Werbung

PROB Bodensee-Wasserhose am 06.07.2010?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

PROB Bodensee-Wasserhose am 06.07.2010?

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Marginal, aber vielleicht nicht ganz null, die Möglichkeit für eine kleine Hose am Dienstagmorgen ... was meint ihr?

Bild
Bild
Bild

Wenn der Trog noch etwas spitzer wird, und etwas weiter südlich ausgreift, wär's besser ... remember, hier das
husch-husch gebastelte Wasserhosen-composit, das ich vor einiger Zeit auch Mal hier im Forum platziert habe.
Wassertemperatur aktuell: Goldach 23°C, Bregenz Seezeichen 75 meldet momentan 26°C, hier noch
die COSMO-7 lowlevel-Felder und das Bastel-composit dazu (Achtung, unterschiedliche Farbtabellen).

Mal sehen, wie die nächsten Läufe das Tröglein rechnen ... :roll: *ganz-fest-hoffend ... schon-fast-betend*
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: PROB Bodensee-Wasserhose am 06.07.2010?

Beitrag von Alfred »

Sali Marco

Waren die Voraussetzungen für den 18. Juni 2010 gegen 18Z für den Bodensee nicht etwas besser?

Gruss, Alfred


Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: PROB Bodensee-Wasserhose am 06.07.2010?

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Hoi Alfred

...hmm, da war doch der See noch kalt, oder?

Muss die Karten nochmal anschauen, hab das Muster nicht mehr im Kopf...

EDIT: ah, hab's gefunden in Cyrill's posting, da war ja noch mein Foto vom Untersee.
Naja, halt deutlich mehr Amplitude in der Strömung ... wenn man's jetzt mal rein von
der Mustererkennung her anguckt hatte es damals vielleicht "zu viel Trog", was es am
Dienstag zu wenig hat :-? Andererseits ist mein Komposit-chärtli ein Mittel über viele
Fälle, die einzelnen Lagen hatten ganz bestimmt auch mehr Amplitude als das Mittel.
Labilität war in der Grundschicht recht hoch am 18., was offensichtlich gut war, kann
diesmal aber genauso sein, ausserdem, eben: der See ist jetzt wärmer.

Hier noch das Vorhersage-TEMP von COSMO-7 für Bodensee-Ost Gitterpunkt für 03Z
(letztendlich ist das alles hochspekulativ, viele mesoskalige Effekte müssen stimmen)

Bild
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am So 4. Jul 2010, 23:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: PROB Bodensee-Wasserhose am 06.07.2010?

Beitrag von Alfred »

Marco, am Neuenburgersee war doch auch nicht viel wärmer! Dein Bild von der
Wolkenformation könnte doch so ca. um diese Zeit gewesen sein.

Mein Blick ging eher in Richtung Troposphäre!

Gruss, Alfred

Seebueb
Beiträge: 264
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 17:05
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9403 Goldach SG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: PROB Bodensee-Wasserhose am 06.07.2010?

Beitrag von Seebueb »

Hallo Marco,

Ich werde für den Bodensee-Ost auf jeden Fall am Dienstag mal als Beobachter die Augen fleissig auf den See richten.

Gruss Seebueb
Ich liebe Wind und Wellen!

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: PROB Bodensee-Wasserhose am 06.07.2010?

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

@ Seebueb: ja mach das für uns Nicht-Bodenseeanrainer. Ich werde meine Freundin Linda auch mit Kamera ausrüsten, sie arbeitet in Rorschach.

@ Alfred: die Troposphäre ... ja wenn ich wirklich so genau wüsste, was es für die Hose braucht, hätte ich keine Fragezeichen gesetzt oben ;)
Aber, damit wir wenigsten wieder über die Hosen geredet haben, wenn wir sie vielleicht dann auch nicht sehen, möchte ich noch einen plot
aus Michael Graf's Diplomarbeit in die Runde werfen. Wenn wir schon nicht genau wissen, was die Troposphäre machen müsste, können wir
aber wenigstens an deren oberen Rand schauen und Michael's Mittelwertkarten für PV zu Rate ziehen, und mit den letzten GFS-Prognosen vergleichen:

Bild

Bild
Bild

Da sieht man, dass für waterspouts der 2PVU-Bereich deutlich bis zum Punkt x, besser sogar noch etwa 5° südlich davon ausgreifen sollte.
Im aktuellen Fall tut sie das nicht, im Gegenteil, sie schrammt knapp nördlich des Bodensees vorbei. Also ein Negativpunkt auf der Checkliste
( @ Michael: du korrigierst mich, wenn ich einen Saich in deine plots hineininterpretiere, ich greif's etwas aus dem Zusammenhang raus hier).

Wie auch immer, es kann andere Faktoren geben, die auf die + Seite oder zusätzlich auf die - Seite weisen. Wir werden sehen, abwarten
und Tee trinken und zunächst einmal weitere Modellläufe analysieren.

Übrigens, da war in der letzten "Meteorologischen Zeitschrift" die waterspout-Klimatologie von Nikolai Dotzek veröffentlicht. Er schrieb
unter anderem:
Unlike the North and Baltic Sea cases, where land-sea breezes might contribute to forming
convergence lines close to the coast and favourable for waterspout development, the near-surface winds
over Lake Constance might be affected by orographic effects of the Alps. Here, mesoscale flow regimes
are likely to develop which resemble the land-sea breeze effects present at the seacoast and which
might lead to colliding early-morning land breezes over the lake. This assumption is supported by the fact that
except for one report, all Lake Constance waterspouts did not make landfall, but were apparently coupled
to a stationary flow regime over the lake.
Weiter unten in diesem paper wird übrigens eine Vorhersagetechnik mit Hilfe eines Nomogramms zitiert, die Übung sollten wir
mal für ein paar Schweizer/Bodensee-Fälle durchexerzieren, um ein Gefühl für die Anwendbarkeit zu kriegen ... vielleicht findet
jemand die Zeit dazu.
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: PROB Bodensee-Wasserhose am 06.07.2010?

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Also ich hab die Nomogramm-Übung mal durchexerziert, mit t-log p Vorhersagedaten vom 06UTC COSMO-2 Lauf von heute Morgen.
Nach dem Nomogramm sind wir ausserhalb des Bereichs, wo waterspouts auftreten (gelb der geschätzte Zustand morgen früh 03-06UTC):

Bild

In dieser Vorhersagetechnik sind keine Topographie- oder Niederschlags-Effekte integriert ...

Hier noch der link zu Sziladgyi: http://www.essl.org/ECSS/2009/preprints ... ladgyi.pdf
Gruss Marco
-------_/)----


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: PROB Bodensee-Wasserhose am 06.07.2010?

Beitrag von Willi »

Bin gespannt auf reports vom Bodensee; oder war das noch zu früh für die meisten Schlafmützen ;)
(Zitat Andreas im anderen Thread)

Anbei 2 Radar-Loops, mit schönen Minis über dem Bodensee.
Gruss Willi

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Willi am Di 6. Jul 2010, 08:01, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: PROB Bodensee-Wasserhose am 06.07.2010?

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Guete Morge,

... und ...? Hat einer von den locals etwas gesehen? Meine kurzer webcam-Check hat schöne Schauerlinie festgehalten,
das war aber vielleicht genau nicht die ideale Schauer-Struktur, die noch Hosen-trächtig gewesen wäre. reports welcome.

Gruss Marco
Gruss Marco
-------_/)----

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: PROB Bodensee-Wasserhose am 06.07.2010?

Beitrag von Severestorms »

Am 06.07.2010 ist es um die Mittagszeit über Schlieren (ZH) zu einem längerlebigen Funnel gekommen (zahlreiche Zeugen und Fotografien vorhanden). Rund zwei Stunden später wurde auch über Winterthur (ZH) möglicherweise ein Funnel gesichtet (kein Fotobeweis).
Weitere Informationen dazu im entsprechenden Thread 06.07.2010: Funnel über Schlieren (ZH) und Winterthur (ZH).

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 13. Jul 2010, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten