Werbung

Kältewelle Januar 2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 112
Registriert: So 21. Dez 2008, 02:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8873 Amden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Kältewelle Januar 2010

Beitrag von Flip »

Seit dem 2 Jan. ist vielerorts in der Schweiz das Thermometer nicht über Null angestiegen und weil es zwischen 12-21Dez auch sehr kalt war(In Scheunberg:top.min Dez -15.5°C / top.min Jan -9.9°C)
wollte ich mal schauen wie es mit der Eisdicke kleinerer Seen im östlichen Mitteland aussieht
Folgende Seen sind noch nicht öffentlich freigegeben!

Bichelsee ganz in der nähe von mir:
Hatte schon ein wenig respekt auf die Fläche hinaus zu laufen da ich erst der zweite war der dies versuchte
Fühlte sich unangenem an da man zuerst die Eisregen schicht duchtritt und erst nachher auf doch 10-15cm dickes Eis wiederstand zu finden
Hat mich freundlich daran erinert das das Baden auf eigene Gefahr erlaubt oder möglich wäre :lol:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nussbaumersee (ost-Seite,Nussbaum)
Hörte sich unheimlich an als die Eishokey Spieler auf dem Eis rumstampften,das erzeugte ein tiefes grollen auf der ganzen Eisfläche,aber auch hier 10-15cm dickes Eis
Leider habe ich nicht darauf geachtet das meine Einstellungen der Cam automatisch auf 1 Mega Pixel zurückgeschraubt hat daher leider nicht so qualitativ
Bild-
Bild
Bild
Bild
Bild


Hüttwilersee daselbe dicke Eis
Bild
Bild
Bild

Da wo im Sommer Die Badi Liegewiese ist, hat es jetzt 5-10cm Eis.Die Wiese war duch den hohen Wasserstand Anfang Januar überschwämmt und frohr jetzt ein
Bild
Bild

mal schaun ob es wirklich mitte bis Ende Monat markant wärmer wird
Gruss Flip
Zuletzt geändert von Flip am So 10. Jan 2010, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

fredi (Einsiedeln)
Beiträge: 56
Registriert: Do 21. Jun 2007, 11:34

Re: Kältewelle Januar 2010

Beitrag von fredi (Einsiedeln) »

Lage am Sihlsee bei Euthal:
"Leider ist die Eisdicke noch zu gering. Der Schnee auf dem Eis und der hohe Wasserstand führen dazu, dass die Eisschicht langsamer wächst, als erhofft. Wir können das Natureisfeld Sihlsee auf das kommende Wochenende vom 9./10. Januar noch nicht eröffnen. So bald wir die nötige Sicherheit garantieren können, werden wir Sie hier informieren."

Link zu: http://www.natureisfeld-sihlsee.ch

:frost: Grüsse
fredi


Nestor
Beiträge: 44
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 18:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5600 Lenzburg

Re: Kältewelle Januar 2010

Beitrag von Nestor »

So viel ich weiss ist im Kanton ZH u AG keine Eisfläche zum Betreten für die Öffentlichkeit frei gegeben, weil überall die Eisdicke noch zu gering ist. Natürlich ist jedermann frei es trotzdem zu tun, nur bringe ich persönlich für solche Aktionen wenig Verständnis auf. Geht für mich in die selbe Richtung wie abseits der Piste fahren bei Lawinengefahr.
So das war jetzt "off topic" - zurück zu der Eisbedeckung von Weihern und kleineren Seen im Januar 2010 ....

Grüsse
Ernest

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Kältewelle Januar 2010

Beitrag von Thomas, Belp »

Gemäss Homepage ist die Saison auf dem Sihlsee eröffnet! Eisdicke beträgt 16cm. Ich wünsche viel Spass!

Übrigens: Gerade kommt hier die Sonne zum Vorschein. Das setzt zwar dem Schnee noch mehr zu, aber es ist trotzdem erwähnenswert. Denn wenn ich mich nicht täusche hat man hier in Belp seit dem 3. Januar, also immerhin seit 12 Tagen die Sonne nie mehr gesehen!
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Kai
Beiträge: 100
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 17:58
Wohnort: 6417 Sattel, Schwyz, 850 m
Kontaktdaten:

Re: Kältewelle Januar 2010

Beitrag von Kai »

Der Lauerzersee bei Schwyz ist auch schon komplett oder grösstenteils zugefroren (konnte es nicht ganz erkennen auf der Farht von Sattel nach Schwyz),ist wohl auch nur 14 m tief.
Der Ägerisee, max 83m tief, hat dagegen noch nicht mal ansatzweise auch nur etwas Eis.
6417 Sattel, Schwyz, 850 m

Antworten