Werbung

NOWCAST: Gewitter 08.08.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Bernhard Seeger
Beiträge: 53
Registriert: Do 8. Jul 2004, 17:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8714 Feldbach
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 08.08.2009

Beitrag von Bernhard Seeger »

dem zweiten Feuerwerk in Rapperswil dürfte nichts mehr im Wege stehen. Es klart auf und die Sonne zeigt schon wieder erste zaghafte Versuche.
Drum hier noch das Bild des massiven Niederschlagsereignis von heute Nachmittag. Gesamt Niederschlag 71 Liter

Bild
Zuletzt geändert von Bernhard Seeger am Sa 8. Aug 2009, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard (8714 Feldbach, ZH 421 müM.)
Wetterdaten http://www.wetter.feldbach.org

Stefan im Kandertal

Re: NOWCAST: Gewitter 08.08.2009

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Also Feldbach und Trubschachen liefern sich schon den ganzen Sommer ein Rennen um Extreme. Auch in der Monatsmenge :shock:

Ja kaum zu glauben, aber hier in der Nähe sollen im August auch schon 100mm runter sein. Ich hab erst 53,8mm. Man mag es sich kaum vorstellen wenn die Summenkarte fast 100mm hier angibt ;). Die gabs vielleicht gleich eine Gemeinde weiter östlich. Aber auch die scharfen Grenzen. Nun weiss jeder wo im berner Oberland die Stockhornkette liegt. Nun der August ist jetzt schon wieder ein Monat extremer lokaler Unterschiede. Der Juli begann ähnlich. Damals zeigte uns die Karte bald mal 100mm bei Kehrsatz westlich von Belp.

Im Emmental stimmen die hohen Werte jedenfalls gnadenlos.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 8. Aug 2009, 20:42, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 08.08.2009

Beitrag von Silas »

@all
Danke für eure Berichte und "Mitfiebern" mit der interessanten Niederschlagslage. Hier hat es zwar anständig geregnet (bis jetzt 31mm), doch von den überschwemmten Geleisen in Bowil habe ich rein gar nichts mitgekriegt.
@Stefan
Also mit immerhin 53,8mm bis und mit 8. August solltest du dich nicht beklagen. Das sind immerhin erste Anzeichen, dass sich die Verhältnisse dem Normalen zuwenden. Ich hier "oben auf dem Berg" habe 59mm, wobei gestern im Gegensatz zu dir mit deinem Exklusivschauer nur 0,4mm gefallen sind ;-). Bis Ende Monate könnte das durchaus eine recht nasse Angelegenheit werden, wobei ich selbst noch nicht richtig daran glaube. Hier gab es im August seit 2004 erst einmal unter 180mm, und das war im 2008. Im August 2006 hatten wir gar 303mm. Der schlimmste war allerdings der August 2007, zwar nur mit 211,8mm, doch 69 davon fielen an einem Tag und 30mm am darauffolgenden bis Mittag.
Sind wir mal gespannt.
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Stefan im Kandertal

Re: NOWCAST: Gewitter 08.08.2009

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Nun du musst die Ns. Menge relativ sehen. Bei einem Potenzial, dass wenige Kilometer nebenan wohl schon 100mm sind. Damit wäre meine Station nicht mal mehr repräsentativ ;)

Na aber siehst du. Im August 2006 hatte ich knapp 200mm. Im Juni gabs doch auch wegen meiner geringen Menge im Vergleich zur Umgebung Anlass zu Diskussionen. Dass es hier nun so nass wie bei dir ist oder nasser liegt aber nicht an der Wetterstation. Die habe ich 2006 gewechselt. Und 06 sowie 07 wars hier viel trockener als bei dir. Was hast du angestellt mit deinem Wetter? :unschuldig:

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1770 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 08.08.2009

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Hier noch eine Zusammenfassung der
Regenmengen >30mm innerhalb 12Stunden
http://www.kaikowetter.ch/Statistik/200 ... _rain.html

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 08.08.2009

Beitrag von Markus Pfister »

Vielleicht erwähnenswert: In der letzten Nacht gab es (mit Lake Effect?) am oberen Bodensee strichweise nochmals 30 bis 50mm Regen.

Fabian Bodensee
Beiträge: 517
Registriert: So 7. Sep 2008, 10:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Goldach SG
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 08.08.2009

Beitrag von Fabian Bodensee »

Hat wirklich ordentlich geschüttet bei uns! Bin sogar aus dem Schlaf geweckt worden! War über längere Zeit praktisch stationär!


Stefan im Kandertal

Re: NOWCAST: Gewitter 08.08.2009

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Aber die Nacht auf gestern gabs das gleiche Spiel schon viel weiter nördlich am Bodensee. In 36h sogar 30 bis 50mm zwischen Münsterlingen und Ermattingen. Also mehr als vielerorts sonst im Mittelland seit Freitag ;). Warum hat man das verschlafen? Denn 30-40mm gabs alleine die Nacht auf gestern. Vor Allem war das sogar mehr auf schweizer Boden als auf heute.

Bild

:-D

Jedenfalls auffallend im Vergleich zu den sonst recht bescheidenen Mengen im östlichn Mittelland.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 9. Aug 2009, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.

lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 08.08.2009

Beitrag von lukasm »

da sich gerade in dem Moment das erste Gewitter auf Schweizer Boden gewagt hat, stellt sich die Frage: Braucht es heute einen neuen Gewitterthread? :-D und an Blitzen scheint es auch nicht zu mangeln dort ;)
Zuletzt geändert von lukasm am So 9. Aug 2009, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 08.08.2009

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme
Tja gestern hatte ich Wettertechnisch wirklich kein glück an der Streetparade den so ab ca. 12.30 Regnete es durchgehend ziemlich stark so viel ich mich erinnere bis nach 17.00.
Es wahr wirklich eine sehr nasse angelegenheit aber eine Coole Party hatten wir trozden :mrgreen: :unschuldig:

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Antworten