Werbung

NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
mike (reinach BL)
Beiträge: 457
Registriert: Do 9. Mär 2006, 18:15
Kontaktdaten:

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von mike (reinach BL) »

In Basel begann der frühe Nachmittag verheissungsvoll, doch die Jurazelle entzog der NW-CH alle Energie,
Blick zur ersten Schwarzwaldzelle und dem Amboss der Jurazelle. Mike
Bild
Bild

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 211
Registriert: So 27. Jan 2008, 18:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3925 Grächen
Kontaktdaten:

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Stefan »

Servus Leute.

Ach war das schön. Ich hatte endlich mal ein Gewitter hier in Grächen. Das ganze war ziemlich ungemütlich mit starkem Wind und starkem Regen. Aktuell zieht das ganze weiter richtung Goms. Ich habe in Fiesch auch eine Wetterstation aufgestellt. Die Daten findet ihr unter http://www.wetter-graechen.ch.

Gruss
Stefan
Private Wetterstation Grächen auf 1617 meter über Meer. Davis Vantage Pro2 mit Solarmessung und WsWin. Eigene Wettercam´s.
Wetterforum Grächen http://wetter-graechen.foren-city.ch. 2 Wetterstationen zusätzlich im Skigebiet


Nestor
Beiträge: 44
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 18:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5600 Lenzburg

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Nestor »

Nach 1900h schlief der Wind ziemlich schnell ein, dann 1930-2030h ein feiner Landregen mit 4.5 mm total und jetzt zeigt
sich richtung Westen schon wieder ein wunderbarer goldener Himmel. Kein Blitz, keine action , nichts. Eine Wiederholung des Samstag Abend als auch hier wettertechnisch rein gar nichts lief . Unsere Monatsregensumme bisher nach 12 Tagen : 18mm - das haben andere Stationen in ungefähr 30 Min erreicht, unglaublich diese Unterschiede !

Gruss Ernest

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1573
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Slep »

Hier gab es ein mässiges Gewitter mit nur gelegentlich Blitz und Donner. Allerdings war ein schöner Houseshaker Richtung Kyburg inbegriffen. Jetzt anständiger Landregen :) .
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Stefan im Kandertal

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Slep: Würde eher sagen, Flächenschütte ;). Schon recht zuverlässig eure Bewässerung. Bei Gewittern kriegen schliesslich nicht alle 5-10mm und mehr :-D. Vor Allem hat das Ding mal wieder parkiert und steht fast senkrecht. ;)
Naja, Sirnach und Wintithur sind auch die letzten, die nun mal endlich wirklich Regen haben :-D

Na dann: Gut Geplätscher noch :schirm:
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mo 12. Jul 2010, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Mladen (Kreuzlingen)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 20. Nov 2008, 15:41

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Hoi zämme,

"des Gärtners Herz ist voller Freude gekennzeichnet!": sehr schöner Regen, nur sehr leichter Wind und angenehme 18,5°C, was will ein Gärtner mehr? Es ist traumhaft, bei mässigem regen und hier und da ein Donner und Blitz. Schöner kann der Juni / Juli dieses Jahres fast gar nicht sein! Hitze und trotzdem noch recht anstänfiger Regen... Ich bin echt froh, wieder kühlere temps zu haben. Ich hoffe es kühlt noch unter 16°C, ab Mittwoch will ich aber wieder schön im Hitzethread dabei sein ;) Ja, ja, meine Wünsche :unschuldig: :lol:

Gruess, Mladen (bisher 1,5mm)

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Thomas, Belp »

@Crosley:
Ich blicke da auch nicht ganz durch. Ist es nicht so, dass die eigentliche Kaltfront (oder was noch davon übrig ist) erst jetzt aus Westen den Jura erreicht? ansonsten wäre diese ja gegenüber den Modellen massivst verfrüht unterwegs gewesen.

In Bern war der Gwitteraufzug zuerst auch sehr spektakulär. Mit den extrem starken Böen war es alles ander als angenehm draussen. Die Leute liefen mit den Händen oder T-Shirt vor dem Gesicht umher. Staub, Dreck, Blüten usw. wurden nur so durch die Luft und eben auch in die Augen geschleudert.
Danach wurde die Stadt selber aber irgendwie übersprungen.

Den Bern-Süd-Kracher habe ich leider verpasst. Offenbar wurde aber Belp nur südlich gestreift.
@Steff (Belp): Hast du einen Regenmesser? Meiner ist leider im A.... Könnte aber wetten, dass es bei dir im Süden (den Bildern nach ;) ) deutlich mehr gab als bei mir im nördlichen Dorfteil. Bei der Autobahn/Viehweid waren jedenfalls deutliche Gewitterspuren auszumachen.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal


Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Ben (BaWü) »

In der Tat seltsam, was da heute teilweise passiert ist. Nachdem ich die letzten beiden Tage leer ausging, gabs heute endlich das ersehnte Gewitter samt Abkühlung. Die Zelle, welche mich überrollte, entsand aus einem Zellsplit. Ob der nun zufällig war, oder nicht, weiß ich leider nicht. Die Zelle befand sich zum Zeitpunkt der Teilung (17:00-17:30Uhr) in der Nähe von Calw/Freudenstadt. Es entstand eine linksziehende Zelle, welche jedoch frontal in die anrückende Front zog und damit starb. Der rechtsziehende Teil war kräftig und zog in meine Richtung. Zu dieser Zeit brachte die Zelle im Landkreis Freudenstadt Hagel von 5cm (Meldung bei der UWZ). Ich konnte zu Beginn des Aufzugs einen abgesenkten Aufwindbereich erkennen. Die Zellstruktur schien sich aber zu ändern und so bekam ich "nur" noch ein normales Gewitter mit sattem Platzregen, ettlichen Blitzen und viel Wind ab.
Bemerkenswert war außerdem der starke outflow und inflow der Zelle. Auf der einen Seite hat sie die umliegenden Wolken geradezu aufgesogen, andererseits bließ mir schon früh (Zelle war noch 15km entfernt) ein übler outflow mit sicher 50er Böen um den Kopf.
Froh bin ich auch über die wohltuende Abkühlung :-)

Hier noch ein kleines Vid vom Aufzug der Zelle:
http://www.youtube.com/watch?v=PfPKceO7-1E

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Kurzbericht zum Minichasing:

Der erste gesunde TCU über den westlichen Voralpen ruft:
Bild

Auf der Bütschelegg mit Blick nach Süden zur Stockhornkette. Zwei Hagelgewitter sind am Rand zu erkennen. Am linken Bildrand das Gürbetaler-/Thuner-Hagelgewitter und am rechten Bildrand die Schwarzenburger/Sensebezirkzelle. Ich hoffe, dass durch den Outflow der beiden Zellen in der Mitte ein neuer Updraft entsteht und ein Hagelgewitter über mich zieht:
Bild

Hier das Radarbild:
Bild
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... d_frei.jpg

Dies geschah dann auch; der Updraft der Schwarzenburgzelle wurde dominant. Er brachte später 1.5cm Hagel:
Bild

Grüsse Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Michael (Dietikon) »

@Crosley: Das war der Outflow der Zellen über dem Jura und nordwestlich davon. Dieser hat auch die Zellen in den Alpen getriggert, im Mittelland aber für Stabilisierung gesorgt.

Die Verteilung der Blitze im Nordostschweizer Cluster deutet auf riesige Crawler hin. So grob geschätzt mit Längen von bis zu 80 km! Ungewöhnlich auch die Häufigkeit dieser Megacrawler. Das Phänomen ist mir auf dem Blitzradar etwa ab 20:00 Uhr MESZ aufgefallen, vielleicht aber auch schon davor aufgetreten.

Grüsse, Michael
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am Mo 12. Jul 2010, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Antworten