Werbung

07.-10.03.2010: Stürmische Bise / Kälte / Schnee

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
ke51ke
Beiträge: 469
Registriert: Di 21. Apr 2009, 18:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: Uri (Schattdorf)
Kontaktdaten:

Re: Bisensturm / kalte Nacht 07.-08.03.2010

Beitrag von ke51ke »

In Schattdorf bereits -5 grad.
Das macht denn Schnee haltbar.

Gruss Kevin
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter

Alex (Arbon)

Re: Bisensturm / kalte Nacht 07.-08.03.2010

Beitrag von Alex (Arbon) »

Hier ist die Temperatur jetzt schlagartig runter gegangen auf -4 Grad. Die Bise hat wohl nachgelassen. Glaube aber nicht, dass wir hier am See die -10 knacken. Weinfelden hat da schon leichteres Spiel ;) .

Gruss
Alex


Stefan im Kandertal

Re: Bisensturm / kalte Nacht 07.-08.03.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

So also nun ists amtlich. Niemand ist wärmer als Bern-Süd.

Thun keine -2°C aktuell. Am Bielersee hingegen etwa Bodenseetemps ;). Eben auch nicht wirklich eine Lage wo es morgen wie angesagt Hochnebel an den Voralpen haben soll. Den drückts nämlich wie auch die Kälte viel mehr ins Mittelland. In Luzern war und ist nämlich auch nicht sehr kalt und Sonne war auch da Mangelware.

Nun ist aber interessant: Zollikofen Tmax unter -1,5°C. Albis-Riggisberg 2,2 Grad Differenz, Oberthal-Lägern nur noch 1,5 Grad. Thun Sirnach 3 Grad, Thun Weinfelden 2,6 Grad :-D. Achja, das Beispiel nur weil Weinfelden auch keinen Schnee hat.
Ist eigentlich südlich von Bern fast wie im St. Galler Rheintal mit dem Bisekälteschutz, Hätten wir in Zollikofen einen Lägern wärs da allenfalls etwa 0,5-1 Grad mehr. Da müsste man mal messen. Wie wärs mit Gurten? Schon beim Bantiger merkt man die Mittellandkälte in voller Wucht. Oder wäre Wahlendorf mitten im Mittelland auf 750m ein Geheimtipp?

Aber das Beste: Reichenbach -8°C, auch kälter als alle ausser Lenk im BEO Messnetz um 20 Uhr mit -6,8°C :frost: ;)

Alex: Ich hatte eine Tmax von -1,2°C. Dabei wars praktisch durchgehend mit hohen Wolken bedeckt. Da sieht man wie das mit schwachem Wind einheizt und darum morgen ein Eistag? Grübel. Eher ein Tag mit enorm viel Tagesgang wo es trotz aller möglicher tiefer Tmin taut. In Bern wars auch nicht grad viel sonnig und sogar iim Schatten wurde die dünne Schneeschicht sichtlich dezimiert.


Edit: Die auf Schiefe Bahn geratene Strömung merkt man auch anderswo. Guttannen 20 Uhr -1,6°C, 54km/h Böen Südwind. Föhn
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 7. Mär 2010, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bisensturm / kalte Nacht 07.-08.03.2010

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Ich biete -4.7°C ;)
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
René
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Aug 2001, 21:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wolfhalden (AR)
Kontaktdaten:

Re: Bisensturm / kalte Nacht 07.-08.03.2010

Beitrag von René »

Bei mir -8.8°C, bei leichtem Südwestwind.

Grüsse in die Runde

Alex (Arbon)

Re: Bisensturm / kalte Nacht 07.-08.03.2010

Beitrag von Alex (Arbon) »

@ Stefan

Ich glaube am Genferseebecken ist es wärmer als in Bern-Süd. Boah, Reichenbach -8 Grad. Nicht schlecht.

Gruss
Alex

Benutzeravatar
ke51ke
Beiträge: 469
Registriert: Di 21. Apr 2009, 18:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: Uri (Schattdorf)
Kontaktdaten:

Re: Bisensturm / kalte Nacht 07.-08.03.2010

Beitrag von ke51ke »

Ich biete -6.6 Grad.

Gruss Kevin
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter


Stefan im Kandertal

Re: Bisensturm / kalte Nacht 07.-08.03.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Alex: Durchaus. Und am Vierwaldstättersee zum Teil auch. Wow, wie macht Schattdorf das? Auch kein Wind?

Ach und nun kann ich ins Bett: -10°C :unschuldig:. Wenn schon kälter als das Mittelland, dann richtig oder :lol:

fredi (Einsiedeln)
Beiträge: 56
Registriert: Do 21. Jun 2007, 11:34

Re: Bisensturm / kalte Nacht 07.-08.03.2010

Beitrag von fredi (Einsiedeln) »

Hier auf 900 m.ü.M. hat's -15°. :frost:
Bin ja mal gespannt, wie kalt es diese Nacht noch werden wird.

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bisensturm / kalte Nacht 07.-08.03.2010

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Morge Zämme

Bei mir Zuhause gab es um 5:40 -8.2°C in Greifensee -7.2°C

Die Fahrt war doch noch recht tükisch merhheitlich trockene Fahrbahn aber dort wo der Wind drüber peitschte Schneebedeckte Strasse wo dazu noch spiegelglatt war...hatte auch grad eine Schreckseckunde an so einer Stelle!

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Antworten