Werbung

FCST: Unwetterphase, 10.-13.07.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

FCST: Unwetterphase, 10.-13.07.2010

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hoi zäme

Es ist zwar noch reichlich früh, bereits über die Entwicklungen vom kommenden Wochenende zu fabulieren. Dennoch ist eine Diskussion meines Erachtens bereits zum heutigen Zeitpunkt sinnvoll, weil sich die Modelle bezüglich der grossräumigen Entwicklung schon erstaunlich ähnlich sind. Die kommenden Tage werden zeigen, ob dieser Thread gerechtfertigt war oder nicht. Zum heutigen Zeitpunkt gehe ich aber davon aus, auch wenn ich damit eigentlich eine meiner eigenen Regeln breche (72-Stunden...)

Und zwar deshalb:

Ab Wochenmitte bis zum Wochenende bleibt die Schweiz im Bereich eines ausgedehnten Bodenhochs, resp. eines mit heisser Luft aus Südwesten gestützten Höhenkeils. Gegen Ende der Woche zieht der Höhenrücken langsam nach Osten ab. Gleichzeitig schiebt sich von Westen her ein Langwellentrog Richtung Kontinent. Im Prinzip haben wir also eine ähnliche Lage, wie bereits am vergangenen Wochenende. Der Langwellentrog advehiert zusehends warm-heisse und feuchte Luftmassen aus Südwesten nach Mitteleuropa und damit in die Schweiz. Am Samstag dürfte diese Entwicklung aus heutiger Sicht ihren Höhepunkt erreichen. Auch die Hitzebelastung (Hitze plus Feuchtigkeit) dürfte an diesem Tag sehr gross sein.

GFS zum Zeitpunkt Samstag, 12 UTC. Gut zu erkennen sind einerseits das ausgedehnte, aber eher flache Bodenhoch mit Zentrum über dem Baltikum sowie der Langwellentrog, der zum Sprung auf den Kontinent ansetzt.
Bild
EZ markiert die Lage zum selben Zeitpunkt sehr ähnlich:
Bild

Die Modelle machen am Samstagabend noch eher zurückhaltende Niederschlagssignale. Vor allem die Tatsache, dass die Druckverteilung über Mitteleuropa und speziell bei uns zu diesem Zeitpunkt bereits sehr flach ist, muss aber meiner Ansicht nach Zweifel an den NS-Karten wecken. Der Deckel dürfte also nicht allzu stark sein. Der Grund für die Zurückhaltung der Modelle liegt wohl bei der fehlenden Feuchtigkeit, was auch in den Karten abgebildet wird. Allerdings sollte man sich wohl nicht zu sehr darauf verlassen, dass sich daran in den nächsten Tagen nichts mehr ändern wird.

Am Sonntag schiebt sich der Langwellentrog weiter ostwärts. GFS wie EZ zeigen die Möglichkeit von um den Haupttrog mäandrierenden Randtrögen, die im Verlauf des Sonntags dynamischen Hebungsantrieb ins Spiel bringen können. GFS formiert im Vorfeld des Langwellentrogs ein Bodentief, was an sich typisch wäre für diese Konstellation. Auch hier sind sich GFS und EZ meines Erachtens sehr ähnlich:
Bild
Bild

Auf Montag hin verschwindet dann das Bodenhoch aus unserem Einflussbereich. Gleichzeitig hält die Zufuhr von warmer und feuchter Luft weiter an. GFS wie EZ geben Signale, dass sich auf Montag quer über West-/Mitteleuropa eine Tiefdruckrinne bilden könnte. Beide Modelle stützen diese Entwicklung im wesentlichen, was ich für brisant halte, weil solche Rinnen im Hochsommer in der Regeln geradezu nach Unwettern schreien. Allerdings sind wir hier zugegeben (fast) im Glaskugelbereich, weshalb es wohl wenig Sinn macht, bereits heute über Lage und Ausgestaltung dieser Rinne zu diskutieren.
Bild
EZ zeigt die Rinne sehr anschaulich.
Bild

Über das wann, wo und wie werden wir sicher in den nächsten Tagen noch ausführlich diskutieren können.

Meinungen, Ansichten, Kritik?
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 14. Jul 2010, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

guido
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 14:59
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FCST: Unwetterphase, 10. - 13. Juli 2010 (?)

Beitrag von guido »

Hallo allerseits!
Der neue GFS-Lauf zeigt die Entwicklung ein wenig verzögert und für Samstag weniger akzentuiert. Im moment sieht es in meinen Augen so aus, als würde sich aufgrund der fehlenden Feuchte nur an den Gebirgen etwas tun. Für den Sonntag und v.a. für den Montag ist sich GFS anscheinend noch nicht so recht im klaren, aber spannend bleibts auf jeden Fall.


Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: FCST: Unwetterphase, 10. - 13. Juli 2010 (?)

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme
Und ich muss am Samstan an eine Hochzeit :help: Da hoffe ich das es erst am Sonntag zündet sonst muss ich die Festgemeinde noch fluchtartig verlassen :unschuldig:
Spass bei seite, bei diesen Temperaturen wird das auf jedenfall keine angenehme angelegenheit :warm:

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Unwetterphase, 10. - 13. Juli 2010 (?)

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Es wird schon heiss werden, selten so eine "schweisstreibende" Karte für die Schweiz gesehen:

Bild

Gruss, Uwe

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Unwetterphase, 10. - 13. Juli 2010 (?)

Beitrag von Cyrill »

Danke @ Tinu für die Threaderöffnung.
Kann man von den Profis wieder mal was lernen *händereib* :unschuldig:

Meine Einschätzung v. Dienstag-Mittag (Tel. mit Damaro):
Samstag: Der Höhenrücken über der Schweiz hält sich wacker, schnürt am Samstag ein und bildet über dem Alpenkamm eine Hochdruckinsel. Die NS-Signale und die Konvektionsbewölkung an den südlichen Voralpen (Aostatal), aber auch inneralpin (Wallis, Berner Oberländer Alpen) deuten auf Südstau, feuchtwarme Luft aus SSW hin. Vorallem in der nördlichen Zentral-, sowie in der Nordostschweiz bleibt es durch Föhneinfluss (?)* trocken. Tessin vereinzelte Gewitter.
Doch im Raum Basel / Dreiländereck sieht es ganz gut aus: hohe CAPE's, niedere CIN, markante Vertikalbewegung, Taupunkte um 25° Grad Celsius.
Hauptaction: Rheingraben, BW, Hessen (Deutschland)

Sonntag: Der Höhentrog ist langsam unterwegs. Eine langgezogene, mässig schleifende KF rückt über Westfrankreich vor. Tiefdruckrinne über Zentralfrankreich. Abends mässige Auslöse Richtung Benelux. Generell ähnlich (inkl. Föhn) wie Samstag. Gewitter im Tessin, Norditalien (bis Slowenien).

Montag: Schweiz auf der Trogvorderseite. Sieht nach massiver KF aus, die abends die Schweiz überquert. Verbreitet Gewitter mit viel Niederschlag und mit Unwetterpotenzial (wie Tinu schon sagte). Ich schätze mal ein Level 2 (Estofex) für Vogesen, Südwestdeutschland, Schwarzwald und in Richtung NO. Die Schweiz möglicherweise im Level 1-Gebiet. Der Föhn bricht am späteren Morgen zusammen und ab Mittag vereinzelt präfrontale Gewitteraktivität.

* Bin mir nicht ganz sicher mit dem Föhn. 10-m-Windkarten zeigen zeitweise N- bis NO-Bise an (ebenfalls gewitterhemmend).

Irgendwie eigenartig: im Vergleich zum Montag sind die CAPE-Werte am Samstag viel höher und z.B. der LI bis -7. Die rel. Luftfeuchtigkeit genau umgekehrt....

Mein Interpretationsversuch stützt sich auf GFS-Karten. Was meint ihr?
Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: FCST: Unwetterphase, 10. - 13. Juli 2010 (?)

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Cyrill

Ich denke den Föhn kann man bei dieser Lage am Wochenende so ziemlich aussen vor lassen. Ich sehe keine nennenswerte Föhnströmung über den Alpen (siehe auch u.a. Föhndiagramm von Meteocentrale).

Was am Samstag auffällt, sind die Druckverhältnisse am Boden. Die Druckverteilung ist mit Maximal 1020hpa doch eher flach und nimmt im Verlauf des Wochenendes von Westen her stetig ab. Siehe GFS am Samstag. Barosumpf ist das zwar nicht, aber auch kein besonders kräftiges Bodenhoch.
Bild

Guck dir dazu mal den Vertikalschnitt für den Samstagabend in unserem Bereich an. "Lupfen statt sinken", fällt mir dazu ein:
Bild

GFS wie EZ haben im Vergleich zu gestern m.E. am Samstag und Sonntag auch mehr Feuchtigkeit drin.

Was allerdings schon auffällt ist das sehr hohe Geopotenzial in der Höhe (die 592er Linie kommt v.a. am Samstag ziemlich nahe).
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Friburg
Beiträge: 532
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 19:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3662 Seftigen
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: FCST: Unwetterphase, 10. - 13. Juli 2010 (?)

Beitrag von Friburg »

Hallo

Ja neben den Gewittern am Wochenende wird uns auch die Hitze sehr zu schaffen machen.
Am Sonntag wird in Deutschland, Frankreich, Polen sowie in den Benelux Staaten verbreitet 35° prognostiziert!
Sieht man also nicht alle Tage solche Karten...


Bild
Gruss
Kevin (Laupen)


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Unwetterphase, 10. - 13. Juli 2010 (?)

Beitrag von Cyrill »

@ Tinu
ja, die Abnahme des Bodendrucks (1020 hPa) habe ich auch gesehen; d.h. zieht sich nach Osten zurück, während von Westen ein Keil vorstösst.
Auf der 500 hPa-Karte ist bei mir der 590er eingezeichnet....
Bild

.... wäre dies ein Indiz für Niederschlag im Büdnerland und im Westen Österreichs? D.h. Deine Vertikalschnitt-Karte deutet auf dynamische (orografisch bedingte) Hebung hin?

In Ostfrankreich sind die Taupunkte mit 24° Grad jedenfalls sehr hoch und meines Wissens ist das auch ein Zeichen für die von Dir angesprochene zunehmende Feuchte, die in unsere westliche Landesgrenze schwappt. Ich sehe dort (Dreiländereck) ein hohes Gewitterpotenzial....
Bild


Gruss cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Mi 7. Jul 2010, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: FCST: Unwetterphase, 10. - 13. Juli 2010 (?)

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Soweit ich es beurteilen kann, hat sich im Vergleich zur gestrigen Einschätzung nicht viel geändert.

Samstag und Sonntag wohl vor allem Fokus auf punktuell heftige, orographisch unterstützte Auslöse in den Bergen (Jura und Alpen/Voralpen), wobei es m.E. bereits an diesen beiden Tagen zur Verlagerung der Zellen ins Flachland kommen wird.

Am Samstag herrscht noch Bisentendenz. Ab Sonntag könnten wir dann wohl aufgrund der südwestlichen Höhenströmung auch mal wieder die klassische Schienen-Verlagerung (Südwest nach Nordost) erleben. EZ wie GFS liefern dafür meiner Einschätzung nach entsprechende Signale. Auf Wochenbeginn scheint mir das Ansaugen der kühleren Luft aus Westen zumindest gemäss GFS wieder etwas zügiger und deutlicher vonstatten zu gehen, was wohl mit der starken Überhitzung des Kontinents einher geht (=> sinkender Druck).

Vielleicht sehe ich das aber auch falsch...
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Unwetterphase, 10. - 13. Juli 2010 (?)

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Neben der Hitze wird es wohl zeitweise auch dichtere Cirrenfelder (Cirrus spissatus) geben, welche mit dem Trögli (aktuell südwestlich von Portugal) am Freitag und Samstag in unsere Breiten geführt werden. Diese Luftmasse ist auch mit Saharastau angereichert.
Ob dies die Maxima-Temperaturen dämpft?
Wegen der gedämpften Abstrahlung könnte es umso schweisstreibendere Nächte geben. Mit Sicherheit wird der Eindruck dissig, dunstig sein. Aehnliche Situationen hatten wir Ende Juli 1983 (Zürich 35.3 Grad mit nur 9 Sonnenstunden).

Infrarotbild Südwesteuropa:
Bild

Rückwärtstrajektorien Zürich, Samstag, 10.7.2010:
Bild

Dust-Load-Vorhersage für Samstag, 12z:
Bild

Antworten