Werbung

NOWCAST: Gewitter 08.08.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

NOWCAST: Gewitter 08.08.2009

Beitrag von knight »

Dies ist der weiterführende Thread zum Forecast:

http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=6491

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 08.08.2009

Beitrag von knight »

Noch zwei Bilder kann ich von heute Morgen nachtragen. Aufgenommen in der Nähe des St. Jodels, Blickrichtung Neuenburg. Uhrzeit irgendetwas zwischen 3.00 und 4.00, es war einfach ein bisschen früh ;) ...

Bild

Bild

Verregnete Grüsse aus dem Seeland
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland


Benutzeravatar
sändi
Beiträge: 48
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 20:13
Wohnort: Möhlin / Agglo Basel

Re: NOWCAST: Gewitter 08.08.2009

Beitrag von sändi »

Wow! Wunderschöne Pics! :up: Was verwendest du für ne Kamera, wenn ich fragen darf? Sollte mir auch noch eine zulegen.

säschu (Bösingen)
Beiträge: 467
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 21:45
Wohnort: 3178 Bösingen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 08.08.2009

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Soeben zurück aus Curtepin (Fribourg)

Da kommen unglaubliche Regenmassen runter!
Das werden heute nicht alle Flüsse aushalten.

Gruss aus dem verregneten Friburgerland.

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 08.08.2009

Beitrag von Silas »

@Dominic
Wirklich geniale Bilder, vielen Dank, und gerade an dem heutigen Tag =).
@Säschu
Die Regenmassen kann ich bestätigen. Zur Erinnerung: MOS wollte gestern erst ab Mittag Niederschlag. Jetzt schüttet es seit 9:00 mit konstant ca. 10 bis 20 mm/h, was bis jetzt 14mm zusammenkamen (einige sind schon vorher gefallen). So alle 10min lässt sich auch ein Donner hören.
Meine Güte, wenn sich die von WRF NMM GFS berechneten Summen für den Nachmittag von lokal 50mm noch bestätigen!
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Stefan im Kandertal

Re: NOWCAST: Gewitter 08.08.2009

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Anders in den Voralpen. Heute mal wieder Flachlandschütte. Voralpen eben halt wieder nicht. Thun erst 5mm. Dabei Nieselregen von mindestens Münsingen bis Thun. Tolle Nummer. Die Flachländer laufen den oberländern wirklich den Rang ab.

Riggisberg meldet derzeit sogar 0mm/h. In Interlaken gabs anscheinend noch gar nichts.

Ich seh grad, das Voralpenproblem gilt auch wieder nur für die berner Voralpen.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 8. Aug 2009, 10:03, insgesamt 4-mal geändert.

Markus (Horw)
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 08.08.2009

Beitrag von Markus (Horw) »

Aktuell kommt von der Rigi und vom Bürgenstock her eine Niederschlagszone. Man konnte sie genau auf uns zukommen sehen. Das Rauschen im Wald und die grossen Tropfen waren gut sicht und hörbar.
Auch auf dem Radarbild gut zu sehen. Regenraten aktuell > 100 mm.

Schauer brachte 17 mm innert 15 Minuten.
Zuletzt geändert von Markus (Horw) am Sa 8. Aug 2009, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Markus Burch


Benutzeravatar
Jan (Muri BE)
Administrator
Beiträge: 658
Registriert: Do 22. Jul 2004, 09:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3074 Muri
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 08.08.2009

Beitrag von Jan (Muri BE) »

In Muri giesst's auch aus Kübeln, es sind schon über 16 mm zusammengekommen seit 0700. Die Rate beträgt relativ konstant 0.4 mm/Min über die letzten 20 Min.
Zuletzt geändert von Jan (Muri BE) am Sa 8. Aug 2009, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan im Kandertal

Re: NOWCAST: Gewitter 08.08.2009

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Hm irgendwas ist da seltsam. Radarsumme meint, dass das Stockental bis Wimmis letzte Nacht ziemlich abgesoffen ist. Die Spiez-Bucht Cam zeigt ordentlich nässe (Fast schon ein kleiner See) auf dem Rasen inkl. aktuell stark eingeschränkter Sicht während es auf dem Flugplatz Reichenbach im Kandertal trocken ist. Lokaler Monsun? ;)

Heftig sind die Mengen im Raum Payerne. 43mm an der privaten Station und Radarsummen bis 70mm :shock:

Hier hat sich das Geniesel nun doch in starken Regen (moderat) gewandelt. Mal sehen was heute so geht. Aber man kann davon ausgehen, dass in den Kantonen Bern/Waadt/Basel (Land) und Fribourg schon lokale Überschwemmungen gibt oder gab. Z.B. nach fast 60mm gestern in Trubschachen pluss heutiger Regen.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 8. Aug 2009, 10:35, insgesamt 6-mal geändert.

Hugo
Beiträge: 52
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 08.08.2009

Beitrag von Hugo »

Soeben Donnergrollen in Rotkreuz ZG gehört, aber soweit ist es noch trocken. Aus Westen nähert sich ganz langsam eine sehr dunkelgraue Wolkenmasse.
Zuletzt geändert von Hugo am Sa 8. Aug 2009, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten