Werbung

NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Giovanni (Kriens bei Luzern)
Beiträge: 489
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 22:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6010 Kriens
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Giovanni (Kriens bei Luzern) »

Erster Volltreffer der Gewittersaison 2009 für Kriens und Luzern. Der Aufzug der Hagelfront war echt gespenstisch. Im Vorfeld wunderschöne Mammatus, die nichts Gutes erahnen liessen. Dann innert Kürze stockdunkel. Vom Pilatus-Hergiswald legte sich die Hagelwand über Kriens. Max. Korngrösse 3 cm, der grösste Teil zum Glück nur etwa Kirschengrösse. Der Schaden im Garten hält sich einigermassen in Grenzen, lag vermutlich daran, dass der Hagel immer mit Regen vermischt war.
Total Niederschlag: 9.1 mm. Bilder folgen später.

Gruss Giovanni
Zuletzt geändert von Giovanni (Kriens bei Luzern) am Do 23. Jul 2009, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Necronom
Beiträge: 636
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 896 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Necronom »

Kann nichts Spezielles melden von hier. Sehr schneller Durchzug mit kräftigen Niederschlag aber ohne Hagel. Am spektakulärsten war ein von hier aus gut sichtbarer CG-Blitz über Neuenhof. Wenn ich da aber die Bilder sehe was sonst so in der Schweiz abgelaufen ist bin ich froh darüber das wir hier die Light-Version erwischt haben.
Zuletzt geändert von Necronom am Do 23. Jul 2009, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Webcam-Brienz
Beiträge: 136
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 18:18
Wohnort: 3855 Brienz
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Webcam-Brienz »

Hallo zusammen,
bei uns ist es jetzt ein wenig dunkler geworden und der Wind hat auch zugelegt. Aber momentan noch trocken und kein Donner zu hören.
Mit freundlichen Grüssen
Daniel

Benutzeravatar
Michi (Neuenkirch)
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 22:52
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6206 Neuenkirch
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Michi (Neuenkirch) »

Hier in der Westschweiz nimmt die Gewittertätigkeit wieder merklich zu !
Ich muss kurz ausrücken, in Tentlingen (östlich von Fribourg) hat es anscheinend stark gehagelt, Auto und Katze meines Schwagers (Ferienabwesend) hat es erwischt !!
Aktuell hier nahe Erdblitze - Grüsse aus der Westschweiz
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3943
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hoi zäme,

Hier wars eine kurze Sache. Kurzzeitig Starkregen, 2 oder 3 Donner, das wars dann schon. Das ganze dauerte knapp 10 Minuten. Jetzt schöner Blick auf die abziehende Zelle.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Christian Schlieren »

Achtung die 2te zelle die von Bern kommt verstärkt sich, die wird auch heftig ausfallen.

Guss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Jan (Muri BE)
Administrator
Beiträge: 658
Registriert: Do 22. Jul 2004, 09:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3074 Muri
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Jan (Muri BE) »

Noch ein paar Bilder aus Muri

Die aufziehende Gewitterzelle:
Bild

Hagel:
Bild
Bild

Einige Hegelkörner waren sehr weich und sind am Boden geplatzt oder haben sich verformt.
Bild

Bis 2.5 cm gross, die meisten waren so um 2 cm
Bild

Die Schäden halten sich noch in Grenzen.
Bild

Ein Standbild aus dem Video. Das Video folgt noch, ist noch am konvertieren.
Bild

Das Ereignis brachte 7.0 mm in 10 Min (wohl noch mehr wegen Hagel im Trichter der erst schmilzt) und einen Druckanstieg von 1006 auf 1010 hPa in der selben Zeit.

Jetzt grummelt's wieder und regnet mässig.
Zuletzt geändert von Jan (Muri BE) am Do 23. Jul 2009, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Webcam-Brienz
Beiträge: 136
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 18:18
Wohnort: 3855 Brienz
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Webcam-Brienz »

Hallo,
so nun höre ich hier in Brienz auch die ersten Rumpler in der Ferne. Wind und Regen setzen jetzt auch gerade ein.
Gruss
Daniel

Richtung Interlaken ist es so richtig schwarz geworden.

Bild
Zuletzt geändert von Webcam-Brienz am Do 23. Jul 2009, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Silas »

Forumseintrag Nr. 1 nach dem Unwetter vom 23. Juli 2009

Hallo zäme

Absolut wahnsinnig, was hier um 16:10 bis 16:20 abgegangen ist:
Nach dem "Zabe", währenddem aus Südost Dauergrummeln zu vernehmen war, sah ich plötzlich Richtung W Wallcloudansätze. Verwundert ging ich einige Schritte weiter und traute meinen Augen nicht: 2006 lässt grüssen! Eine sehr tiefe Basis ist Richtung Aaretal auszumachen. Da wusste ich: Nichts mit Dach montieren. Es reichte gerade noch, das nötigste unterzustellen. Dann wehte plötzlich mit 30 bis 40km/h der Wind aus Osten. Das musste der Inflow sein! Langsam aber sicher wurde es gegen Norden grünlich. Schliesslich gab mir die Zugrichtung der Zelle, die mehr und mehr W zu ähneln schien und so voll auf uns zukam, die letzte Sicherheit, dass es sich hierbei um eine gewaltige Superzelle handelt.

Bild

Wenige Minuten später begann es, ohne vom Niederschlag angekündigt zu werden, in selten grossen Brocken zu hageln. Verbreitet flogen 3cm Körner vom Himmel. Nur gerade 10min nach dem ersten Bild sah es sodann so aus:

Bild

Nun war definitiv fertig lustig. Das wahre Ausmass dieses knapp 5min andauernden Hagelsturms wurde erst einige Minuten später ersichtlich, als Bachoberläufe über die Unterführungen hinwegflossen und die Strassen Bäche wurden. Ca. 23min nach dem ersten Bild war es vorüber.

Bild

Nun, 15 bis 20min nach dem Hage, als bereits wieder die Sonne scheintl, treffen erste Unwetterwarnungen mit Anweisungen, die Autos unterzustellen, ein.

Werte Leute der Wetterdienste, namentlich SF Meteo und SMA, so bringt das schlicht und einfach nichts!

Wie ihr auf dem nachfolgenden Bild seht, das ich nur 5min nach Eintreffen der Unwetterwarnungen fotografiert habe (das Auto war nach dem Hagelschlag noch 10min aus Konolfingen unterwegs), war es bereits zu spät. Zudem entspricht dieses Unwetter meines Erachtens zumindest bei SF Meteo der höchsten Warnstufe 3, da von dort oftmals Unwetterwarnungen der Stufe 2 kamen, und dann rein nichts geschah bzw. es etwas tröpfelte. 4cm Hagel habe ich hier schon Jahre nicht mehr gesehen!

Nachfolgende Bilder ohne Worte:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Jetzt ist Richtung Norden schon wieder Dauergrummeln zu vernehmen. Bitte nicht noch einmal!

War jemand ca. 15min nach dem Unwetter in Konolfingen? Ich meine, aus dieser Richtung die grossen Sirenen auf ungewohnten Tönen häulen gehört zu haben.

Gruss Silas

Ps.: So nebenbei:
-Die Davis registrierte innert acht Minuten von 16:06 bis 16:14 einen Luftdruckanstieg von 1001,9 auf 1010,1hPa, also 8,2hPa in acht Minuten. Das ist einfach WAHNSINNIG und habe ich noch nie nur annähernd gesehen. Sonst waren bereits 3hPa in einer Stunde recht viel.
-Der Wind frischte auf 57,9km/h auf, seither wird trotz einem Lüftchen Windstille angezeigt. Ich hoffe, mein Anemometer ist nicht defekt .
-Die Niederschlagsrate betrug um 16:14 ausserirdische 886,2mm. Das habe ich noch nie nur annähernd gesehen. Der bisherige Rekord lag bei 155,6mm/h und liegt schon zwei Jahre zurück. Heute sind innerhalb einer Minute 2,8mm gefallen, was selbst auf die Minute gesehen einer Rate von 168mm gleichkommt. Dabei ist zu beachte, dass auch Hagel dabei war, womit die effektive Rate wohl noch höher läge.

Es ist einfach wahnsinnig!
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Severestorms »

So, die erste Zelle hat mich mit einem Ätschibäätsch übersprüngen.. war zwischen Rapperswil und Schmerikon.. Kurz Starkregen, das war das Höchste der Gefühle.. Fahre jetzt Richtung Uster oder Pfannenstiel und hoffe dass sich wenigstens die zweite Zelle nicht abschwächt und ihre Zugrichtung beibehält.. Die Zellen sind heute verflixt schnell unterwegs!

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 24. Jul 2009, 03:27, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten