Werbung

FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
SwissAttacks
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Feb 2008, 19:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5607 Hägglingen
Kontaktdaten:

Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009

Beitrag von SwissAttacks »

Also, wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich behaupten, dass Petrus was gegen Lenzburg, Hägglingen und Mellingen hat :) Leichter Regen hier, kein Wind, kein Hagel, kein Blitz und Donner, eifach tote Hose :) Die Freude des Tages ist anscheinend ausgeblieben. :warm:

Naja... Vieleicht kommt da tatsächlich von Südost-Frankreich noch was nach aber das muss ganz schön lange überleben und das wird echt hart, mit den Verhältnissen die jetzt nach den ersten Zündungen in der Schweiz herschen...

und kaum fertig geschrieben Donnert es... ..man muss nur reklamieren, hehe :)
Zuletzt geändert von SwissAttacks am Di 25. Aug 2009, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe froh lebe heiter, wie der Spatz am Blitzableiter / http://stormchasing.swissattacks.ch

URBI

Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009

Beitrag von URBI »

Bild
Satbild von 18.00 Uhr Sat24


Sternenfrau
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 15:48
Wohnort: 8620 Wetzikon ZH

Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009

Beitrag von Sternenfrau »

Hier in Wetzikon seit gut 10 min feste regen und man hört donnergrollen.

Mainline
Beiträge: 96
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5632 Buttwil (640müm)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009

Beitrag von Mainline »

Ich vermelde, 14,7 mm regen deftige Böen und Dauergeblitze und gedonnere=)

ps. Funnel über dem Zugersee (ca) gesichtet=)

Grüsse aus dem Nassen Ottenbach (Reusstal)
:D

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009

Beitrag von Silas »

Hallo zäme

Hier hat es entgegen meinen Erwartungen bereits bis am Morgen gut 3mm geregnet und heute Nachmittag sind weitere 10mm dazugekommen. In diesem Zeitraum hatte MOS 0mm erwartet ;-) .

@Goldi
Das erste Gewitter war in Thun in der Tat schön zu beobachten, sehr lebendige Basis und schnelle Zuggeschwindigkeit.

Auf Cumuli kann ich von mir aus auch nicht täglich runterschauen ;-) :

Bild

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

mike (reinach BL)
Beiträge: 457
Registriert: Do 9. Mär 2006, 18:15
Kontaktdaten:

Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009

Beitrag von mike (reinach BL) »

Hallo
Das heutige Fotochasing auf den Gempen hätte ich mir auch sparen können.
Der Core über dem Jura war von einer pampigen Wolkenwalze an der NE-Kante verdeckt
und die Rückseite war nicht offen (wie Montags vor einer Woche).
Dafür war der heftige Regen und die burstartigen Windböen,
die man auf dem Gempen gemütlich beim Käffele geniessen kann, ganz fein.
Fotos folgen dennoch.

Dafür war ich gestern Abend "zu vernünftig" und bin der Lightshow im Rheingraben nicht
entgegen gefahren.... Mike

Roland Morgenthaler
Beiträge: 228
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 18:52
Wohnort: 8274 Tägerwilen
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009

Beitrag von Roland Morgenthaler »

Hallo zusammen
Bei uns beginnt es jetzt zu regnen. Man kann einige interessante Wolkenstrukturen erkennen.
Ich glaube das mit dem Blitzaktiven klappt heute wohl nicht.
Aber egal, der Natur tut’s gut, dass mal wieder Nass vom Himmel kommt.

Gruss Roland


Matthias_BL
Beiträge: 845
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1463 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009

Beitrag von Matthias_BL »

Hello zäme,

Hier ein kurzer Artikel zu der Zelle über dem Baselbiet von heute Nachmittag aus der BaZ:
Heftiges Unwetter im Baselbiet: 150 Notrufe in knapp zwei Stunden

Ein heftiges Gewitter ist am Dienstagnachmittag über dem Kanton Basel-Landschaft niedergegangen. Innert zwei Stunden gingen 150 Notrufe bei der Alarmzentrale ein. Vielerorts standen Keller und andere Räume unter Wasser. Zudem stürzten Bäume um.

Bis 17.30 Uhr waren bereits 21 Feuerwehren aufgeboten, wie die Kantonspolizei am Abend mitteilte. Über Verletzte war bis am Abend nichts bekannt. Mit Abstand am meisten Notrufe gingen mit 35 aus Bubendorf ein.

Daneben wurden Schäden und Wassernot aus Ormalingen, Gelterkinden, Arboldswil, Böckten, Hemmiken, Hölstein, Itingen, Lampenberg, Lausen, Liestal, Lupsingen, Pratteln, Ramlinsburg, Rickenbach, Tecknau, Thürnen, Wintersingen, Ziefen und Zunzgen gemeldet.

Die starken Regenfälle verstopften Schächte oder brachten sie zum Überfliessen. Zudem drang Wasser in viele Räume von Privat- und Geschäftsliegenschaften ein. Die Feuerwehren mussten Keller auspumpen.

Nun ja wenn ich dazu meine Wetterstation konsultiere, dann finde ich 41.9mm/h Niederschlag zwischen 15 und 16h - dann wird die Spitze der 35 Notrufe aus Bubendorf etwas erklärbarer. Nur, ich kann den Wert kaum glauben - v.a. wenn ich mit Oberdorf(BL), Liestal und Frenkendorf vergleiche die alle so gegen 15mm/h auf den Zählern haben. Kann das wirklich sein ? War Bubendorf bei dieser Zelle etwa voll im Core ? Gibt es dazu viell. das eine oder andere (hochauflösende :lol: ) Radarbild für diese Zeitperiode ?

Danke für eure Feedbacks.

viele Grüsse
Matthias

Nachtrag: Hier noch das Statement der Polizei BL:
687 - Liestal/Kanton BL/Oberes Baselbiet: Heftiges Gewitter und starke Niederschläge: 150 Notrufe in knapp zwei Stunden – Feuerwehren und Polizei im Dauereinsatz

Ein Gewitter mit ausserordentlich heftigen Niederschlägen sorgte heute Dienstag Nachmittag, 25. August 2009, ab ca. 15.30 Uhr vor allem im Oberen Baselbiet (Kanton Basel-Landschaft) für zahlreiche Probleme. In diversen Gemeinden gab es überflutete Keller, umgestürzte Bäume und entsprechende Feuerwehreinsätze.

In der Alarmzentrale der Polizei Basel-Landschaft gingen zwischen 15.40 Uhr und 17.30 Uhr rund 150 Notrufe ein, bis 17.30 Uhr mussten 21 Feuerwehren aufgeboten werden. Über verletzte Personen ist bis zur Stunde nichts bekannt.

Mit Abstand am meisten Notrufe gingen aus Bubendorf (35) ein, dahinter folgten Sissach (19), Ormalingen (18) und Gelterkinden (12). Weitere betroffene Gemeinden waren Arboldswil, Böckten, Hemmiken, Hölstein, Itingen, Lampenberg, Lausen, Liestal, Lupsingen, Pratteln, Ramlinsburg, Rickenbach, Tecknau, Thürnen, Wintersingen, Ziefen und Zunzgen.

Durch die starken Regenfälle wurden Schächte verstopft und/oder konnten das anfallende Wasser nicht mehr fassen. Dadurch floss das Wasser in viele Räumlichkeiten von Privat- und Geschäftsliegenschaften.

Wegen umgestürzter Bäume mussten verschiedene Strassen (Rickenbach-Buus sowie die Kantonsstrasse in Wintersingen) vorübergehend gesperrt werden. Bis um 17.30 Uhr gesperrt war zudem die Unterführung der Kantonsstrasse in Liestal-Altmarkt, was im Raum Liestal für massive Rückstaus und entsprechende Wartezeiten im Feierabendverkehr sorgte.

Weitere Fakten:
- In Ormalingen fiel ein Baum auf ein fahrendes Auto, die Lenkerin kam mit dem Schrecken davon und blieb unverletzt
- In Bubendorf drang das Wasser unter anderem auch in den Polizeiposten ein :fluchen:
- In Hemmiken wurde das Dach der Turnhalle abgedeckt
- An diversen Orten reagierten Alarmanlagen auf Blitzschläge
- In Gelterkinden gab es einen kleinen Hangrutsch
- In Ramlinsburg stürzte ein Baum auf eine Stromleitung und sorgte für einen längeren Stromausfall
- In Lausen gab es wegen des Wassers Probleme am Bahnhof

Die Niederschläge dauerten nur wenige Minuten, ehe das Gewitter nach Nordosten weiter zog und die ersten Notrufe eingingen. Nach 17.30 Uhr beruhigte und normalisierte sich die Situation langsam wieder.
Zuletzt geändert von Matthias_BL am Di 25. Aug 2009, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Giovanni
Beiträge: 23
Registriert: Di 25. Aug 2009, 19:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: A-6833 Klaus
Kontaktdaten:

Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009

Beitrag von Giovanni »

Hallo,

Bei uns in Vorarlberg (Feldkirch Rheintal) ist die Front ca. 2 h über dem Säntis gelegen und bricht jetzt gerade aus. Interessant waren die zahlreichen Fallstreifen ca. 19:05. Neben Blitz und Donner schütet es gerade heftig;

Markus (Horw)
Beiträge: 1274
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009

Beitrag von Markus (Horw) »

Niederschlagsmenge in Horw bis jetzt heute. 26.4 mm. Davon 8.9 mm innert 10 Minuten um 18.10 Uhr.
jetzt schöner Regenbogen vor der Rigi.
Markus Burch

Antworten