Werbung

2009: Starke Temperaturanomalie im Nordatlantik

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
spn
Beiträge: 94
Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:12
Wohnort: 3322 Mattstetten

2009: Starke Temperaturanomalie im Nordatlantik

Beitrag von spn »

Ich möchte mal auf eine außergewöhnliche Entwicklung im Nordatlantik aufmerksam machen. Dort herrscht seid Ende Mai diesen Jahres eine sehr starke negative Anomalie die sich in den letzten Wochen noch verstärkt hat. Auch das Gebiet hat sich noch um einiges vergrössert. Etwas stutzig macht die Stelle, sie liegt genau über dem nordatlantischen Arm des Golfstromes.
Bild
(Bild wird täglich aktualisiert)
Quelle: http://weather.unisys.com/

Interessanter Thread im WZ-Forum dazu:
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?6 ... sg-1668801
Zuletzt geändert von Severestorms am So 20. Dez 2009, 01:27, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels

Mike Siggenthal
Beiträge: 91
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 12:26
Wohnort: 5417 Untersiggenthal

Re: Starke Temperaturanomalie im Nordatlantik

Beitrag von Mike Siggenthal »

Finde das sehr interessant, verfolge auch den Thread im WZ-Forum. Vor 3 Tagen war es noch ein Defizit von 2.8° jetzt sind wir schon über 3° im Minus. Kenne mich als Laie nicht so aus aber für Wasser welches eher träge die Temperatur verändert scheint mir das ziemlich schnell voranzugehen.
Täuscht das auf der Karte oder ist der "Fleck" schon so gross wie Europa?

Mal schauen was draus wird, bin gespannt! ;)


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Starke Temperaturanomalie im Nordatlantik

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Wirklich eine interessante Beobachtung.

Die Frage bleibt jetzt, wie sich das weiter entwickeln wird. Vermutlich wird es nur eine vorübergehende Anomalie sein, die sich wieder korrigieren, resp. abschwächen wird. Allerdings darf die Frage erlaubt sein, was denn geschähe, wenn sich der Effekt in den kommenden Monaten nicht abschwächen, sondern verstärken würde?
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

joel schalunen
Beiträge: 94
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 10:47
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3314 Schalunen

Re: Starke Temperaturanomalie im Nordatlantik

Beitrag von joel schalunen »

sehr interessant! Bewegt es sich den oder ist es immer dort? könnte das auch im mittelmeer auftreten? Oder gar in einem See?

Mike Siggenthal
Beiträge: 91
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 12:26
Wohnort: 5417 Untersiggenthal

Re: Starke Temperaturanomalie im Nordatlantik

Beitrag von Mike Siggenthal »

Der kälteste Punkt blieb bis jetzt ziemlich Stationär so wie ich das gesehen habe. Allerdings war die Anomalie anfangs ziemlich rund, mittlerweile bekommt sie eine Tropfenform in Richtung Biskaya.

Hat jemand den Link zu Archivbildern? Ich kann nur aus meiner Erinnerung berichten :oops:

Das Wasser vom Mittelmeer oder von Seeen kann sich ebenfalls abkühlen/erwärmen. Ist ja im Grunde etwas ganz normales. Die Anomalie im Atlantik bekommt wahrscheinlich soviel Aufmerksamkeit weil sie auf dem Hauptarm des Golfstromes liegt und seit einiger Zeit immer grösser wird.


Mal angenommen es würde bei diesem Defizit bleiben, hätte das Auswirkungen auf unser Wetter in Zentraleuropa?

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Starke Temperaturanomalie im Nordatlantik

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Mike Siggenthal hat geschrieben:Mal angenommen es würde bei diesem Defizit bleiben, hätte das Auswirkungen auf unser Wetter in Zentraleuropa?
Vermutlich schon. Eine massive und andauernde Abkühlung in diesem Bereich würde wohl zu einer Abschwächung der Nordatlantischen Oszillation führen. Das wiederum würde wohl zu einer Behinderung unserer winterlichen Westwindzirkulation führen (zumindest ist das theoretisch denkbar). Das wiederum würde sich vermutlich in tendenziell negativen Temperaturabweichungen in den Wintermonaten äussern.

Aber: Das ist blanke Spekulation. Ich denke eher, dass sich diese Anomalie wieder abschwächen wird.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

spn
Beiträge: 94
Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:12
Wohnort: 3322 Mattstetten

Re: Starke Temperaturanomalie im Nordatlantik

Beitrag von spn »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben:
Aber: Das ist blanke Spekulation. Ich denke eher, dass sich diese Anomalie wieder abschwächen wird.
Die Anomalie ist mittlerweile schon sehr lange dort aktiv. In den zurückliegenden Jahren war sie schon ein paar mal aufgetreten, aber nie länger als 3 Wochen und nicht in dieser Ausbreitung.
Was mich noch mehr beunruhigt ist die ständige Ausbreitung (und vor allem das schon sehr sehr grosse Gebiet).


joel schalunen
Beiträge: 94
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 10:47
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3314 Schalunen

Re: Starke Temperaturanomalie im Nordatlantik

Beitrag von joel schalunen »

das bedeutet ja eigentlich für den golf von mexiko keine hurricanes da es zu kalt ist es ist nähmlich auch weiter südlich kälter. Aber eigentlich sollte es im Golfstrom überal ungefähr die gleiche temperatur haben oder zumindest sich nicht so stark abschwächt an einem Punkt. oder???

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 45
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 17:52
Wohnort: 8965 Berikon
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starke Temperaturanomalie im Nordatlantik

Beitrag von Patrick »

Hoi zäme

Interessante Beobachtung! Hier ein Loop: Bild
Quelle: http://weather.unisys.com/archive/sst/sst_anom_loop.gif

Die Archivdaten finden sich unter: http://weather.unisys.com/archive/sst/

Gruess Patrick
Zuletzt geändert von Patrick am Di 4. Aug 2009, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Martin (Steinhausen)
Beiträge: 223
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 12:55
Wohnort: 6312 Steinhausen ZG
Kontaktdaten:

Re: Starke Temperaturanomalie im Nordatlantik

Beitrag von Martin (Steinhausen) »

Hallo zäme

Interessante Animation. Wäre interessant zu wissen, ob da arktisches Schmelzwasser (tiefere Salinität gleich geringere Dichte) eine Rolle spielt.
Kennt jemand eine Site, wo die Salinität der Meeresoberfläche abzurufen ist? (von Boien oder so)

Gruss
Martin

Antworten