Werbung

FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009

Beitrag von lukasm »

Hmm ... also hier sieht es eigentlich auch relativ gewittrig aus ... ausser man sieht in Richtung Jura - dann sieht es stark gewittrig aus ;) Aber naja, irgendwie kann's auch Pfaffnau nicht jedes Mal treffen ... und das tut es auch nicht - dafür hat die Feuerwehr einfach bei jedem zweiten Gewitter nen Einsatz ;) (oke, geb's ja zu - ist auch übertrieben) :)

Viele Grüsse und für sändi die Daumen drückend :)

Lukas
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Benutzeravatar
sändi
Beiträge: 48
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 20:13
Wohnort: Möhlin / Agglo Basel

Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009

Beitrag von sändi »

Hier in Möhlin windets gerade was das zeug hält mit starkem Regen...Blitze sind aber im Moment noch Mangelware...Ab und zu mal einer...

Wow! Das Regnet, hehe. Ich liebe meine Dachfenster. :)


Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 992
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Toller Durchzug hier in Liestal , fast lehrbuchmässig. Pechschwarzer Aufzug, Starkböen, White-Out, seit 17 Minuten Starkregen und zum nun vermehrt auch CG's. :shock: Leider bini ich an den Arbeitsplatz gefesselt... :fluchen:

Benutzeravatar
sändi
Beiträge: 48
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 20:13
Wohnort: Möhlin / Agglo Basel

Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009

Beitrag von sändi »

@Lukas: Danke dir! :) Hat etwas gebracht. :up:

Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009

Beitrag von Ben (BaWü) »

Sieht tatsächlich nach nem rightmover aus. Mensch, ich hoff der hält durch. Dann muss ich net mal weit fahren. Sieht von hier jetzt schon echt heftig aus! Rießiger Eisschirm und man kann einen gesunden Aufwind sehen. Denkt ihr, die wird auch in den schlechteren Scherungsbedingungen weiter im Osten überleben?

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Damaro, Bern

Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009

Beitrag von Damaro, Bern »

Jan (Basel) hat geschrieben:Toller Durchzug hier in Liestal , fast lehrbuchmässig. Pechschwarzer Aufzug, Starkböen, White-Out, seit 17 Minuten Starkregen und zum nun vermehrt auch CG's. :shock: Leider bini ich an den Arbeitsplatz gefesselt... :fluchen:
Muss ebenfalls arbeiten. :fluchen:
Und das Schlimme ist: Habe nur eine Handykamera dabei und nicht meine Digitalkamera. Mein Arbeitsplatz ist leider 30 Minuten von Zuhause entfernt also lohnt es sich kaum schnell nach Hause zu hasten. :(

EDIT: Starker Regen im Moment. Immer wieder Donner zu hören aber noch keine Blitze gesehen. Mal schauen wie lange der Regen anhält....
Zuletzt geändert von Damaro, Bern am Di 25. Aug 2009, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Necronom
Beiträge: 636
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 896 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009

Beitrag von Necronom »

Durch den Rechtsdrift zieht die Zelle über BL, NW-Aargau nun näher an uns vorbei als erwartet, dementsprechend Dunkel siehts aus in Richtung NW. Die Sonne, welche einige Stunden über den Mittag hier einheizte, ist nun definitiv hinter im vorfeld ziehende Altocumulus verschwunden. Richtung Westen sieht man aber nun dichteres Gewölk auf uns zu kommen.
Leider muss ich gerade los und kann die Sache nicht mehr weiter am PC verfolgen, dann lass ich mich mal überraschen unterwegs, und im Notfall gibts ja noch Handy-Internet ;)
Gnüsset de Aabig!


URBI

Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009

Beitrag von URBI »

Echt stark: 15.55 Uhr
Bild

Bis 16.00 Uhr
Bild

Grüsse
Zuletzt geändert von URBI am Di 25. Aug 2009, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009

Beitrag von nordspot »

Wow, nicht schlecht, das gibt glaub ne Grenzgängerzelle, und die kommt Richtung Bodensee. Ich hoff nur daß Ihr nicht das Gleiche widerfährt wie einer fast Identischen vor 2 Jahren. Die hat sich kurz vor Konstanz in Nichts aufgelöst. Bin gespannt

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
sändi
Beiträge: 48
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 20:13
Wohnort: Möhlin / Agglo Basel

Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009

Beitrag von sändi »

Schade, es hat sich erst nach Möhlin etwas mehr verstärkt...aber hier donnerts ganz ok. Ein Houseshaker war mindestens dabei. Wenn ich jetzt ein "besseres" Auto hätte würde ich heute meinen ersten Chase machen. :lol:

Antworten