Werbung

NOWCAST: Kaltfront 01.01.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Beni Grenchen
Beiträge: 545
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 19:33
Wohnort: Grenchen / Zürich
Danksagung erhalten: 6 Mal

NOWCAST: Kaltfront 01.01.2010

Beitrag von Beni Grenchen »

Hoi zämä,
Glaube ein Nowcast Thread macht langsam Sinn.

Wobei ich Niederschlagsmässig in fester Form nicht viel erwarte hier.

Takt 1.6

Die Schneehaufen haben die Warmphase überlebt.
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 5. Jan 2010, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: NOWCAST: Kaltfront 1.1.2010

Beitrag von Thomas, Belp »

Hier hat soeben leichter Regen eingesetzt. Takt 5.4°C
Die front sieht auf dem Radar ziemlich "gesund" und aktiv aus. Ich bin gespannt, ob und wie viel Niederschlag in der Kaltluft noch fällt.
Morgen bleibts hier wohl definitiv trocken...
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Fr 1. Jan 2010, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal


Mladen (Kreuzlingen)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 20. Nov 2008, 15:41

Re: NOWCAST: Kaltfront 1.1.2010

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Hoi zeme,

hier ein paar Karten für den kommenden Schnee:

Bild
Bild
Bild

Wobei bei der Karte wo die akkumulierte Schneemenge angezeigt wird die ganze Wochenmenge aufweist.

Hier noch trocken bei einer schon lang verharrten temp. vom 4.4°C.

Gruess, Mladen

Stefan im Kandertal

Re: NOWCAST: Kaltfront 1.1.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Während es im Osten auf den Hügellagen immer kälter wird, wirds bei den bernern immer wärmer. Satte 5°C in Reichenbach. Und ein Taupunkt höher als die Temperatur in entsprechenden Höhen der Zentral- und Ostschweiz ;)

Eigentlich hätte ich ja erwartet, dass es erst am Ende zu sowas kommt. Denn der Niederschlag passt gegen Osten hin immer besser mit der Kaltluft zusammen. Aber offenbar eilt die Kaltluft nun dem Ns. dort sogar voraus.

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: NOWCAST: Kaltfront 1.1.2010

Beitrag von Thomas, Belp »

Ich dachte auch, dass die Kaltluft kaum eindeutiger wie heute aus Nordwesten kommen kann. ;)
Nun, so wird es ja auch kommen. Die Kaltluft lauert aber noch hinter dem Jura.

Ich weiss auch nicht wie die Ostschweizer das immer schaffen. Bodensee - Genfersee 2°C Differenz bereits jetzt vor der Front...
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Jan 2007, 17:15
Wohnort: Adelboden BE 1350 m

Re: NOWCAST: Kaltfront 1.1.2010

Beitrag von Beat »

Adelboden, Dorf 1350m
seit 16h leichter Schneefall...
... endlich!
BIn

Stefan im Kandertal

Re: NOWCAST: Kaltfront 1.1.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Thomas: OK ein Teil lässt sich natürlich durch die Nebelluft im Osten erklären, die Genf kaum haben dürfte :-D. Aber Hörnli und die höheren Appenzellerlagen haben ja dann auch verhältnissmässig kalt. Und in Scheunberg in 750m und Unterägeri ist 1,5 bis 2 Grad kälter als Reichenbach. Normalerweise habe ich bisher bei bedecktem Himmel an allen Orten noch nie so eine Differenz beobachtet. Im Gegenteil, Reichenbach nahm sich sonst in Warmluft sogar ziemlich kalt aus.

Ich möchte noch anfügen, Reichenbach meldet Nordwind, nicht "heissen" SW Wind ;). Leider ist nun eben der Bodennahe-Kaltluft-Bonus vollkommen im Eimer so dass nur noch Niederschlagabkühlung helfen kann um nicht erst bei -5°C in 850hpa weiss zu sehen. Und der Nordwind macht auch Hoffnung (Stau möglich wie am 20.12.). Wie sollen sich denn gleich alle Modelle irren mit ihrem Alpenschwerpunkt im Kanton Bern? :shock:

Im grossen und Ganzen machte micht die aktuelle Situation, auch beim bereits auftretenden örtlichen Ns. östlich von Aarau, und der Temperatur einfach etwas nervös. Puh, ich muss mir schnellstens die Wichtracher Wetterneigung abgewöhnen wo bei solcher Situation alles schon verloren war. Die Kandertaler geben sich lange nicht geschlagen. Habs ja schon 3 mal erlebt :unschuldig:.

Edit: In Guggisberg in 1100m bleibts ja schon liegen.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 1. Jan 2010, 16:22, insgesamt 5-mal geändert.


Beni Grenchen
Beiträge: 545
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 19:33
Wohnort: Grenchen / Zürich
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: NOWCAST: Kaltfront 1.1.2010

Beitrag von Beni Grenchen »

also ich sehe da keine grossen Unterschiede zwischen Ost und West, da liegt doch überall noch die gleiche Mildpampe.

Lausanne 4.6 bis Güttingen 4.2 Grad. 1-3cm, mehr wird es wohl kaum geben im Mittelland... Aber das alte Lied von Kaltluft kommt erst wenn es fast trocken ist, kennen wir ja alle.

mike (reinach BL)
Beiträge: 457
Registriert: Do 9. Mär 2006, 18:15
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Kaltfront 1.1.2010

Beitrag von mike (reinach BL) »

Moin,
Nun, die Kaltluft macht wirklich den Bogen über Frankreich (wie von GFS gerechnet) und liegt vor der Franche Comte. Besancon hat 1°, in Dijon hatte es schon Schneefall. Hingegen ist der Rheingraben noch eine Warmluftinsel mit um die 5°C. Auch im Südschwarzwald lag die Nullgradgrenze um 15h auf ca. 1200m.
Ich hatte gehofft, dass die Kaltluft etwas schneller den Rhein hochkriecht, doch erst auf der Höhe Karlsruhe Stuttgart sinkt die Temperatur auf 2°.
Somit regnets in der Region Basel bei um die 5°. Mit Gutneujahrsgruss Mike

Beni Grenchen
Beiträge: 545
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 19:33
Wohnort: Grenchen / Zürich
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: NOWCAST: Kaltfront 1.1.2010

Beitrag von Beni Grenchen »

hier nun stark auffrischender NW Wind.

temp stieg von 2.5 auf 3.0 Grad, aber die Feuchte sank von 95% auf 80%.
Das ganze von mässigem Regen begleitet, die Schneefallgrenze liegt bei 800müM

Antworten