Seite 1 von 8

FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009

Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 09:05
von crosley
Moderation:
Eröffne hiermit für morgen einen separaten Thread.. Als Einleitung das Post von Gregory zur aktuellen Lage..


Guten Morgen

Die nächsten zwei Tage dürften für die Gewitterfreunde durchaus nochmals interessant werden. Für einen vertieften Einblick in die aktuelle Situation fehlt mir leider etwas die Zeit und die Fachkentnisse, einen groben Überbick als allfälligen Disskusionsstart, kann ich aber geben.

Wir geraten im Vorfeld eines sich nach Westen ausbreitenden Langwellentroges, in eine südwestliche Strömung mit erneut feucht-labielen Luftmassen. Bereits im Vorfeld wird für heute Abend mit Schwerpunkt Alpen und später in der Nacht im westlichen Jura, konvektiver Neiderschlag simuliert (GFS).
Am Dienstag zeigen die Karten dann verbreitet gewittrige Signale an. Ich neige aber zuzeit etwas zur Vorsicht. Insbesondere was heute Abend/Nacht in Frankreich passiert, dürfet für uns am Dienstag das "Zünglein an der Waage" sein. Kann die Sonne am Dienstag nochmals einheizen, oder wird es bereits ab dem Morgen stark bewölkt sein?...

Grüsse Crosley

Re: Forcast/Nowcast: Gewitter vom 24./25.08.2009

Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 12:03
von Ben (BaWü)
GFS hat den morgigen Tag schon wieder leicht entschärft. Gestern simulierte es gegen 18z noch 2 kJ/kg CAPE am Bodensee. Man hätte sich anhand der Niederschlagssignale schön ein größeres konvektives System vorstellen können, was sich aus der Schweiz raus nach BaWü verlagert hätte. Naja, die CAPEs wurden deutlich runter gerechnet. Auch sonst sieht es jetzt nicht mehr soo ideal aus. Wie wir ja aber neulich gelernt haben, kann man sich natürlich auf die Modelle nicht 100pro verlassen.
In BaWü wird es demnach ab morgen Nachmittag (15z) interessant, während es in der Schweiz schon vormittags losgehen sollte.

Greez
Ben

Re: Forcast/Nowcast: Gewitter vom 24./25.08.2009

Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 17:58
von Thomas, Belp
Im Jura und in den Alpen, dazwischen nichts. Gibts dies morgen etwa in sehr ausgeprägter Form und die meisten Flachländer gehen wieder leer aus?

Bild

Bild

Re: Forcast/Nowcast: Gewitter vom 24./25.08.2009

Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 18:11
von Stefan im Kandertal
Thomas: Bei allen Modellen geguckt dürften die berner Mittelländer in einigen Teilen am leersten ausgehen. GFS WRF deutet was Verdächtiges in der Nacht zwischen Bern und Zürich an, wo gerechneter Ns. auch immer eintrifft ;). Gegen Abend ist nicht ausgeschlossen, dass sich das Fröntli wieder mal senkrecht aufstellt wenn es in ZH anklopft :-D. Deine Karten gehen aber davon aus, dass das in den Alpen bleibt.

Weiter westlich, also westlich von Fribourg wirds vielleicht auch nasser als man denkt. Aber diese Variante wie auf deinen Karten ist schon niedlich. Sandwich-Front oder zweideutig-Front :lol:

Re: Forcast/Nowcast: Gewitter vom 24./25.08.2009

Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 20:46
von Severestorms
Also ich hab nur mal kurz die Karten von BOLAM und GFS überflogen und bin für morgen eigentlich recht zuversichtlich, dass es östlich von Bern (insbesondere in der Zentralschweiz und an den östlichen Voralpen) ordentlichen schütten/gewittern wird.

Obwohl es vermutlich von Beginn weg mehr oder weniger überall bewölkt sein wird, so sollten morgen doch noch einmal verbreitet sommerliche bis hochsommerliche Temperaturen erreicht werden. Im Osten, wo man dank leichtem Föhneinfluss noch am ehesten einzelne Aufhellungen erwarten darf, könnte das Thermometer bis gegen 30 Grad steigen. Und auch tüppig wirds! Im zentralen und östlichen Mittelland kratzen die Taupunkte noch einmal an der 20 Grad-Marke. :warm:

Gemäss BOLAM soll es bereits am frühen Nachmittag zünden. Hauptaktivität demnach vor allem entlang den Voralpen zwischen Napf und Säntis (mit zunehmender Intensivierung im Laufe des späteren Nachmittags/Abends. Sowohl GFS als auch BOLAM und WRF NMM rechnen einen den zentralen und östlichen Voralpen entlang laufenden Streifen hoher Niederschlagsmengen.

Bild

Könnte eine Konvergenz die Ursache dafür sein? BOLAM will eine sehen, allerdings etwas westlicher..

Bild

Wenn ich die Karten richtig interpretiere (erbitte Kritik), produzieren die sich über Stunden hinweg immer wieder regenerierenden Voralpen-Gewitter (evtl. Voralpen-MCS?) einen massiven Outflow (massiv deshalb, weil er offenbar auch in den Karten ersichtlich ist => siehe Karte unten), welcher später im angrenzenden Mittelland weitere Zellen triggern könnte (dort wo noch am meisten CAPE vorhanden ist).

Bild

Bild

Ist das gerechneter Outflow, was denkt ihr?

Zu heute: Ich denke nicht, dass sich dieser schöne MCS in die Schweiz verirren wird. Die Karten zeigen ganz klar, dass er Richtung NNO wandern und sich im Laufe der 2. Nachthälfte irgendwo in der Nordostecke Frankreichs abschwächen sollte. Aber vielleicht sieht man ja Sprites von hier aus? Das wär doch was!

Gruss Chrigi

Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 10:13
von Badnerland
Der aktuelle Cosmo-7 Lauf setzt den Schwerpunkt erneut auf Jura/(Nord)Westschweiz und beschert mir vielleicht schon die nächste Lightshow, ich hätte nichts dagegen wenn es so oder so ähnlich kommen würde:
http://www.landi.ch/deu/0805_niederschlagsprognosen.asp

Diesmal aber bitte mehr Erdblitze :-D

GFS setzt dagegen weiterhin vor allem auf die Voralpenschiene, bin gespannt was es letztendlich wird.

Gruss Benni

Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 12:05
von Pät, Basel
Widerer warten kann sich die Sonne hier seit morgen früh in Szene setzen. Dies ist sicherlich klar positiv zu bewerten und wurde von den Modellen, zumindest für den Juranordfuss, so nicht vorhergesagt. Was mich aber weniger positv stimmt sind die gegenüber gestern doch bereits zurückgegangen Taupunkte von nur noch um 15°. Die gröbste Schwüle wurde somit bereits letzte Nacht ausgeräumt. Zudem habe ich das Gefühl, dass bereits ein leichter NNW-Wind weht, kein gutes Zeichen für die Region Basel. Mal schauen was sich da vielleicht über Frankreich noch formieren kann.

Gruss, Pät

Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 13:19
von Thies (Wiesental)
Hi,

hier ists ordentlich tüppig, wenn auch nicht mehr vergleichbar mit dem gestrigen Tag. Aber einige Gewitter halte ich für wahrscheinlich, lokal auch wieder kräftig. Dass auch hier NW-Wind weht, sehe ich zumindest für Freiburg eher positiv.

Gruss, Thies

Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 13:38
von Mladen (Kreuzlingen)
Wann schätzt ihr die ersten Gewitter/schauer hier am bodensee ein? es ist auch recht tüppig mit knapp 20°C(TP)!

Grüsse

Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 14:11
von Severestorms
Pät, Basel hat geschrieben:Was mich aber weniger positv stimmt sind die gegenüber gestern doch bereits zurückgegangen Taupunkte von nur noch um 15°. Die gröbste Schwüle wurde somit bereits letzte Nacht ausgeräumt.
Gruss, Pät
Hallo Pät
Meinst du gerechnete TP's für heute Nachmittag oder meinst du aktuelle Messwerte? Weil GFS rechnet nach wie vor verbreitet 17 bis 20 Grad ab dem späteren Nachmittag.

Forecasting
Ja, GFS sieht nach wie vor den Schwerpunkt über den zentralen Alpen (Wallis / Teile des Tessins und des Berner Oberlandes inkl. Zentralschweiz und östliche Voralpen).

WRF NMM und BOLAM haben beide eine ähnliche Entwicklung drin: Zuerst am Juranordfuss, später im Schwarzwald und in der Zentral- und Ostschweiz.

Um 15Z solls laut BOLAM im Berner Oberland losgehen, gemäss WRF NMM am Juranordfuss und den Voralpen entlang. Später, um 18Z soll der Schwerpunkt gemäss BOLAM dann im zentralen Mittelland, im Schwarzwald und in der Zentralschweiz liegen. WRF NMM rechnet dann die Entwicklung bereits etwas weiter im Osten: Schwarzwald und Ostschweiz.

Nowcasting
Betrachtet man die in weiten Teilen der Nordschweiz ungehinderte Sonneneinstrahlung, dann macht einem der Satz von Estofex Hoffnung:
...N Switzerland, S Germany...

If this area remains unaffected by remains of nocturnal storms, large instability can build up and be released in an environment with 15 m/s DLS, not as strong as to the west, but the better profiles would make up for this. Large hail may occur locally.

Fazit
Ich würde zuerst auf den Juranordfuss und später auf die Zentral- und Ostschweiz setzen. Und/Aber: Je weiter im Westen, desto besser die Windscherung. Hmm, mal luege..

Gruss Chrigi