Werbung

12.-13.01.2010 Tief ELA I und II: Warmfront

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
URBI

12.-13.01.2010 Tief ELA I und II: Warmfront

Beitrag von URBI »

Bild Bild
Aktuelle Links

Einfach einmal gesagt. Da kommt ewas auf uns zu.


Bild

Bild
Als Zwillinge?


Grüsse
Urbi


Re: 12. / 13.01.2010 Tief ELA I und II: Warmfront
Beitrag von Andreas -Winterthur- » Mi 13. Jan 2010, 21:33
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 80#p116476


Re: 12. / 13.01.2010 Tief ELA I und II: Warmfront

Beitrag von URBI » Do 14. Jan 2010, 03:40

Bild
14:00 UTC bis 01:00 UTC

Die maskierte Kaltfront wie von Andreas erwähnt.

Hier ein Zitat:
Vor allem im Winter kommen auch maskierte Kaltfronten vor. Diese treten dann auf, wenn eine bodennahe Kaltluft-Inversion vorliegt. Dieser Kaltluftsee kann durch die warme Luft des Warmsektors nicht beseitigt werden. Erst die nachfolgende Kaltfront kann dank ihrer Dynamik bis zum Boden durchgreifen. Wenn diese Kaltluft sich über dem wärmeren Meer schon etwas erwärmt hat, kann es sein, dass es hinter der Kaltfront tatsächlich wärmer wird.
http://wetter.cor.at/Wettergrundlagen/W ... agen-1.htm

Frage:
War das jetzt am 12.01. noch eine Warmfront , wie im Titel geschrieben, oder schon eine Kaltfront-Okklusion ?
Muss ich den Titel ändern?

Bild
12. 18:00 bis 14. 00:00 UTC


Jedenfalls ist Original-Kern ELA immer noch da. Südöstlich von Grönland.

Bild

Situation 04:00 Uhr
Bild


Grüsse
Urbi

.
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 15. Jan 2010, 12:26, insgesamt 6-mal geändert.

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: 12.01.2010 Tief ELA I und II: Warmfront über Frankreich

Beitrag von Thomas, Belp »

Na dann hoffe ich mal die Front hält durch. Zumindest Niederschlagsmässig, die Wärme darf ruhig etwas bremsen.

In Frankreich wird bei Einsetzten des Niederschlags verbreitet Schneefall und v.a. vereisender Regen gemeldet!
Aktuelle Wettermeldungen (verfällt): http://www.infoclimat.fr/accueil/
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Di 12. Jan 2010, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal


Stefan im Kandertal

Re: 12.01.2010 Tief ELA I und II: Warmfront über Frankreich

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Die Modelle wollen auch im BEO Niederschlag. Das Loch wäre über Thun. Aber ich trau dem nicht. Nach all den Modellflops der letzten Zeit. Und ob das als Schnee fällt hm, wir haben keinen Jurakältestau ;). Und Schnee die Warmphase überleben wie Mladen im anderen Thread angab wäre eh nicht das Wahre. Die neue Abkühlung würde ohne Neuschnee stattfinden. Was wäre an 2-3cm gefrorenem Matsch Reizvoll? :-D

Ich befürchte aber, das Flachland wird danach mehr Schnee retten als das Kandertal. :shock:. Kommt aber drauf an wie viel Neuschnee fällt. Noch liegt im westlichen Flachland nicht viel. 3-6cm Puderschnee, der bei Wärme um 2/3 einsackt :-D. Aber so im Aargau könnte ich mir eine Überkreuzung des gestrigen Schnees und Neuschnee morgen vorstellen. Weiter östlich wird das Timing diesmal ungünstig. Nicht die Warmluft, sondern die Tageszeit wirds erschweren.

Das Thema Eisregen scheint jedenfalls sehr aktuell zu sein. Meteocentrale hat neben der Schneevorwarnung auch Eisregen. Bei der letzten solchen Front war das nicht so.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Di 12. Jan 2010, 17:43, insgesamt 3-mal geändert.

mike (reinach BL)
Beiträge: 457
Registriert: Do 9. Mär 2006, 18:15
Kontaktdaten:

Re: 12.01.2010 Tief ELA I und II: Warmfront über Frankreich

Beitrag von mike (reinach BL) »

Moin
Ich war einigermassen überrascht, dass selbst Binningen mit einem nicht allzutiefen Tmin von -2,5° und Sonne
noch den Eistag geschafft hat (-0.3°) und jetzt wieder kälter wird.
Die Kaltluft war heute recht mächtig und so schwappte Hochnebelartige Bewölkung aus S-E über die Jurakämme (1000-1400m).
Auch wenn der Napf zur Zeit im Plus ist, so hoffe ich doch noch auf etwas Schnee oder zumindest nicht "warmen" Regen in der Nacht.
Die isolierend-reflektiernde und kühlende Schneedecke hat ihren Dienst getan und die Kaltluft gestützt.
Sonst sind wir im NW-schweizer Tiefland unter 300m sehr schnell im Plus, wenn das Mittelland noch im KLT-See liegt.
Mike

URBI

Re: 12.01.2010 Tief ELA I und II: Warmfront über Frankreich

Beitrag von URBI »

Zitat Urbi
Schreiben kann ich. Aber keine Bilder mehr hochladen. Es komm die Meldung, ich sei nicht eingeloggt.
Bild

@ Danke Alfred
Ich war zweimal im Forum.

Grüsse
Urbi
Zuletzt geändert von URBI am Di 12. Jan 2010, 22:47, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: 12.01.2010 Tief ELA I und II: Warmfront über Frankreich

Beitrag von Alfred »

Hoi Urbi
Es kommt die Meldung, ich sei nicht eingeloggt.
So, so — hesch zwüschedure anderi Helge agluegt?
Den schon geschriebenen Text in die Zwischenablage, aus & einloggen!

Gruss, Alfred

URBI

Re: 12.01.2010 Tief ELA I und II: Warmfront über Frankreich

Beitrag von URBI »

Nimmt mich Wunder was da in der Schweiz dann noch runterkommt.

Bild
Radarbild Frankreich 22:30 Uhr

Grüsse
Urbi


Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: 12.01.2010 Tief ELA I und II: Warmfront über Frankreich

Beitrag von Thomas, Belp »

Bin auch sehr gespannt. Also die Front sieht immer noch sehr gesund aus und ist zügig unterwegs. Und die Temps auf schweizer Boden sind immer noch in Ordnung für Schnee. Wie gesagt, viel milder sollte es in der Höhe, dort wos jetzt schon durchmischt, ja gar nicht mehr werden.
Lege mich schlafen und lass mich überraschen. Kommt irgendwie noch oft vor, dieses Timing diesen Winter...
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

URBI

Re: 12.01.2010 Tief ELA I und II: Warmfront über Frankreich

Beitrag von URBI »

Bei Infoclimat habe ich gesehen, dass es nur westlich und südlich in Frankreich regenet.

Hier noch ein Temp-Bild
Bild
http://www.meteorologic.net/observations-france.php


Noch eine Info von Andreas Winterthur zum vermuteten Niederschlag im Schnee-Thema
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 80#p116364

Grüsse
und Gute Nacht
Urbi
Zuletzt geändert von URBI am Di 12. Jan 2010, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

URBI

Re: 12.01.2010 Tief ELA I und II: Warmfront über Frankreich

Beitrag von URBI »

Ein Teil der Westschweiz wird schon mal bedient.

Bild

Bild
22:00 UTC

Noch das Ganze
Bild
18:15 UTC

Grüsse
Urbi
Zuletzt geändert von URBI am Mi 13. Jan 2010, 00:12, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten