Werbung

Gewitter 12.-13.05.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Gewitter 12.-13.05.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Ich Eröfne mal den Gewittertread für morgen und übermorgen.
Die meisten Modelle Rechnen in den nächsten tagen mit viel Konvektiven niderschlägen vorallem auf der Alpensüdseite.
Ich denke im Süden könte es nun langsahm problematisch werden da zb. GFS wieder grosse Regenmengen rechnet.

Bild

Morgen Nachmitag werden auch auf der Alpennordseite kräftige Konvektive Niderschläge gerechnet. Ich denke da dürften auch einige Gewitter dabei sein, ( hauptsächlich entlang der Voralpen) , wohl aber kaum so heftig wie heute Nachmitag!
Ich plane im Moment am Donnerstag oder Freitag ins Tessin zu fahren da dort wohl einige Gewitter zu erwarten sind.
Wie schäzen unsere Experten vorallem auf der Alpensüdseite ein?

Gruss
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 12. Mai 2010, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12-13 Mai 2010

Beitrag von 221057Gino »

Hallo in die späte Std.

Ich nehme an um diese Zeit schlafen alle.
Naja ausser ich ... da ich ja Zeit habe zum ausschlafen ...

Das ist ja das schöne daran wenn man Früh Rentner ist.
===
Nun gut ... zurück zur Wetterlage ...
===
CH - Tessin

Google Earth

Bild
=
MeteoRadar CH
Loop

Bild
Zuletzt geändert von 221057Gino am Mi 12. Mai 2010, 03:35, insgesamt 2-mal geändert.


221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12-13 Mai 2010

Beitrag von 221057Gino »

Und so könnte es werden am späten Nachmittag
über die ganze Schweiz ...

Bild
=
Mal was anderes ... Europa
Experimental Model von der NOAA ...

Bild
Zuletzt geändert von 221057Gino am Mi 12. Mai 2010, 04:10, insgesamt 1-mal geändert.

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12-13 Mai 2010

Beitrag von 221057Gino »

Am 13.05.2010 könnte es nochmals Spannend werden ...

Ein Tief ( L ) formiert sich in Mailand ( Italien ) ...
Die Zugbahn dieses Tief könnte interessant werden.

GFS Grib NOAA
Loop

Bild

virtualsky
Beiträge: 53
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 15:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gewitter 12-13 Mai 2010

Beitrag von virtualsky »

Interessant, was das COSMO-Modell auf http://meteo.search.ch/prognosis für heute Nachmittag zeigt. Das sieht schon fast aus wie eine grosse Zelle, mit im gegenuhrzeigersinn drehenden Innenstruktur.
Könnte das nicht wieder so eine Riesenzelle geben? MCS-like?

Gruess

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Gewitter 12-13 Mai 2010

Beitrag von Thomas, Belp »

Wirklich interessant was COSMO da zeigt. Und nachdem es gestern ja fast perfekt gerechnet hatte...

Demnach sollte es heute noch etwas früher losgehen und zwar wiederum zuerst aus den westlichen Voralpen und der Region Freiburg/Bern. Mit diesem "drehenden Ding" könnte es später an den zentralen und östlichen Voralpen einige Stunden ziemlich schütten.

Gespannte Grüsse
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Damaro, Bern

Re: Gewitter 12.-13.05.2010

Beitrag von Damaro, Bern »

Hmm... Was schleicht sich da von Südwesten an (siehe Loop). Ist dies die Front die eintreffen sollte?

Bild


Liebe Grüsse


Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12.-13.05.2010

Beitrag von crosley »

Schon ein sehr spezielles Windfeld...

Bild
Quelle: http://www.skywarn.ch (Loginbereich)/Bernhard Oker

Dürfte eine mögliche Erklärung für die "drehende" Niederschlagssimulation heute Morgen von Cosmo sein.

Grüsse Crosley
Zuletzt geändert von crosley am Mi 12. Mai 2010, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Gewitter 12.-13.05.2010

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hmmh. Irgendwie war gestern mehr "Dampf" drin. Heute war es hier am See grösstenteils bewölkt, sodass die Sonne nur selten wirklich einheizen konnte. Es würde mich wundern, wenn das heute erneut so abgehen würde wie gestern. Sieht mir eher nach Schauerwetter aus.

Naja, es kann ja noch werden. Dazu müsste jetzt dann aber mal die Sonne richtig durchkommen.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Gewitter 12.-13.05.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme
Ich denke die heutige lage könte an den Zentralen und östlichen Voralpen und im angrenzenden Flachland Kritisch werden.
COSMO Rechnet über längere Zeit Ortsfeste Konvektive Niderschläge und die Böden sind in diesen Regionen langsahm auch gesätigt was dan zu Hochgehenden Bächen und ev. Erdrutschen führen könnte!

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Antworten