Werbung

FCST: Unwetter im Tessin ab 01.05.2010.

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
mr_bike
Beiträge: 305
Registriert: Do 17. Apr 2008, 11:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4513 Langendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: FCST: Unwetter im Tessin ab 01.05.2010.

Beitrag von mr_bike »

Andreas -Winterthur- hat geschrieben:
doch wie kommt die Isothermie La Chaux-de-Fonds/Fahy zu Stande? Ich dachte, dass die mässige bis starke Bise für gute Durchmischung sorgen würde...
@Damian: da hast du irgendwie recht. Hm..., vielleicht ist die kälteste Grundschichtluft in CDF noch gar nicht angekommen; oder die KL-Schicht ist so dünn, dass sie es nicht über die Jurahöhen schafft. Ein Höhenprofil vom Pruntruter-Zipfel wäre jetzt interessant. Jedenfalls kann die Schicht nicht allzu mächtig sein (unter dem Gesichtspunkt deiner richtigen Annahme mit der Durchmischung) sonst müsste ja der CHA auch wesentlich kälter sein. Inversion ist auch zwischen Binningen-Rünenberg sichtbar. Ich vermute, dass KL-Polster ist wirklich nur wenige hundert Meter dick.

Gruss Andreas
Ich kann die Aussage von Andreas mit folgender Beobachtung bestätigen. Gestern Abend um 1700 Uhr war es am Juranordfuss (Gänsbrunnen) auf 700m 3 Grad. Zur gleichen Zeit am Jurasüdfuss (Oberdorf), auf gleicher höhe (lediglich 4 km Tunnel dazwischen) war es 7 Grad. Die Kaltluft kam tatsächlich nicht über die erste Jurakette.
Gruss
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M

alexbrusino
Beiträge: 375
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: Brusino-Arsizio-Lugano - Scuol Tarasp - Bordeaux
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Teils unglaubliche Niederschlagsmenge im Tessin...

Beitrag von alexbrusino »

vom ersten bis 15 Mai 2010...
Hier finden Sie die wichtigste Daten, oertlich im Jahr 2010 ueber 1000 mm, besonders im Mendrisiotto ( Durchschnittel Jahr 1400-1700 mm ).
in 15 Tagen sind z.B in Muggiotal deutlich ueber 500 mm Regen gefallen...

http://www.[-----zensiert-----]/index.ph ... &Itemid=54

Antworten