Werbung

Orkan Lothar 10 Jahre danach

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Orkan Lothar 10 Jahre danach

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Am 26. Dezember 1999 suchte Lothar weite Teile Mitteleuropas heim. Aus Anlass des 10. Jahrestages ein Rückblick:

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... _-_10.html

Auf Arte heute Abend:

Der Jahrhundertsturm
10 Jahre nach "Lothar"

http://www.arte.tv/de/programm/242,day= ... =2009.html

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Orkan Lothar 10 Jahre danach

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hallo Andreas!

Zitat:
07.31h: "Interview Radio DRS1: Weise darauf hin, dass ich noch nie eine solche Tiefentwicklung so nahe und so stark gesehen habe. Es sei ein besonders heftiger Sturm zu erwarten. Verhaltenshinweise gegeben. Merkwürdig, dass die Moderatorin nicht nachhakt."

Ich hab damals das Radiointerview um 06:30h oder 07:30h gehört und folgende Aussage ist mir geblieben: "Böen im Flachland 100-150 km/h"...."an der oberen Grenze was möglich ist ODER was es bisher gab". Auf jeden Fall hab ich aufgrund von diesem Interview eine Velotour geplant; ursprünglich auf den Ulmizberg...als ich die ersten Bäume fallen sah ging los, allerdings dann bewusst durch unbewaldete Gebiete...

Grüsse
Zuletzt geändert von Philippe Zimmerwald am Di 15. Dez 2009, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)


Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Orkan Lothar 10 Jahre danach

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hier noch die Postings im Vorfeld von Lothar aus dem WZ-Forum. Dieses Forum gabs ja noch nicht.

5.12.1999, 19:16 Uhr
Was kommt denn da? - che
http://www.wetterzentrale.de/cgi-bin/we ... ?read=3594

25.12.1999, 21:37 Uhr
schnelläufer rast auf mitte deutschlands zu !!! - mesos
http://www.wetterzentrale.de/cgi-bin/we ... ?read=3616

26.12.1999, 02:15 Uhr
spannende Entwicklung - Frosch
http://www.wetterzentrale.de/cgi-bin/we ... ?read=3632

26.12.1999, 03:21 Uhr
Es geht los1 - Jürgen Vollmer
http://www.wetterzentrale.de/cgi-bin/we ... ?read=3633

26.12.1999, 04:15 Uhr
ORKAN - Frosch
http://www.wetterzentrale.de/cgi-bin/we ... ?read=3635

26.12.1999, 05:17 Uhr
Orkan - Frosch
http://www.wetterzentrale.de/cgi-bin/we ... ?read=3638

26.12.1999, 08:45 Uhr
!!!!! UNWETTERWARNUNG !!!!! - Sebastian
http://www.wetterzentrale.de/cgi-bin/we ... ?read=3652

26.12.1999, 09:08 Uhr
Orkanwelle LOTHAR - Jürgen Vollmer
http://www.wetterzentrale.de/cgi-bin/we ... ?read=3657
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Roland Morgenthaler
Beiträge: 228
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 18:52
Wohnort: 8274 Tägerwilen
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Orkan Lothar 10 Jahre danach

Beitrag von Roland Morgenthaler »

Hallo

Die Dokumentation auf arte habe ich mit grossem Interesse verfolgt.
Ich war 11 Jahre alt als der Sturm sich bei uns austobte. Ich habe erst jetzt so richtig mitbekommen, was für Schäden er in Europa angerichtet hat.
Ich kann mich noch gut an die Bilder im Fernsehen erinnern, wie ganze Wälder wie Dominosteine umgeworfen wurden.

Gruss Roland

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Orkan Lothar 10 Jahre danach

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1573
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Orkan Lothar 10 Jahre danach

Beitrag von Slep »

An jenem Tag waren meine Frau und ich bei ihren Eltern nahe Saarbrücken. Obwohl wir sehr nah am Sturmzentrum waren, war der Sturm interessanterweise nicht ganz so verheerend als weiter im Süden. Trotzdem mussten wir drei Stunden stecken bleiben an unserer Rückfahrt im Bahnhof Karlsruhe :-X .

Noch eine interessante Beobachtung in Zusammenhang mit Lothar: Als wir ENDLICH am Zürcher Bahnhof ankamen kurz nach Mitternacht, d.h. früh am 27.Dez.1999, wurden wir von einem schweren Hagelgewitter begrüsst!! :shock: Das bleibt bis heute mein einziges Dezembergewitter in CH. Allerdings als wir endlich nach Hause kamen, war es ganz trocken in Winterthur. Erinnert sich jemand im Forum noch, vielleicht ein Zürcher, an diesem ungewöhnlichen Ereignis?

So meine Erinnerungen an Lothar.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Orkan Lothar 10 Jahre danach

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Betreffend der Zerstörungen in Büren NW (s. Beitrag, Bild 8 mit der Momentaufnahme des wegfliegenden Dachstocks des Nachbarhauses) hat mir der Photograph Hr. Häfliger am Telefon noch ein paar interessante Details bekanntgegeben:

So war er damals im Dachstock seines Hauses mit den Kindern mit dem Bau eines Modellsegelflugzeuges beschäftigt und wollte mit seiner (damals noch exklusiven Digitalkamera...) gerade ein Schema ab fotografieren, als seine Aufmerksamkeit durch den Lärm draussen geweckt wurde. Beim Blick Richtung Stanserhorn, sah er einen "Wirbelwind" durch ein Waldstück rasen. Die Bäume seien dabei wie Zündhölzer durch die Luft geflogen (...) und später zog dieser Wirbel über das Nachbarhaus. Von diesem Haus (s. Foto) sei wenig später nichts mehr übrig geblieben (...) Meine Frage ob sich dieser Wirbelwind wie ein Tornado angesehen habe, bejahte er. Allerdings habe er -auf mein weiteres Nachfragen- keine Verbindung zu der Wolkenbasis feststellen können.

Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass es in der Gegend von Büren zum "Zusammenstoss" von zwei Sturmästen gekommen ist. Einer vom Brünig her, via Einschnitt beim Stanserhorn und der andere aus Nord von Stans her. Wahrscheinlich haben sich dadurch in der Gegend Rotoren, respektive Wirbel gebildet, welche zu diesen Zerstörungen führten. Inwieweit in diesem Szenario auch noch der sich zurückziehende Föhn eine Rolle spielte entzieht sich meiner Kenntnis, wäre aber auch noch ein mögliches Element. Die Theorie der beiden Sturmästen wurde übrigens auch in der WSL-Analyse (Buch Lothar der Orkan) beschrieben.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Orkan Lothar 10 Jahre danach

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@Simon
Als wir ENDLICH am Zürcher Bahnhof ankamen kurz nach Mitternacht, d.h. früh am 27.Dez.1999, wurden wir von einem schweren Hagelgewitter begrüsst!!
Und wie ich mich erinnere. Was du beschreibst war ja auch eine verrückte Sache. Ich hatte damals Spätdienst auf dem Zürichberg. Im ganzen Chaos ging diese zweite Welle, die in den Abendstunden auch noch durchzog (siehe Sat-Animation) praktisch unter. Ich glaube (muss nochmals nachschauen), auf dem Zürichberg wurden damals in den Abendstunden so ganz nebenbei nochmals Böenspitzen von 100-120 km/h gemessen.

Und dann am nächsten Tag, am 27.12.99 erst: Gegen Abend kommt der 12 UTC-Lauf des Schweizer Modells (damaliges Lokalmodell) mit einem neuen Orkan (Martin), und zwar mit einer deutlich nördlicheren Zugbahn als dann 12-24 Std. später in der Realität! (Martin tangierte v.a. Südwestfrankreich, randlich noch die Westschweiz). Ohne zu übertreiben, standen wir damals alle geschockt vor dem Bildschirm. Im damaligen 00 UTC-Lauf war von Martin noch nicht allzu dramatisches zu sehen (ich glaube es war nur eine weitere Welle angedeutet).

Schon Kurt am 25.12.99 war ja ein kräftiger Sturm und überhaupt die ganze Westphase damals; aus heutiger Sicht irgendwie einmalig und schon fast surreal. Dies auch in Bezug auf das ganze 99, das an solch konzentrierter "Wetteraction" gar nicht zu überbieten ist. Wie sagte damals mein Arbeitskollege so schön: "Jetzt könnten wir uns eigentlich pensionieren lassen, spannender wird es eh nicht mehr". ;)

Angesichts der Sturmschäden an den historischen Gebäuden in Paris mit den geknickten Kirchtürmen aus dem Mittelalter, die im spannenden Arte-Beitrag zu sehen waren, wurde einem die historische Dimension von Lothar wieder bewusst.

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 15. Dez 2009, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Orkan Lothar 10 Jahre danach

Beitrag von Thomas, Belp »

Vielen Dank für die interessanten Beiträge und Links!

Ich kann mich ehrlich gesagt nur noch an die längere Phase des Stromunterbruchs erinnern. Den Sturmdurchgang selber hatte ich irgendwie nicht sehr bewusst mitverfolgt, war damals noch nicht so Wetter-interessiert. Glaube hier in Belp gab es auch keine grösseren Schäden.
Aber die Berichte hier und der arte-Film sind erneut sehr beeindruckend.

Grüsse
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orkan Lothar 10 Jahre danach

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Vom Lothar selber habe ich nichts mitbekommen, war in Davos oben, wo kein Lüftli zu spüren war.
Erst am Abend fuhr ich nach Zürich und übernachtete dort. So blieb mir das Graupelgewitter in den frühen Morgenstundem des 27.12.99 ebenfalls in bester Erinnerung.

Antworten