Werbung

NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Mick / Schwarzenburg 800 müm
Beiträge: 103
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 23:50
Wohnort: 3150 Schwarzenburg BE

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Mick / Schwarzenburg 800 müm »

Und hier noch ein Tellerchen voll Hagel, welchen ich nach ca. 7-8 Minuten nach dem Ereignis im Garten gesammelt habe. Die Dachfenster bei mir haben zum Glück gehalten. Mein Nachbar hatte da weniger Glück.

Schwarzenburg befand sich am südlichen Rand der Zelle, dadurch war die stärkste Intesität des Hagelschlages nach knapp einer Minute vorbei. :warm:

Bild[/url]

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von crosley »

Hoi Zäme

Hier mein kleiner Bericht. Ich fuhr der 1. Zelle (Linie) von Zürich aus entgegen und lies mich zwischen Langenthal und Herzogenbuschsee von ihr überrollen. Es wurde sehr dunkel und auch die Regenmassen waren nicht zu verachten. Leider war an meinem Standort die Linie überhaupt nicht fotogen und schlussendlich war es auch nicht all zu heftig.
Ich haderte bereits etwas mit meinem Entscheid und telefonierte mit Dominic (Knight). Dieser meldete mir, dass eine weiter Zelle dem Jurasüdfuss entlang kommen würde und es bei ihm gerade anfangen würde zu Hageln. Diesmal wollte ich mir einen besseren Standort suchen und fuhr sogleich Richtung Burgdorf weiter. Kurz vor Burgdorf konnte ich die Zelle das 1. mal sehen (Sorry für die schlechte Qualität, aber ist aus dem Auto geknipst).

17:02 auf der A1 kurz vor Burgdorf
Bild

Die Zelle war schnell unterwegs und ich musste mich beeilen! In Burgdorf angekommen plazierte ich mich bei einer grossen Halle unter das Dach und konnte gerade noch den Hagelvorhang fotografieren.

17:08 Burgdorf
Bild

Nun setzte breits erster Hagel ein und unter diesem Blechdach kam es einem vor, als ob lauter kleine Knallkörper über einem explodieren würden. Zuerst waren es nur vereinzelte Hagelkörner. Die grösse war schwierig zu schätzen, aber auf der gegenüberliegenden Wiese sprangen die Körner nach dem Aufschlag gut 50cm hoch und man erkannte das da einige grössere Kaliber dabei sein mussten.

17:10
Bild

Es wurde immer lauter und anstelle der Grösse nahm die Masse an überhand.

17:12
Bild


17:14
Bild

Um ca. 17:19 war das Gröbste vorbei und ich getraute mich das 1. mal Raus. Ich suchte in der Näheren Umgebung nach grösserem Hagel und wurde bald fündig.

Bild

Bild

Der Grösste den ich Vermessen konnte hatte 4,2cm. Vermutlich gäbe es sogar noch Grössere, aber ich bin nicht all zu Weit (es regnete immer noch etwas). Ich habe zumindest bei meiner Abfahrt (um 18.15 Uhr) immer noch Hagelsteine von mehr als 3cm gefunden. Nun aber befohr ich mich auf den Nachhauseweg machte, galt die volle Aufmerksamkeit den Hagelkörneren.
Wie ich von Mark und Markus von ihren tollen USA Berichten gelernt habe, sollte man immer eine starke LED-Taschenlampe mit dabei haben ;) .

So wirds gemacht...
Bild

Das Resultat...
(4cm Durchmesser)
Bild

Dann lies ich mehrere Körner auf meiner noch warmen Autohaube zur Hälfte schmelzen und machte nochmals 2 Aufnhamen...
Bild

Bild

Ganz zum Schluss gabe es dann noch ein Regenbogen, bevor ich wie schon erwähnt, mich um ca. 18.15 auf den Heimweg machte.

Bild

Grüsse Crosley


PS: Meldungen z.B. von Hagel bitte auch an den ESWD machen: http://www.essl.org/ESWD/
Zuletzt geändert von crosley am Do 23. Jul 2009, 20:59, insgesamt 3-mal geändert.


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von nordspot »

Hier in Konstanz sind die abgeschwächten Zellen östlich vorbeigeschrabbelt, mit der Abschwächung hat doch der Föhn sicherlich was zu tun gehabt, denn zwischen zweiter und dritter Zelle war im südosten eindeutig ein helles Fenster auszumachen, das war wohl des Föhns letztes aufbäumen :unschuldig: Und die Bayer haben wohl heut mittag die von mir angesprochene hochbasige Konvektion im westen gesehen und sich gesagt: Jo mei, dös gschaut fei nach zünftig Gwitter aus. :unschuldig: Und so kams auch, wie so oft, schon wieder geht dort die Post ab :-D Manomann, das hat sich hinter dem Bodensee aber ganz schön nochmal verstärkt, wie Ben schon vorher gepostet hat. Und im Westen nichts neues außer dem Zellchen südlich von Basel, denke aber nicht das da noch was ernsthaftes passiert. Wir gehen in den chillout Modus über :mrgreen: (nach dem Motto: neuer Tag, neues Glück)

Sonnenuntergangsgrüße aus KN

Ralph

P.S. Super Fotos im Thread heut
Zuletzt geändert von nordspot am Do 23. Jul 2009, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Dani Emmenbrücke/LU
Beiträge: 1098
Registriert: Di 11. Nov 2003, 21:48
Wohnort: 6020 Emmenbrücke
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Dani Emmenbrücke/LU »

Offenbar ging die Zelle in der Zentralschweiz, vorallem an den südlichen Teilen des Vierwaldstättersees doch nicht so glimpflich ab. Die Presse meldet schwere Schäden In Alpnach/OW und Brunnen/SZ, sowie Verletzte auf dem Camping Platz in Buochs/NW!

Bilder aus Brunnen:
Zisch Multimediacenter
Zuletzt geändert von Dani Emmenbrücke/LU am Do 23. Jul 2009, 21:22, insgesamt 5-mal geändert.
Gruss Dani (wieder zurück in Luzern-Nord)

Benutzeravatar
Michi (Neuenkirch)
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 22:52
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6206 Neuenkirch
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Michi (Neuenkirch) »

Hoi zäme, soeben ist mir mein Bericht bachabgegangen... das kommt davon wenn windows-user am mac arbeitet...

hier nochmals kurzfassung, Bilder von 3h nach dem Unwetter in Fribourg, Fahrt nach Tentlingen, dort war Hagelschlag gewaltig, gem Augenzeugen Golfball - Hünereigross.

Ich habe selber noch diese überall in den Wiesen gefunden

Bild
Bild

Ein Nachbar hat diese aus dem Tiefkühler geholt

Bild
Bild

Man stelle sich nun vor (oder besser nicht) dass ein solches Geschoss die Katze am Kopf über dem Auge trifft, das Auge springt hera... auf mehr details verzichte ich, gemäss Tierarzt überlebt sie es problemlos und miaut in Zukunft als einäugiger Pirat weiter... Katzen haben viel Leben

Hier noch weitere Eindrücke, der Geruch von frischgehacktem Waldspinat lag überall in der Luft. Viele Autoscheiben, Rolläden und sogar Ziegel wurden zerstört, seht selbst

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

(c) Bilder by Michael Hollinger

Grüsse aus Belfaux und Dank an alle für die tollen Berichte
Zuletzt geändert von Michi (Neuenkirch) am Do 10. Sep 2009, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Silas »

@Mick, Crosley, Michi
Imposante Bilder, vielen Dank!
@Mick, wie grosss waren deine Körner? 4cm oder gar 5? Hast du sie gewogen? Ich habe kurz ausgerechnet: Um die hier gefallenen 4cm Körner schwebend zu halten, ist ein Aufwind von beinahe 90km/h erforderlich!
Ich habe mittlerweile eine Bilderarchivseite eröffnet und noch weitere Bilder online gestellt: http://emmewetter.de/silas/bilderarchiv ... _07_23.htm
Videos folgen wahrscheinlich später, diese muss ich zuerst noch auswerten.
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Ben (BaWü) »

Guten Abend.
Wie kurz angekündigt eine kleine Auswahl der Eindrücke von heute (Bilder verkleinert). Bei der Zelle handelt es sich um die selbe, die bei Freiburg vorbeizog und wohl auch schon dort recht spektakulär aussah. Der Core verfehlte mich um knapp 5km, so gab es nur Platzregen und keinen Hagel. Anfangs konnte ich mit bloßem Auge Rotation am unteren Ende erkennen. Die Zelle schien sich dann aber umzulagern und nahm eher Linienform an.

Blick Richtung Süd-West (Schwarzwald):

Bild

Die Struktur wurde schnell besser sichtbar:
Bild

Zu dieser Zeit konnte ich Rotation ausmachen:
Bild

Der Aufwindbereich war auch recht turbulent:
Bild

Sie sah einfach klasse aus :-D
Bild

Hier versinkt gerade die Burg Hohenzollern im Hagelvorhang:
Bild

Die zelle hatte nun die angesprochene Transformation vollzogen und zog vorbei, hier noch ein Paar schöne Absenkungen:
Bild

Ne sehr fotogene Zelle war das. Außerdem habe ich heute das erste mal richtig weiche Knie bekommen. Kurz nachdem ich das letzte Bild aufgenommen habe, bemerkte ich, dass sich meine Haare an den Armen anfingen aufzurichten. Im gleichen Moment fing es an, auf dem Dach, von dem ich fotographierte, zu surren. Es wurde schnell lauter. Ich packte sofort alles zusammen, rannte richtung Türe -wo ich noch ein paar andere Leute mit rein scheuchte, die sich das Schauspiel auch ansahen - und just in diesem Augenblick Schlug ein Blitz ein. Wo genau kann ich nicht sagen, weil es einfach nur hell wurde. Der Donner folge schnell und wahnsinnig laut. Bekam später die Nachricht, dass dieser Blitz (es war der einzige, der bei dem Gewitter hier in der Umgebung einschlug) bzw. der Donner die Scheiben noch in 3km Entfernung zum Wackeln brachte. Danach war mir echt kurz anders zu mute..... Der Blitz hat wohl aus dem Eisschirm geschlagen.

Hoffe, in der Schweiz sind die Schäden durch die wahnsinns Gewitter von heute nicht all zu groß! Aber es war abzusehen, dass es heute etwas brachialer zur Sache gehen könnte.

Greez
Ben
Zuletzt geändert von Ben (BaWü) am Do 23. Jul 2009, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Alfred »

@Crosley, hoi

Eine kl. Diamantsäge wäre besser, als die Motorhaube! Es muss ja nicht gerade ein Dünnschliff sein ;) .

Gruss, Alfred

pöstligeo
Beiträge: 174
Registriert: Do 19. Mär 2009, 00:32
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von pöstligeo »

Hoi zäme

Bei der Arbeit bei Dieterswald oberhalb Krauchthal mit relativ freier Sicht rundherum musste ich mich heute 4 mal wegen Gewittern unterstellen. Das Erste um ca. 16h10 und das zweite um 17h10 waren heftig. Das erste brachte extreme Verdunkelung, wie ich sie noch selten erlebt habe. Danach Starkregen (5 Min) und Sturmböen. Das zwite hatte einen herrliche Aufzug (S. Bilder), brachte kurz Hagel bis ca. 2.5cm und ebenfalls Starkregen aber ohne Sturm und das dritte war blitzintensiver als die beiden anderen (v.a. CC's). Alle waren sehr schnell unterwegs.

Anbei einige Bilder des 2. Gewitters. Habe leider derzeit kaum Zeit mehr hochzuladen, gäbe auch Panorama. Vielleich später.

Grüsse Christoph

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Davoser
Beiträge: 26
Registriert: Do 3. Jul 2008, 17:30
Wohnort: 7270 Davos Platz

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Davoser »

Vielen Dank und Kompliment allen Usern für die spannenden Berichte und tollen Fotos. Ich als grosser Gewitterfan bin hier im Landwassertal bisher leer ausgegangen. In Davos fiel noch kein einziger Tropfen. Ist das nicht unfair :-D :-D Herzlicher Gruss Walti

Antworten