Werbung

07.-10.03.2010: Stürmische Bise / Kälte / Schnee

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Alex (Arbon)

Re: Wintereinbruch ab 04.03.2010?

Beitrag von Alex (Arbon) »

Diejenigen, die jetzt viel Schnee haben, dürften ihn wohl noch eine ganze Weile behalten. Die Karten sehen nicht mal einen Hauch von Frühling. Kaum ein Lauf geht über die 0°C in 850 hPa. Schon beachtlich.

Gruss
Alex

Benutzeravatar
ke51ke
Beiträge: 469
Registriert: Di 21. Apr 2009, 18:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: Uri (Schattdorf)
Kontaktdaten:

Re: Wintereinbruch ab 04.03.2010?

Beitrag von ke51ke »

Bei mir wird der Schnee sicher noch eine zeit lang liegen auch wenn er heute zusammen sackt, aber wenn es dann die Nacht auf montag klar ist wird der Schnee schön fest. Nächste Woche bekommen wir ja vielleicht auch noch einbisschen Schnee.

Gruss Kevin
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter


Stefan im Kandertal

Re: Wintereinbruch ab 04.03.2010?

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Alex: Brauchts auch nicht. Ohne Hochnebel ist schnell mild. Vor Allem wenn die Bise dann nachlässt bzw. dort wo sie nicht hinkommt. Nun ja, wärs in Reichenbach nicht mit hohen Wolken bedeckt wärs schon wärmer als im Mittelland. Weil keine Bise. Die berühmte schiefe Strömung, die die Alpentäler nicht erreicht. Und die bleibt auch. Das heisst aber auch dass das nördliche Mittelland wohl meist dicht bleibt. Und den Schnee länger behält als die niederen Alpentäler ;). Ausser natürlich es klart da auf die Nächte und wird enorm frostig. Auf Dienstag siehts nett aus. -13°C in 850hpa.

Wie auch immer. Bern Süd nur noch -1,5°C im Schnitt, ohne Sonne ;)

So nun setzt mein Wohnort auch zum Überholmanöver sämtlicher Mittellandstationen an. Nur noch die unter 500m (Ausser eben südlich von Bern) sind wärmer :-D

Niedere Alpentäler: Altdorf soeben 0°C, Brienz -0,1°C, Muotathal (645m) -1,7°C. In Luzern ohne eine Minute Sonne bisher -1,5 :warm:
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 7. Mär 2010, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Wintereinbruch ab 04.03.2010?

Beitrag von lukasm »

Hallo zusammen

Die Temperatur ist hier immer noch im klar negativen Bereich (-4°C). Bei einem recht zügigen Nordost-Wind sind die Strassen in offenen Lagen noch bzw. wieder stark weiss von den Verwehungen.

Die Schneehöhe ist entsprechend auch sehr schwer einzuschätzen. Aber ich denke, mit 10-12 cm durchschnittlich lieg ich wohl nicht schlecht. Gestern im Laufe des Nachmittags ist doch ein beachtlicher Teil geschmolzen.

Viele Grüsse

Lukas
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

07.-10.03.2010: Stürmische Bise / Kälte / Schnee

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo da dieses Ereigniss nicht untergeht in einem anderen Thread mach ich hier dieses auf.

War grad bischen unterwegs und ist schon eine realtive starke Bise wo momentan weht. Im Flachland merkt mans eher weniger oder nur vereinzelt aber etwas höher weht ein dauert böig verstärkter Wind.

Es hatte unterwegs etliche Schneewehen auf der Strasse z.T. doch recht prekär, Schneeplug hab ich keinen gesehen, aber wenn es auf der Hauptstrassen 20-30cm Pulverschnee hat wird es doch langsam zeit zum räumen.

Bei der höhe First-Kybur hab ich schnell einen halt gemacht und ein kurzes Video gemacht, Vergnügen wars nicht wirklich ;)

Hab aber doch 2-3 Schneeteufel noch gesehen einen hab ich auf dem Video erwischt (vor dem Gebäute flitz er durch)
http://www.youtube.com/watch?v=epxz5MifUsU

Takt -1.2°C

Gruss Marco
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 9. Mär 2010, 11:03, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Bisensturm am 07.03.2010

Beitrag von Slep »

Hoi Marco. Ich war kurz vorher ganz in der Nähe von First, ein bisschen weiter westlich. Meine Güte, das war ein Abenteuer mit dem Velo! Bei mir war es noch spektakularer als im YouTube Video. So Schneeverwehungen habe ich noch nie erlebt. Das erinnerte mich an Antarktis oder sogar an der Sahara beim Sandsturm :shock: . Vielerorts im Wald brachte die Bise kleine Zweige herunter.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Stefan im Kandertal

Re: Bisensturm am 07.03.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Nach dem sonnigen und dennoch kälteren Tag als in Bern wirds im Osten vor Allem mal wahnsinnig kalt diese Nacht :-D
Die Wolkengrenze ist genau da wo Schnee im Mittelland liegt. ;)

Also ist schon heftig. Noch in Weinfelden -1°C bei Dauersonne und die hatten nicht mal richtig Schnee, Winterthur -1,1°C. Reichenbach -1,3°C und immer dicht.
OK, OK. Das hat natürlich dem Schnee dafür überhaupt nicht zugesetzt im Gegensatz zum sonnigen Gebiet wo der Pfannenstiel Blick nun doch ordentlich Räumung offenbart. Gabs östlich dieses Bergs denn nicht so viel Schnee wie sonst so um Zürich? und laut Satbild machts vielleicht rechtzeitig dann auf. Oha, wäre ja noch besser als dass es schon ordentlich Schnee hat zu Hause :-D

Natürlich ists diesmal erklärbar warum es gegen Nordosten so kalt ist. Viel stärkere Bise als bei uns. Strömung eher von Osten nach Westen an den Alpentälern bzw. dem geschützten berner Süden vorbei. Es ist ja auch im westlichen Flachland sehr kalt.

Ahja, könnte man die kalte Nacht in diesen Thread reinnehmen? Weil Bisesturm füllt weniger oder? Sonst könnt ihrs gerne abspalten :)
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 7. Mär 2010, 16:32, insgesamt 6-mal geändert.


Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bisensturm /kalte Nacht? 07-8.03.2010

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

@Stefan hab den Titel ergänzt aber weiss nicht ob das was wird...die Bise müsste jetzt schon abstellen sonst würde ja alles stimmen.

Takt. -1.8°C
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Stefan im Kandertal

Re: Bisensturm / kalte Nacht 07.-08.03.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Marco: Die Abkühlung ist aber auch so ziemlich stark. Die Bise weht mächtig an der Station Winterthur und dennoch gehts munter runter. Und Berg TG schon -3,9°C ;). Auch bei starker Bise. -10 sind Ehrensache sofern nicht wieder Hochnebel käme.

Reichenbach aktuell schon fast windstill. Aber Bremse durch die im Meteo vergessenen hohen Wolken, die nun zwar dünner werden aber einzelne dichtere Anteile sind noch da ;). Deutschländer Verhältnisse wirds aber auch diesmal nicht geben. Nach dem Schnee wolkenlos und bereits auf heute -10 bis -15°C in den kalten Ecken (Nicht Hochtäler, sondern tiefere Lagen!) bis -19°C. Und die Nacht wird kaum anders :-D. Die Tmax bei ganztags Sonnenschein lagen in Süddeutschland bei den Werten je Höhenlage wie die 18:40 Uhr Temps im schweizer Mittelland.

Also aber das Cambild Flugplatz ist wirklich toll. Hats da mehr Schnee als ich denke? :-D
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 7. Mär 2010, 18:46, insgesamt 3-mal geändert.

Alex (Arbon)

Re: Bisensturm / kalte Nacht 07.-08.03.2010

Beitrag von Alex (Arbon) »

Hier gabs heute mit einer Tmax von -1 Grad einen Eistag und das obwohl die Sonne praktisch den ganzen Tag schien. Es wehte den ganzen Nachmittag und auch jetzt noch eine bissige Bise. Richtiges Hochwinterfeeling und der Schnee hat sich an schattigen Stellen erstaunlich gut gehalten. Die vermeintlich starke Märzsonne vermochte da wenig auszurichten ;) . Morgen rechne ich mit einem weiteren Eistag. Takt -3 Grad :frost: .

Gruss
Alex
Zuletzt geändert von Alex (Arbon) am So 7. Mär 2010, 20:51, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten