Werbung

NOWCAST: Kaltfront 01.01.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stefan im Kandertal

Re: NOWCAST: Kaltfront 1.1.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Ich denke man sollte eher Nowcasting anwenden als Modellkarten. Die 0°C Grenze liegt ja schon unter 1000m im Westen. GFS hatte die 1000er erst um 19 Uhr.

Eines bleibt aber, das Timing Niederschlag/Kaltluft ist gegen Osten hin besser. Wenn Meteocentrale schon ab 5cm warnt, dann wäre dort eine gelbe Vorwarnung nicht übel ;). Wenn dann nämlich heute Abend die Kaltluft anrückt wird vom berner Oberland über Zürich bis nördlicher Bodensee noch am meisten Niederschlag angeben. Wie ein Bogen.

Und ich kann praktisch alle beruhigen: Nach GFS 12Z würden alle im Laufe nächster Woche Schneedecken haben :-D

simi
Beiträge: 580
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 22:59
Wohnort: 4802 strengelbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NOWCAST: Kaltfront 1.1.2010

Beitrag von simi »

Hoi zämme

Ja die Nullgradgrenze ist jetzt schon recht tief.In Strengelbach ist es rund 3.9 Grad bei einem Taupunkt von 3.3 Grad.

Nächste Woche sieht wirklich gut aus. Obwohl ich nicht mit allzu viel Schnee am Mittwochnachmittag hoffe ( Autoprüfung :roll: ).


Meteoschweiz hat ja bereits für die ganze Alpennordseite eine Warnung vor Schneeglätte raus für heute: http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... ahren.html

Gruess Simi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal


Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: NOWCAST: Kaltfront 1.1.2010

Beitrag von Thomas, Belp »

Hier jetzt starker Regen und erste Schneeanteile! :up:

Takt noch 2.8°C
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Kai
Beiträge: 100
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 17:58
Wohnort: 6417 Sattel, Schwyz, 850 m
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Kaltfront 1.1.2010

Beitrag von Kai »

Hallo,

ich vermelde Niederschlag mit mittlerer Intensität in Form von Schneeregen (seit 17:30) :)

Gutes Neues noch!

Gruss

Kai
6417 Sattel, Schwyz, 850 m

emu
Beiträge: 194
Registriert: Di 24. Jun 2008, 09:53
Wohnort: Bern

Re: NOWCAST: Kaltfront 1.1.2010

Beitrag von emu »

hier in Bern-Liebefeld 600m nun nasser Schneefall, leider ist aber das Meiste durch des Niederschlags, wie immer.... :fluchen:
Zuletzt geändert von emu am Fr 1. Jan 2010, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Friburg
Beiträge: 532
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 19:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3662 Seftigen
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: NOWCAST: Kaltfront 1.1.2010

Beitrag von Friburg »

Hier aktuell starker Schneefall! Der Rasen ist schon weiss angezuckert...
das ging aber jetzt schnell!
Gruss
Kevin (Laupen)

Stefan im Kandertal

Re: NOWCAST: Kaltfront 1.1.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Na dann flockts bald auch in Reichenbach. Noch ists mild. Aber da ist noch massig Front übrig :-D
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 1. Jan 2010, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.


Mick / Schwarzenburg 800 müm
Beiträge: 103
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 23:50
Wohnort: 3150 Schwarzenburg BE

Re: NOWCAST: Kaltfront 1.1.2010

Beitrag von Mick / Schwarzenburg 800 müm »

Hier im Schwarzenburgischen gings nun recht schnell mit der Temp runter. Gegen 16:00 Uhr hatten wir noch rund 3.8° C. zu vermelden. Kurz vor 17:00 Uhr fing es an mässig an zu schneien. Auf den Strassen liegt zur Zeit noch Pflotsch, aber auf den Rasenflächen hat's bereits knapp 2 cm Schnee hingelegt bei aktuell 0.5°C.

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: NOWCAST: Kaltfront 1.1.2010

Beitrag von Thomas, Belp »

Ich sehe da auch noch nicht gerade das Ende des Niederschlags. Die Front ist stark verlangsamt worden.

Allerdings ists es hier momentan wieder reiner Regen, da die Intensität abgenommen hat.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: NOWCAST: Kaltfront 1.1.2010

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Ola
In Oberägeri auf knapp 800 Meter aktuell noch Niesel & Regen. Guets Nöis no!
Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Antworten