Werbung

Windereignis vom 23.07.2009 in der Zentralschweiz

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windereignis vom 23.07.2009 in der Zentralschweiz

Beitrag von crosley »

Danke Chrigi, ich habe mir diese Gustnados immer viel Kleiner vorgestellt, bin wohl deshalb auch gar nicht erst auf diese Variante gekommen. Deine Ausführung klingt aber sehr plausiebel. :up:
Die Dokumentation auf Video von diesen drei (vermutlichen) "Wassertäufeln" inkl. Landfall, ist aber so oder so, einfach faszinierend und hat in dieser Qualität Seltenheitswert.

Grüsse Crosley

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Windereignis vom 23.07.2009 in der Zentralschweiz

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

@ Sacha: genial, vielen Dank für das Video!

@ Goldi: hab auf dem Urnersee, genauer gesagt, an der Ecke
beim Schillerstein, wo er in das Gersauer Becken abzweigt,
auch schon einmal kleine Hosen bei Föhn/West Zusammenfluss
beobachtet. Aber das hier ist bei Gersau gefilmt, und ist vom
Prozess her betrachtet (Vorderkante Gewitter-outflow) zwar ähnlich,
aber doch nicht ganz dasselbe, wie was beim Föhn passiert.

Gruss Marco
Gruss Marco
-------_/)----


sacha Buochs NW
Beiträge: 35
Registriert: Do 23. Jul 2009, 17:23
Wohnort: Buochs

Re: Windereignis vom 23.07.2009 in der Zentralschweiz

Beitrag von sacha Buochs NW »

Guete Abig zämme
Nach dem ich nun fast ein Jahr stiller Leser war möcht ich mich bei allen bedanken die ihre Beiträge so ausführlich gestalten das auch Amateure wie ich es verstehen!
So nun zum Thema,es ist richtig das Windhose auf dem Urnersee nichts aussergewöhnliches sind,vor Brunnen sieht man des öfteren welche bei starkem Föhn,aber die ziehen ausschliesslich von Flüelen Richtung Brunnen und wen der"älteste Urner"mal um die ecke kommt den gibt es auch mal bis kurz vor Gersau Windhosen(sehr selten)die ziehen von Brunnen Richtung Buochs.Hab mal ne karte gemacht um es zu verdeutlichen den von meinem Arbeitsplatz (Klewenalp)aus kann man das sehr gut beobachten
Bild

Gelber Pfeil:Urnrersee kommt häufig vor

Oranger Pfeil:sehr selten mit zugrichtung Buochs

Roter Balken:Ab hier hab ich in sechs Jahrer Klewenalp noch nie eine Wasserhose gesehen!

Und auf dem Video Ziehen sie ja von Buochs Richtung Brunnen


Bild

Bild

:-D Meine Tägliche aussicht beim Arbeiten
E scheene Abig Sacha
Zuletzt geändert von Severestorms am Sa 22. Aug 2009, 01:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bildeinbindung korrigiert

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windereignis vom 23.07.2009 in der Zentralschweiz

Beitrag von Severestorms »

Schadensvideo (Qualität mau) kurz nach dem Sturm in Brunnen: http://www.youtube.com/watch?v=PT5HmtJE0DI&hl=de
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windereignis vom 23.07.2009 in der Zentralschweiz

Beitrag von Severestorms »

Übermorgen sind es genau 4 Jahre seit dem Orkanereignis (Gustnado, Tornado oder Downburst) vom 23.07.2009 in Brunnen. Diesbezüglich sind Augenzeugenaussagen eines glücklicherweise nur am Rande betroffenen Alterswohnheims interessant:

„Vom Balkon aus habe ich gesehen, wie sich auf dem See etwas zusammenbraute – wie eine Windhose – und überlegte: dies bei uns?“

„Ich habe schon viel erlebt in meinem Leben, aber so etwas bei Gott noch niemals.“

Quelle bzw. Bericht (Seite 14 „Das Unwetter von Brunnen“): http://www.brunnen.ch/fileadmin/twwc/se ... 092009.pdf

Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 22. Aug 2013, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten