Werbung

NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Guten Morgen zusammen,

Um die Ordnung zu erhalten bitte die heutigen Ereignisse hier eintragen.

Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Nach COSMO-2 von 18h bis 02h andern Tags:

Bild

Wenn nicht, dann haben wir zuwenige Aerosole produziert ;) !

Bild
(Anthopogenic)

Gruss, Alfred


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Rontaler »

@ Alfredo: Diese Animation gefällt mir sehr gut, demnach zöge ein Gewitterkomplex schön parallel zur Reuss in die Ostschweiz :-D
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Mein Senf dazu ... heute deutlich mehr dynamisches forcing aus der oberen Troposphäre ... right entrance Position,
überlagert unsere schwülheisse Suppe mit monströsen Labilitätswerten ... Kaltfront verlagert nachfolgend in der Nacht ostwärts.

NMM Jetstream CAPE 0-3km helicity PAY 00UTC Bracknell 20100713 00UTC

Météociel-WRF löst vergleichsweise früh aus 15-18 UTC schon ganze Alpennordseite, COSMO-2 demgegenüber etwas verzögert und
dafür mit gröberen Klumpen (je nach Lauf, mal sind's auch richtige Linien :shock: ) http://meteo.search.ch/prognosis

Wichtiger Unterschied im Vergleich zu den Vortagen ist die Strömung, die v.a. am N- und NW-Rand der CH deutlich zunimmt,
d.h. Modus heute eher schwach bis mässig organisierte single- bis multizellen oder ganze Linien mit Verlagerung. Fürs chasing ist wieder
mehr "Antizipation" gefragt, hingucken wo's hochgeht und dann ab dorthin gefetzt wird nicht mehr genügen --> SAT/RADAR checken,
Windfelder 500/700hPa im Kopf haben und dann geschickt am Feierabendverkehr vorbei-positionieren ist gefragt!

Ganzer Jurabogen und vor allem nördlich angrenzende Gebiete sind wahrscheinlich top targets heute, vielleicht auch angrenzende
Teile NE/BE/SO/AG/ZH/SH ... etwas unsicher bin ich mir bzgl. Voralpen-Schiene: die zündet früher oder später ganz sicher,
aber es ist schwierig abzuschätzen, was dann damit passiert ...

Die Fexen haben den Fokus verständlicherweise mehr nach NW-Europa gelegt:
Bild
France, Central and Southern Germany, Switzerland ...

As the front moves eastward during the day, storms are expected to form ahead of it, first affecting central France, then eastern France and Switzerland and ultimately Germany. Copious amounts of MLCAPE in the 1000-2000 range should be available and about 15-20 m/s deep-layer shear should be present. The strongest storms will likely produce large hail and severe wind gusts.
Bei aller Begeisterung für die Samstagsgewitter, ich glaube heute fliegen die Fetzen mindestens so doll: optisch/fotographisch
könnte das ein super Abend werden - ausserdem gibt's endlich keine "Interessenskonflikte" (Zitat Andreas/Winterthur) mit WM mehr :lol:
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am Mo 12. Jul 2010, 10:41, insgesamt 4-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
ke51ke
Beiträge: 469
Registriert: Di 21. Apr 2009, 18:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: Uri (Schattdorf)
Kontaktdaten:

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von ke51ke »

Von mir aus könnte alles noch ein wenig mehr über die Alpen kommen.
Bin jetzt laut cosmo 2 eher am rande.


Gruss Kevin
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter

Yves Karrer
Beiträge: 137
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 14:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Yves Karrer »

Da es um den 12. geht, habe ich hier noch ein paar Bildchen von heute um 1 Uhr...

den ganzen tag geschah nichts...ausser einer schönen quellung...
Bild

Bild



doch als ich nach dem finale wider mal nach draussen schaute, konnte man zuerst die blitze (als wetterleuchten) aus dem tessin im sekundentakt sehen...
dann entwickelte sich noch eine zelle im raum poschiavo, welche dann übers bernina gebiet zog... leider war mein vater schon im bett, so mussten ich (und ein kollege) im dorf bleiben, auf einem erhöhten weg... leider konnten wir die blitze so (bis auf etwa 4) nicht sehen, doch die kulisse der erhellten wolken war fantastisch...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



um 1.30 uhr brach die zelle dann ziemlich schnell zusammen...


grüsse

kari

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Klar ist, dass wir seit langem nicht mehr so deutlich im Einflussbereich des Langwellentroges lagen, wie es in den kommenden 24 Stunden der Fall sein wird. In der Nacht auf Dienstag schwenkt der aus unserer Sicht doch ziemlich gut aufgestellte Trog nach Mitteleuropa hinein. Im Vorfeld setzt teils massive Hebung ein und ich würde hier von mehr als nur einem "Streifschuss" reden:
Bild

Auch an einer Kaltfront waren wir wohl schon lange nicht mehr so nahe dran, auch wenn die Front gegen Süden hin zusehendes an Struktur verliert:
Bild

Der Blick auf die derzeitigen, präfrontalen Geschehnisse über Frankreich/Benelux machen deutlich, was da für ein Potenzial drin liegt:
Bild
Bild

Ich tippe bei uns auf einen präfrontalen Gewitterzug, der sich im Verlauf des späteren Abends zu formieren beginnt und dann von West nach Ost rauscht, dabei im Osten kräftiger und ausgeprägter als im Westen. Im Prinzip also genau das, was Cosmo-2 zeigt (siehe Posting von @Alfred).

Richtig spannend – aus Sicht eines Gewitterfans – dürfte heute aber der Nordwesten Deutschlands sein. Dort gute Scherungswerte, d.h. Tornado-Potenzial. 10-Meter Windkarte über 850hpa-Windkarte gelegt:
Bild
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mo 12. Jul 2010, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Stand 1045 localtime: wunderschönes MCS über Nordfrankreich (MCC-Kriterium erfüllt?),
Typ "trailing stratiform", teils mit "bowing segments" im Radarloop:

Bild
Bild
Bild
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Badnerland »

Ja das wird spannend heute...Estofex hat übrigens ein Level 3 für NW-Deutschland/Holland/Dänemark ausgegeben:
Bild
http://www.estofex.org
Seite ist momentan überlastet und das Bild oben verfällt u.U. (aus der WZ kopiert)...frage mich ob das "Teil" die Kriterien (laut Wiki Böen über 93 km/h auf mind. 450 km Länge) für einen Derecho erfüllen könnte? Von den Meldungen auf infoclimat und bald auch aus Deutschland sollte es zumindest von Seite der Böen her kein Problem werden... :shock:

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Mladen (Kreuzlingen)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 20. Nov 2008, 15:41

Re: NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Hoi zämme,

habt ihr es schon gesehen? Estofex gibt die 3 raus :shock: Aktuell kann man schwer zur Internetseite zugreifen, doch hat es jemand ins WZ - Forum gepostet:

Bild
Quelle: www.estofex.org

Im Text ist auch was von Tornardo-wahrscheinlichkeit im Nordwestes De's zu lesen. Ob es in der Schweiz für Gewitter reicht, ist fraglich. Zumal ich ja in den letzten Tagen kein Glück hatte also keine Gewitter. Egal, dafür haben wir Sonnenschein pur und Hitze / Wärmer.

Grüsse aus dem 27°C warmen Kreuzlingen, Mladen

Antworten