Werbung

NOW: Gewitter 06.06.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3993 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

NOW: Gewitter 06.06.2010

Beitrag von Willi »

Bereits recht kräftige Quellung am Pilatus.

Video: Quellung am Pilatus 06.06.2010 (1 MB)

Auch da, wenn auch etwas munzig.

Video: Quellung am Pilatus 06.06.2010 (0 MB)

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter 06.06.2010

Beitrag von nordspot »

Hab den Text aus dem forcast auf den NOW thread rüberkopiert wenns Recht ist :)
Also was mich hier ein wenig wunder nimmt ist wie vorsichtig die Fexler den level 2 verteilt haben, ich meine da ist mehr für die Westschweiz drin, dort sollte eigentlich auch das level 2 gelten, denn wenn Man so die letzten SAT-Bilder ansieht, ist es schon zu sehn wie viel feuchtwarme instabile Luft im Vorfeld der KF vom Mittelmeer nach Norden geschaufelt wird. Das ist alles Bonusmaterial für die Westschweiz, und erste dicke präfrontale Brummer machen ihren Weg jetzt dem Rhonetal entlang richtung Nordost. Na wenn das mal nicht unterschätzt wird..

Aktuell am Bodensee vereinzelte zaghafte Quellungen, aber irgendwie ist da noch ein Deckel drauf..

Sonnige Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3717 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter 06.06.2010

Beitrag von Severestorms »

In Zentralfrankreich löst es nun präfrontal explosionsartig aus:
http://www.sat24.com/Region.aspx?countr ... &type=loop (verfällt)

Auch in der Nordwestschweiz sind schon zwei Zellen unterwegs... etwas früh! Hoffentlich fressen die nicht schon zuviel Energie weg.. ich wollte erst in ein paar Stunden auf die Pirsch gehen...

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: NOW: Gewitter 06.06.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

So ich mache mich nun auf den weg Richtung Entlebuch da ich in dieser Region damit Rechne das es in den nächsten 1-2h auslösen wird.
Die Zellen im Jura gefallen mir noch nicht so von meinem Balkon aus siehts ehe aus als würden sie sich abschwächen.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter 06.06.2010

Beitrag von crosley »

*arg*.. das braucht Nerven, aber ich lasse die zwei Zellen im Jura auch noch ziehen. Von Aarau aus, sieht es nicht wirklich schlecht aus, aber irgendwie auch nicht überwältigend. Da ich eh wieder die ganze Familienbande mitnehmen will, darf unser Chasing auch nicht gleich 12 Stunden dauern (und für den Abend rechne ich dann doch einiges am Jura, dass ich nicht verpassen möchte).

Chrigi schreibt:
Auch in der Nordwestschweiz sind schon zwei Zellen unterwegs... etwas früh! Hoffentlich fressen die nicht schon zuviel Energie weg.. ich wollte erst in ein paar Stunden auf die Pirsch gehen...
Mache mir darüber (noch) keine Sorgen, allenfalls wird dadurch ja einfach die Grundschicht noch mehr angefeuchtet! ;)
Die Zellen sind nicht all zu gross, einen Abosss gibt es auch noch nicht, der das Sonnenlicht verdecken würde und die Energie steht sicher zu genüge zur Verfügung, dass passt schon!

Ich werde also auch noch etwas warten und vermutlich in ca. 2 -3 Stunden Richtung Jura fahren (ausser an den Voralpen gehts schon früher los... aber eben, Nowcast!).

Viel Glück allen auf ihren Chasings!
Crosley

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3717 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter 06.06.2010

Beitrag von Severestorms »

Crosley hat geschrieben:Da ich eh wieder die ganze Familienbande mitnehmen will, darf unser Chasing auch nicht gleich 12 Stunden dauern (und für den Abend rechne ich dann doch einiges am Jura, dass ich nicht verpassen möchte).
Geht mir gleich, wir werden vermutlich auch erst in 2-3 Stunden losfahren..

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
ke51ke
Beiträge: 469
Registriert: Di 21. Apr 2009, 18:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: Uri (Schattdorf)
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter 06.06.2010

Beitrag von ke51ke »

Bild
Bild
Bild
Richtung Vierwaltstättersee


Gruss Kevin
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter


säschu (Bösingen)
Beiträge: 467
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 21:45
Wohnort: 3178 Bösingen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: NOW: Gewitter 06.06.2010

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Bin gerade zurück vom Niesen.

Oben hatte es vor dem Mittag schon schöne Quellung.
Im Westen schöne Föhnschiffchen.
Beim Zurückfahren erstes Getröpfel, dann schönes Schauerchen richtung Stefan (Richenbach) und bei Kiesen.

Heute gibt es für mich 2 Hauptregionen in meine nähe.
1. Marbach, Entlebuch. Nun schon erste Gewitterchen. die können aber mit der Ankunft der Front sehenswert werden.

2. Bulle, Fribourg Laupen Mittelland
Wenn der Südwind präfrontal zu stark ist (Föhnwölklein vom Niesen) drückt es die Starken Zellen mit Leftmover ins Mittelland. So werde ich mich doch nach Bulle begeben und dort abwarten.

Bei uns wieder ungetrübtes Aufladen. auch das zieht mich gen Westen.

Gruss Sacha

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 211
Registriert: So 27. Jan 2008, 18:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3925 Grächen
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter 06.06.2010

Beitrag von Stefan »

Servus.

Hmm bei mir hier will der Funken wohl nicht so recht fliegen. Hier Quellt es schon seit dem Morgen aber entsteht wohl nichts anständiges. Sihet aber nicht schlecht aus.
Bild
Private Wetterstation Grächen auf 1617 meter über Meer. Davis Vantage Pro2 mit Solarmessung und WsWin. Eigene Wettercam´s.
Wetterforum Grächen http://wetter-graechen.foren-city.ch. 2 Wetterstationen zusätzlich im Skigebiet

Stefan im Kandertal

Re: NOW: Gewitter 06.06.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Moin :-D

Ja es hab einen leichten Schauer. Gewitter gabs nicht. Auch nicht um die Ecke.

Wie von mir vermutet nun Start der Party östlich von Eriz im Entlebuch. Dürfte bald auch viele andere da heimsuchen. Wüsste nicht was dagegen Spricht. Ist jedenfalls mehr als ein "Gewitterchen" ;)

Hier nach der Abkühlung wieder langsam wärmer und Sonne. Energie hats vor Allem als Feuchte. TP 17°C. Vermutliche Auslöse im Kandertal erst am späteren Abend. Zuvor zu viel Südwindkomponente. Jedenfalls darf man hier die Hoffnung nicht verlieren. Im Westen machts ja generell wieder auf. Aber es spricht einfach alles für viel östlich von Bern. Warum wohl ist es da schon fast 30°C? ;)

Mein Motto beim Wetter lautet inzwischen "Nehmen wies kommt". In Reichenbach bietet das Wetter mehr als Gewitter. Und wenn eines kommt ist das dank Berglandschaft mehrfach so eindrücklich wie im Flachland :-D
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 6. Jun 2010, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten