Werbung

NOW: Gewitter 06.06.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
deleted_account

Re: NOW: Gewitter 06.06.2010

Beitrag von deleted_account »

Wie versprochen liefere ich ein paar Bilder - vom gestrigen Gewitter - nach:

Von zu Hause aus (11. Stock) richtung Uetliberg, Zürich:
Bild
Bild

In Deutschland, Rastatter Hafen:
Bild
Bild

Leider reichte es nicht für mehr Bilder.. Schade.. :) Musste das chasing abbrechen.. Ich hoffe mal dass es in der letzten Juni und der ersten Juli Woche noch viele Gewitter gibt. :)

Gruss
Wolf
Zuletzt geändert von deleted_account am Mo 7. Jun 2010, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: NOW: Gewitter 06.06.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Ich möchte noch eine kleine "analyse" zu meinem getrigen Chasing erstellen :unschuldig: Ich bin der Meinung eigentlich fast alles Richtig gemacht zu haben aber im Endefekt klappte es dan doch nicht so Richtig :fluchen:
Als erstes mein Ziel war ganz klar eine Quasistationäre Gewitterzelle mit Flashflood potenzial zu Chasen da ich damit rechnete das es zu lokalen Unwettern kommen wird.
Da wahren für mich die Voralpen klar die erste wahl da die Zellen die um die Mittagszeit am Jura entstanden doch eine Moderate verlagerungsgeschwindichkeit aufwiesen.
Die Zelle die nach dem Mittag in der Region Schüpfheim entstand und ganz langsam Richtung Wolhusen kroch wahr da schon eher nach meinem geschmack.
Ich machte mich dan um ca 15.00 auf den weg Richtung Entlebuch und kahm in Emmenbrücke noch in die sterbende Entlebuch Zelle, da ich auf dem Satelittenbild Richtung Westen wieder grössere aufhellungen ausmachen konnte wahr mein nächstes Ziel die Region Bern da sich im Berner Jura ein paar Giftige Zellen entwikelten.
Ich Positionierte mich in der nähe von Münsigen oberhalb von Tägertschi auf einem Hügel mit genialer Sicht auf das Schwarzenburgerland und den Gantrisch ich Beobachtete wie sich Richtung Gantrisch immer wieder schwächere Zellen entwikelten, auch auf dem Radar sah das ganze recht harmlos aus gegen 18.00 entwikelete sich dan eine etwas kräftigere Zelle Richtung Gantrisch, es schien als ob sie sich Richtung Oberdiesenbach verlagern würde. Gleichzeitig entwikelte sich die heftige Zelle im Soltoturnischen da ich mich aber an einer ziemlich abgelegenen lage befand wahr mir klar das ich sicher fast eine 1 Stunde brauchen würde um die Zelle zu Erwischen und ich rechnete nicht damit das sie in einer stunde noch Aktiv ist. (richtige Entscheidung da sich die Zelle bis zu Meiner ankunft abgeschwächt hatte)
Ich dachte nun das sich die Gewitteraktivität langsahm Richtung Osten verlagern würde, die Gantrischzelle bekam nun etwas Struktur und schien Richtung Entlebuch zu ziehen. Ich rechnete damit das sich das ganze langsahm abschwächen würde und sich in der Region Luzern noch was neues bildet.
Ich fuhr nun zügig durch das Entlebuch richtung Luzern und Beobachtete auf dem Radar die Entwiklung, wobei mir aufgefallen ist das in der Region Riggisberg immer wieder starke ( aber Praktisch kein Extrem Niderschlag und auch nur Relativ kleine Zellen) Niderschlagssignale und Blitze registriert wurden.
Das ganze Entwikelte sich etwas verhalten und ich wahr langsahm etwas genervt da sich das ganze auf dem Radar sichtbar abzuschwächte.
Gegen 20.00 wahr ich wieder in Emmenbrücke und es wurde sehr dunkel, da wahr mir klar das sich dierekt über mir etwas zusammenbraute ( ich konnte auch einige tiefhängende Fractus sehen die schnell aufstiegen) Es dauerte nicht lange und es setzten kräftige Windböen ein gefolgt von starkregen der teilweise sehr Intensiv wahr.
Ich fuhr durch die Stadt Luzern Richtung Lauerzersee da ich damit Rechnete das sich das ganze langsahm Richtung Schwyzer Talkessel verlagern wird. Ich fuhr mit dem Core der Zelle dan nach Lauerz wo der Regen kurzzeitig wirklich Extrem wurde und auch einige Bächlein von den Wiesen über die Strasse flossen.
Danach giengs über den Sattel an den Zürichsee und anschliessend zurück nach Schlieren immer in begleitung von Schauerartigem Regen mit ein paar Blitzen.
Was ich am Meisten unterschätzt hatte wahr wohl das die Zelle am frühen Nachmitag im Entlebuch die Energie verpufte und danach konnte die Sonne nicht mehr einheizen deshalb wahr die Entwiklung dort wohl so verhalten.
Mich dünkts auch dass, das Schwarzenburgerland vom Radar nicht gut abgedeckt wird da das ganze eigentlich recht harmlos aussah, bereits letztes Jahr an einem Sonntag im Juni "verpasste" ich ein Unwetter in der Region Riggisberg. ( Philippe hatte damals den Hochgehenden Bach gefilmt)
Tja Pech für mich aber vieleicht klappts ja beim nächsten mal da meine Strategie ja nicht die schlechteste wahr :unschuldig:
Es würde mich Interessieren ob ihr anderst entschieden hättet und warum :)

PS: ich warte unter hochspanung auf das Video und noch mehr Bilder von Säschu :mrgreen:
Gruss
Zuletzt geändert von Christian Schlieren am Mo 7. Jun 2010, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter 06.06.2010

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Bei der Durchsicht von Webcambildern ist mir folgendes Bild aufgefallen:
Bild
Quelle: http://www.witchesglider.ch/

Hier das Bild in der grossen Auflösung:
https://www.sturmforum.ch/forum_uploads ... n_frei.jpg

Könnte das rot eingekreiste ein Funnel sein?
Zur selben Zeit war es in Grenchen ja recht stürmisch.

Hier noch die Radaranimation dazu:
Bild
https://www.sturmforum.ch/forum_uploads ... n_frei.gif

Die Regenmengen >40mm vom Ereignis findet ihr hier
http://www.kaikowetter.ch/Statistik/201 ... _rain.html

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: NOW: Gewitter 06.06.2010

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen,

Ich habe mich noch etwas auf die Suche nach Regenmengen gemacht. In unserer Gegend (Zentralschweiz, Freiamt, Zürichsee) sieht es folgendermassen aus (06./07. Juni):

Arth SZ - 52.9 l/m²
Pilatus - 37.1 l/m²
Wädenswil Obstbau - 35.6 l/m²
Luzern - 32.7 l/m²
Buchrain - 31.9 l/m²
Wädenswil Weinbau - 29.3 l/m²
Baar - 28.5 l/m²
Wädenswil SMA - 28.0 l/m²
Engelberg - 25.7 l/m²
Nottwil - 25.7 l/m²
Cham - 24.3 l/m²
Muri AG - 20.6 l/m²
Hünenberg - 20.1 l/m²
Oberkirch - 19.5 l/m²
Gelfingen - 15.6 l/m²
Hochdorf - 15.6 l/m²

Update 22:50 Uhr: Werte Luzern, Pilatus korrigiert.

Quellen: MeteoSchweiz / Agrometeo

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Mo 7. Jun 2010, 22:52, insgesamt 4-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

säschu (Bösingen)
Beiträge: 467
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 21:45
Wohnort: 3178 Bösingen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: NOW: Gewitter 06.06.2010

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Hallo zusammen.
Das ist ein erster eindruch ;-) (Bin am Video üben :fluchen: )
http://www.metradar.ch/forum_uploads/vi ... enburg.wmv

(Am anfang des Films) Von der Pösche aus ( von Heitenried her Freiburgstrasse nach Schwarzenburg) sah ich einen Inflowteil ? und eine Tiefe Wolkenstruktur rechts davon? die ich besser beobachten wollte, so fuhr ich richtung Mamishaus.

Bild

Weiteres folgt. kann sich nur um Jahre handeln. :unschuldig: ]

Benutzeravatar
supercell
Beiträge: 135
Registriert: Di 3. Aug 2004, 23:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter 06.06.2010

Beitrag von supercell »

Hoi zäme

Das war ja ein Tricky Chasing diesen Sonntag. Uberall fing es an zu zünden nur nicht zu der zeit wo mans gerne erwartet hätte und dann kam die Front doch noch etwas früher... hei ei ei... ;-)
Wir fuhren um ca. 14h in der Erwartung dass es an den Voralpen schon früh was geben könnte von Olten richtung Süden... Aufgrund von diversen Verzögerungen (Cam mit leerem Akku, Auto tanken etc...) kamen wir spät aber sahen dann auf der Autobahn richtung Luzern doch einige interessante Strukturen. Bei Dagmersellen fuhren wir dann auf einen Hügel und wir sahen die Entlebucher Zelle mit einem wunderschönen und langen Inflow (Leider zu lang für meine Linse). Diese löste sich aber enttäuschenderweise innerhalb von 10min komplett auf, und die Zellabschwächung war parallel dazu auch auf dem Radar zu sehen.
Bild
Outflow
Bild
Auflösender Inflow...

Nach dieser Aktion war ein bisschen Tote Hose an den Voralpen und wir entschieden und für einen nicht-chasing relevanten Ausflug bevor wir uns gegen Abend am Jurasüdfuss bi Egerkingen positionieren. Um 18h dort angekommen, war dann die Front plötzlich schon da und es ging dann rasant schnell. Welch eine Dynamik. Musste aber dann auch wieder mal feststellen, dass violett auf dem Radar nicht gleich violett ist. Nichtsdestotrotz konnten wir ein paar nette Struktruren einfangen bevor die Front dann mit ein bisschen Regen aber kaum Wind über unsere Köpfe rollte.
Bild

Nun warte ich eigentlich den Donnerstag ab, aber estofex sieht für heute rund um die Schweiz schon lecker aus.. :)

Gruess Bidu

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter 06.06.2010

Beitrag von Severestorms »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben: Könnte das rot eingekreiste ein Funnel sein?
Hallo Kaiko, merci fürs Posten dieses Webcambildes. Die Bedingungen für Funnel oder gar Tornados waren am Sonntag zwar marginal gegeben (tiefe LCL's, etwas Scherung, viel MLCAPE), aber rein vom Visuellen her, würde ich ein Funnel verneinen. Ausserdem sieht die Wolke darüber nicht gerade nach Cu Con oder Wallcloud aus. Wenn, dann würde ich eher noch auf sowas wie ein Horse-Shoe-Vortex tippen. Aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass es einfach eine optische Täuschung ist.

Was meinen die anderen?


Noch was anderes. In der ESWD (http://www.tordach.org/ESWD) sind für den 6.6. ein paar Fälle von Grosshagel registriert worden aufgrund dieses Zeitungsartikels:
http://www.bernerzeitung.ch/region/frei ... y/16684670

Die Frage ist nun, wer hat den Hagel registriert? Eine Gebäudeversicherung aufgrund von Schadensmeldungen oder der Journi aufgrund von Lesermeldungen?

Da aber Hagelbilder in den Medien fehlen, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass es am Sonntag in den besagten Gebieten zu Hagel >2cm gekommen ist (auch wenn die Bedingungen für Grosshagel gut bis sehr gut waren).

Was meint ihr?

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: NOW: Gewitter 06.06.2010

Beitrag von Alfred »

Sali @ Chrigi

http://www.wetter-schweiz.blogspot.com/
Dani Gerstgrasser zeigt da eine Radarkarte mit möglichem Hagel.

Gruss, Alfred

Benutzeravatar
mr_bike
Beiträge: 305
Registriert: Do 17. Apr 2008, 11:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4513 Langendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: NOW: Gewitter 06.06.2010

Beitrag von mr_bike »

Betreffend Frage von Kaiko "Funnel" über Solothurner Bucheggberg:
Ich habe diese mächtige Zelle von Langendorf aus (5km östlich von Selzach) auch beobachtet. Wie ich in Nordamerika ein paar mal erleben durfte, bilden sich Funnel aus Gewitterzellen, mit einer extrem scharfen Untergrenze (starker Kontrast Schwarz/Grau). Wenn sich nun diese Unterseite anfängt zu zerklüften in richtung Boden, fehlt nicht mehr viel zu einem Funnel oder sogar Tornado. Genau diese Zerklüftung konnte ich beobachten. Da war wirklich Potential drinn. Ein Funnel konnte ich jedoch nicht erkennen.

Gruss
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M

säschu (Bösingen)
Beiträge: 467
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 21:45
Wohnort: 3178 Bösingen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: NOW: Gewitter 06.06.2010

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Ich komme nun endlich zu dem Bericht.

Der Morgen fing wunderschön auf dem Niesen an.
Das z’morgen buffet war super und empfehlenswert. Viele Gleiter und Thermik.
Wie schon beschrieben gab es im Westen schöne Föhnschiffchen und doch recht bald kleine Türmchen, die um 14Uhr die ersten Schauer auslösten.
Beim zurück fahren um Kiesen ein schöner Schauer.

Meiner Vermutung nach sollte es dank dem Föhn im VD Hochland zünden und dann über Fribourg ausleren.

Um 17 Uhr startete ich Richtung Bulle, da ich da ich trotz Flaute auf dem Radar etwas erwartete. Auf dem Rastplatz nach Avri gelangen mir dann Fotos der Langentaler

Bild

und Aargauer Zellen:


Bild

Bild

Kurz vor Bulle eine super Szene, aber natürlich kein Platz zum fotografieren. Ein Regenvorhang trennte das Gruière von Bulle komplett ab. Bis ich bei meinem Standort war kann man sich das nur noch vorstellen . :(

Bild

Etwas Rundfahrt, dann habe ich auf der Hauptstrasse unterhalb der Raststätte Gruière einen Super Kamerastandort gefunden.
Ich versuchte meinen Blitzsensor und er funktionierte. Da es nur CC Blitze waren habe ich trotzdem keinen erwischt. Aber wunderbare Bilder:

Bild

Kleiner Schauer dann an la Berra.
Bild

Erster Film mit der Kamera ;-)
http://www.metradar.ch/forum_uploads/vi ... 062010.avi

Und dann der Einzug der Feuchtigkeit aus dem Tal.

Bild

Noch besser :
Blitzsensor runtergefallen, Stecker kaputt und Gewitter entgegen meiner Prognose nicht aus den Alpen gedrückt :fluchen:
Natürlich wurde es etwas laut und ich fuhr nicht ganz zufrieden zurück bis Düdingen.

Da bemerkte ich, dass es Richtung Schwarzsee doch recht ungesund aussah.
Schnell umorientiert richtung Tafers Schwarzsee.
Kamera im Auto mit neuem Stativ ;-) Sicht von Maria Hilf zwischen Düdingen und Tafers.
http://www.metradar.ch/forum_uploads/vi ... 062010.avi

Sieht aber besser aus Richtung Schwarzenburg . :)
Folge dem Instinkt und in Heitenried folgender FILM:
http://www.metradar.ch/forum_uploads/vi ... enried.avi
Schon im Sodbach ist mir der Inflow aufgefallen, dann aber von der Pösche aus (nun etwas grösser).
http://www.metradar.ch/forum_uploads/vi ... enburg.avi
Was ist das?

Bild

Wenn das jemand analysieren kann und will kann er die Daten verlangen.

Wo gehe ich hin?
Mamishaus (Inflow etwa höhe Narida) und auf der Strasse links wieder so etwas.
Kehrt um und Richtung Antenne, aber schon wieder schwächer.
Existiert leider nur das Foto. Aber leicht bearbeitet ist doch das komische besser zu erkennen.
Bild

Starker Regen behindert die Sicht und ich vermutete Richtung Riggisberg einen besseren überblick, da alles etwas nördlicher zu sein schien.
Der Film von Mamishaus dem Lindenbach entlang gibt etwa wieder, was dann passierte.
17MB!
http://www.metradar.ch/forum_uploads/vi ... enbach.avi
Zuerst sehr starker Regen, dann plötzlich noch stärker, …

In der Wislisau kurze Vorwarnung an alle betreffend Flutwelle, dann fuhr die Feuerwehr vorbei und sperrte natürlich den Weg nach Riggisberg, weil dieser Bach auch alles zerstörte!
Ich wurde nach Rüschegg weitergeleitet.

Richtung Ruescheggraben der Film ;-)
http://www.metradar.ch/forum_uploads/vi ... sau111.wmv
Im Kopf hatte ich folgende Gedanken.
Es regnet weiter. Links Richtung Gurnigel viel Wasser = Gefährlich
Rechts Richtung Riffenmatt gleiches. Also Auto auf den höchsten Punkt beim Restaurant. (Stand nicht im Wasser).

http://www.metradar.ch/forum_uploads/vi ... lisau2.wmv

Dann mit Sicht vom Restaurant aus:
http://www.metradar.ch/forum_uploads/vi ... asser1.avi

http://www.metradar.ch/forum_uploads/vi ... asser2.avi
Wo das Wasser stand ist schon eindrücklich.

Um halb um 9.10 ging es dann wieder zurück ¨Die Feuerwehr schickte mich Richtung Riffenmatt.
Bald komme eine Telefonzentrale dann könne man rechts.
Ich bin natürlich daran vorbeigefahren! Und bald von einem Erdrutsch gestoppt worden.
Zurück (200m von Rüscheggraben, kurz vor der Brücke) dann die Bilder mit dem Haus, dem Wohnwagen und links hinauf (rechts von Graben her) wäre der Weg, aber zuerst musste der Grienhaufen abgetragen werden:

Bild

Weitere Bilder:

Bild

Bild

Bild

Dann um 10 Uhr noch Hochwasser an der sense und Erzählung und Bilder von Sascha, dass es in Neuenegg einen BMW mit geschwemmt hat.
Ich hoffe diese Bilder auch noch zu sehen :-D

Kurzes Fazit über die Einsatzkräfte:
Lieber ein Haus zu viel evakuieren, als eines zu wenig. Wenn die Brücke etwas weiter oben verstopft, sind die Häuser stark gefärdet. Dann noch jemand zu retten wird schwierig.
Wenn Verkehr weisen dann zurückweisen. Es gab auch solche die wurden von der Feuerwehr vom Regen in die Traufe geschickt. Man darf den Verkehr auch stoppen.

Es kann nicht sein, dass ein BMW von der Sense mitgetragen wird, wenn 2h vorher eine Warnung an die Polizei (von mir) abgegeben wird. Bei Parksünden ist das Teil 10Min später für teures Geld weg. Hier wird die Umwelt unnötig mit Benzin und Oel verseucht.

So nun habt Ihr auch teil gehabt.Ich hoffe das zeugs ist nicht zu gross geraten.
Gruss Sacha
Zuletzt geändert von säschu (Bösingen) am Di 8. Jun 2010, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten