Werbung

NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

Bei der Leerung meiner Memorykarte entdeckte ich noch ein paar Bilder zu diesem 12.7.10. Wie schon mehrfach erwähnt, ging es über dem Jura explosionsartig in die Höhe. Leider konnte ich wegen einem Termin diese Entwicklung nicht mitverfolgen. Der Cirrenschirm ging bis ins Seeland hinein. Auch Mammati waren sichtbar - leider nicht so fotogen, so dass ich im Vordergrund andere Motive suchen musste.

Bild
Bild
Bild
Im Mac gibts neue Milkshakes - vielleicht inspirierte mich diese Tatsache zu dieser Aufnahme.

Die Jagd endete im Ohmstal, wo wir mit Gregory ein bisschen frustiert fachsimpelten.

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

So nun habe ich es auch noch geschaft meinen Chasing Bericht zu schreiben :)
Ich fuhr um ca. 17.15 in Schlieren los Richtung Littau und wartete auf die erste auslösung an der Voralpen schiene.
Um ca. 17.30 wahr es dan so weit und es bildeten sich im Napfgebiet einige Zellen und es wurden schnell mehr :!: Ich Telefonierte mit Gregy (Crosley) und wir spekulierten über die weitere Entwiklung da das genze sehr schwer abzuschätzen wahr welche Zelle nun das "rennen macht" zuerst wolte ich Richtung Sarnen merkte dan aber schnell das es eher Richtung Schwyz Interessant wird, ich Wendete in Hergiswil und dan giengs volgass Richtung Schwyz auf der fahrt kahm heftiger Inflow auf was mich noch positiver stimmte. :mrgreen: kurz vor Küsnacht konte ich um ca. 18.30 eine Schwrzgrüne und tiefe Wolkenbasis über der Rigi sehen (ähnlich wie das Foto von Gregy) :shock:

Bild

Danach fuhr ich nach Schwyz und wolte eigentlich über den Pragelpass ins Glarnerland.
Ich habe mich dan noch umentschieden da ich Richtung Ibergeregg einen Grünlichen Niderschlagsvorhang sehen konnte deshalb fuhr ich dan mal Richtung Ibergeregg und kahm kurz nach Schyw bereits in den core :mrgreen:

Video: Corepunch Ibergeregg (9 MB)

Es Regnete Extrem Intensiv und Ergibig, Hagel wahr nur wenig dabei dafür aber ein paar kräftige Windböen.
Nach ca. 15minfuhr ich weiter Richtung Ibergeregg und der Regen wolte ienfach nicht nachlassen :shock: wer die Strasse kennt weiss das es im Unteren teil dicht bewaldet ist und einige Felswände am Strassenrand hat, das Wasser ergoss sich über die Felsen und Quoll Richtig aus den Ritzen in der Felswand auf die Strasse die sicht wahr stark eingeschränkt und filmen wahr leider nicht möglich :-?
Ich fuhr weiter Richtung Passhöhe es flossen immer wieder Bäche über die Strasse und es wurde mir ein wenig unwohl in der Magen gegend da ich nie wusste was mich hinter der nächsten Kurve erwartet :!:

Video: Fahrt auf Ibergeregg 1 (8 MB)[/url]

Video: Fahrt auf Ibergeregg 2 (5 MB)
Video: Fahrt auf Ibergeregg 3 (8 MB)
Video: Fahrt auf Ibergeregg 4 (8 MB)
Video: Fahrt auf Ibergeregg 5 (3 MB)
Video: Fahrt auf Ibergeregg 6 (4 MB)

Ein paar km vor der Passhöhe Trat ein Bach massiv üpber das Ufer und bereitete einem Bauer einige Probleme!

Video: Bach Tritt über das Ufer 1 (5 MB)
Video: Bach Tritt über das Ufer 2 (8 MB)Danach fuhr ich über die

Ibergeregg an den Sihlsee und konte einen ziemlich hohen Waserstand der Minster Filmen, man hörte einiges an Geschiebe runterkommen.

Video: Hochwasser an der Minster (8 MB)

Danach wolte ich langsahm nach hause fahren und kahm Einsiedeln an die Alp die auch Ziemlich viel wasser führte. 2 Kurven weiter und sah ich das es Praktisch kein wasser in der Alp hatte und wahr etwas Irritiert :shock: ich fuhr an den Strassenrand da ich eine Flutwelle Erwartete, die kahm dan auch kurze Zeit später und wahr sehr eindrücklich! so etwas habe ich devinitiv noch nie gesehen :mrgreen:

Video: Flutwelle in der Alp (12 MB)

Es wahr ein super Chasing und auch sehr Eindrücklich.

@Häne ja das bin ich :mrgreen: wahr wirklich sehr eindrücklich die Flutwelle in der Alp

@All danke für die Spannenden Berichte und tollen Fotos :)

@Kariklein Von so einem Gewaltigen Ereigniss kan man gar nicht genug Fotos ins Forum stellen ;) danke für den Eindrücklichen Bericht :)

PS: ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar Videos in HD Qualität auf Yotube Stellen, ich werde den link später hier posten.
Zuletzt geändert von Christian Schlieren am Fr 16. Jul 2010, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Fr 23. Jul 2010, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1615 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Severestorms »

Michl Uster/Klosters hat geschrieben:Unwetterschäden gab es heute im Sarganserland, Brücken weggeschwemmt, Leute mit Heli evaquiert, Dorfteile unter Wasser etc. Wo weiss ich leider nicht, Auslöser war auf jedenfall diese Zelle um etwa 20 Uhr:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... s_frei.png
Blick von Lanquart Richtung Sargans:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... s_frei.png
Das scheint im Schilstal oberhalb von Flums (SG) gewesen zu sein:
http://www.news.admin.ch/dokumentation/ ... g-id=34343
http://www.tagblatt.ch/aktuell/stgallen ... 36,1575678
http://www.nzz.ch/nachrichten/internati ... 00735.html

Hier kann man wohl wortwörtlich und nicht übertrieben von einem Unwetter sprechen.
Brücken und Strassenabschnitte wurden weggeschwemmt aufgrund dessen nicht weniger als 45 Personen am Dienstagmorgen per Heli evakuiert werden mussten. Nun helfen auf Gesuch des Kantons St. Gallen Teile des Katastrophenhilfe-Bereitschaftsverbandes der Armee beim Aufräumen und der Wiederherstellung der Infrastruktur. :shock:

Dieses Unwetter war übrigens auch für die 3cm grossen Hagelschlosse im Raum Sargans verantwortlich.

Zusammenfassend und besonders die Schadensmeldungen aus den Medien berücksichtigend kann man sagen, dass es am Montag vor einer Woche mindestens fünf Unwetter-Schwerpunkte gab:
- Sturm (Joran): Neuenburger- und Bielersee (und angrenzendes Flachland)
- Starkniederschlag/Sturzfluten/Murengänge: Sustenpass
- Starkniederschlag/Sturzfluten/Murengänge: die Region um das Muotathal inkl. Pragelpass
- Starkniederschlag/Sturzfluten/Murengänge/grosser Hagel: das Sarganserland insbesondere das Schilstal
- Starkniederschlag/Sturzfluten/Murengänge: erneut der Albulapass insbesondere auf Engadiner Seite

Grosser Hagel wurde auch aus Ueberstorf (FR) gemeldet.

Habe ich was vergessen?

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von B3rgl3r »

Christian Matthys hat geschrieben:[
Das scheint im Schilstal oberhalb von Flums (SG) gewesen zu sein:
...
Hier kann man wohl wortwörtlich und nicht übertrieben von einem Unwetter sprechen.
Brücken und Strassenabschnitte wurden weggeschwemmt aufgrund dessen nicht weniger als 45 Personen am Dienstagmorgen per Heli evakuiert werden mussten. Nun helfen auf Gesuch des Kantons St. Gallen Teile des Katastrophenhilfe-Bereitschaftsverbandes der Armee beim Aufräumen und der Wiederherstellung der Infrastruktur. :shock:
Was mich einwenig verwundert. Die Schils führt quer durch Flums hindurch. Hat da niemand in Flums gedreht ? Gibts Bilder davon ? Ich bin grad am suchen... aber irgendwie kann ich kaum glauben, dass in Flums nicht grossflächig Wasser über die Schils hinaus geschossen ist in die angrenzenden Häuser rein.
Viele Grüsse, Andy, GR

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von knight »

Für mich ist diese "Unwetterlage" ein ideales Schulbeispiel. Gerne stelle ich fürs Archiv Videos vom Joran hinein, der mit Böen von über 127 km/h über dem Bielersee wütete.

http://www.youtube.com/watch?v=FEeLABCN3XY
http://www.youtube.com/watch?v=OmYMN_wMXMo

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Antworten