Werbung

Massive Beschleunigung des Gewittertiefs...

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Massive Beschleunigung des Gewittertiefs...

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Der neuste LM Lauf (12Z) hat die Entwicklung nun massiv beschleunigt; danach wären schon in der 2. Nachthälfte aufziehende Schauer und Gewitter möglich, und zwar bis in östliche Mittelland! Also, es könnte nochmals spannend werden.

Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Thies(Hochrhein)

sieht wirklich interessant aus...

Beitrag von Thies(Hochrhein) »

Hi Andreas,

bin zwar kein Profi, doch finde ich auch, dass das ganze doch schneller als erwartet losgeht. Da ja heute Mittag noch recht anständig die Bise wehte, konnte ich mir zumindest hier am Hochrhein bis morgen (auch gemäß Bolam) keine Gewitter vorstellen. Inzwischen ist´s zumindest hier windstill (aber immer noch östl. Komponente) und deutlich schwüler und dementsprechend nicht nur empfindsam 1-2° wärmer geworden. Wodurch kam die Beschleunigung zustande? hat das was mit dem neuen Gewittersystem zu tun?
Grüße, Thies


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Massive Beschleunigung des Gewittertiefs...

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Bin etwas knapp an Zeit (habe schon Feierabend), aber so weit ich das überblicke, greift der 500hpa-Trog weniger weit nach Süden aus als in den OOZ Läufen noch berechnet, und dementsprechend wird das System schneller nach Osten transportiert.

Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

iNSANEiNSIDE

Massive Beschleunigung des Gewittertiefs...

Beitrag von iNSANEiNSIDE »

Ich bin heute Abend auf "Pikett" in Lyss, sobald Gewitter aufkreuzen, werde ich es hier melden.

Carlo, südl. von Ber

doppelter Ausfall?

Beitrag von Carlo, südl. von Ber »

Es scheint als ob LA DOLE keine Radarbetrieb hat und METEOCOM keine Blitzortung betreibt! Schade..

Grüsse

Markus (Horw)
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Massive Beschleunigung des Gewittertiefs...

Beitrag von Markus (Horw) »

Hat jemand vorhin das Wetter von SF DRS verfolgt? Sprachen von Starkniederschlägen bis 100 Litern. Seht Ihr das auch so? Auf der Webseite ist auch ein Wetterwatch drin:

http://www.sfdrs.ch/sendungen/meteo/kar ... watch.html

Takt. 19.6°
Markus Burch

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Massive Beschleunigung des Gewittertiefs...

Beitrag von Bernhard Oker »

Im westlichen Jura hat sich soeben die erste Gewitterzelle gebildet!

Eine spannende Nacht wünscht

Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Massive Beschleunigung des Gewittertiefs...

Beitrag von Joachim »

nur schade, dass jetzt offenbar Radar Dole (NZZ, Agrigate) und Meteocom ausgestiegen sind...
so sieht's auf dem DWD Radar (Eurocomposit) aus:
Bild

Quelle: pc_met
Die Zellen in den Walliser- und TessinerAlpen sind eher klein. Woher kommen Bucheli's 100 mm? Arpege?
Ein Grossteil des modellierten Niederschlages geht wohl auf das Konto von reichlich Wolkenwasser (Modellparameter, Indikator für dickes, "fettes" Gewölk)

Grüsse aus SH

Joachim

meteo
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Aug 2001, 11:05
Wohnort: 9103 Schwellbrunn (AR)
Kontaktdaten:

Abwarten......

Beitrag von meteo »

Hallo Joachin

Was hier (Solothurn) gerade knapp nördlich an der ersten Jurakette entlang nach Nordosten zieht ist ganz schön intensiv!

Bleibt abzuwarten, ob sich die Zelle ins Mittelland ausweitet oder ob die zweite (neue) Zelle über dem Genfersee es bis ins Mittelland schafft.

Grüsse

Markus
Lieblingswetter: Schneefall und Gewitter
Wetterbüro auf 998müM in Schwellbrunn (AR)

Antworten