Werbung

NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Die Voralpenschiene ist gemäss COSMO 2 also noch aktuell, oder?
Nach Modell schon, die Vormittagsgewitter über Frankreich wurden schön ins Modell reinassimiliert,
die aktuell dem Hochrhein ostwärts laufende Druckwelle vom outflow ist gut im 09 Uhr Lauf abgebildet,
ich hab grosses Vertrauen in die Niederschlags-Signale.

Ausserdem ist die Luftmasse bei uns immer noch intakt, von der Scherung müssen wir ja nicht reden...
Bild

... ich glaube immer noch an wenige (eine?), aber dafür sehr giftige Voralpenschienen-Zellen.
Die "Föhn-dryline" ist gut ausgeprägt und bildet vielleicht eine südöstliche Grenzlinie für die Zellen.
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am Do 23. Jul 2009, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Ben (BaWü) »

Sieht doch verdächtig nach gleich 2 Zellsplits in Frankreich aus oder nicht? Die Zellen sehen aufm Radar allerdings nicht sonderlich kräftig aus bis jetzt. Hier hat es jetzt 1h geregnet, es hat abgekühlt. Nach wie vor keine Einstrahlung. Ich denke, das ist gegessen für heute. Die action sollte sich weiter östlich abspielen denke ich.
Die Hoffnung stirbt trotzdem zuletzt. Wär schade, wenn das heute abgelaufen wär, ohne einen einzigen Blitz/Donner :-(

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland


Pät, Basel
Beiträge: 428
Registriert: Di 18. Jun 2002, 09:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4105 Biel-Benken BL
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Pät, Basel »

fire-ice hat geschrieben:@ Crosley Danke für deine Erkenntnis.

Ich habe dennoch den Anschein das die Zugbahn kurz vor der CH-Grenze zu Nördlich ist bis jetzt :?:
Kann auch sein das ich mich irre,lass mich gern Positiv überraschen :roll:
ist in den Spuren der vorgänger Zelle. Denke die wird Basel wiederum knapp nordwestlich verfehlen, ausser es wird noch ein Right-Mover daraus...! Die Zelle westlich von genf scheint eher noch auf die klassische Jura-Schiene zu zusteuern.

Was wie erwartet doch hemmend ist für die NW-Schweiz: Temp. eher mau (Somit wohl auch nur moderate Cape-Werte).

Die Musik wird sich heute ganz klar weiter östlich spielen.
Gruss, Pät

Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 41
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3098 Köniz (595müM)

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Mathias »

Hallo zusammen

Bin gerade vom Niederhorn im Berner Oberland zurück. Niederschlag gabs den ganzen Morgen praktisch keinen, dafür umso mehr Wind. In der Region Thuner- und Brienzersee ist es drückend heiss und dunstig, hier müsste wohl nur noch ein Auslöser entlang der Voralpenschiene für den sprichwörtlichen Funken im Pulverfass sorgen.
Wie sieht aber die Lage aus, wenn der Föhn oberhalb von 1500m jegliche Entwicklung verhindern kann?

Gruss Mathias

Benutzeravatar
Goldi (Thun)
Beiträge: 376
Registriert: Di 20. Jun 2006, 14:38
Wohnort: 3600 Thun
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Goldi (Thun) »

So, jetzt ein ernsthafter Schauer und Donner über Thun.

Die letzten schwachen Regengüsse von heute haben nur die Sandschicht auf dem Dachblech angereichert.

In der S-Bahn von Bern nach Thun habe ich heute Mittag etwas zum ersten mal beobachtet:
Unterwegs hats leicht geregnet. Dann sind die Tropfen an der Scheibe im Fahrtwind getrocknet, und übrig blieb das Abbild der Tropfen in Sand auf der Scheibe.
Neckisch!

Goldi
Wolkengucker

Benutzeravatar
mr_bike
Beiträge: 305
Registriert: Do 17. Apr 2008, 11:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4513 Langendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von mr_bike »

@grafur Thalwil/Bern: Vielen Dank für die Informativen Links, bezüglich des Saharastaubes! Der Staubgehalt ist in einer Höhe von 0-3000m am höchsten, jedoch ist bis auf 10000m Sand in der Luft. Die Geschwindigkeit nehme ich aus Flugbriefingprognosen: Die Richtung ist genau SW mit einem Speed von 83km/h (3300m) und 150 km/h (10000m). Somit ist diese Luftmasse etwa 1 Tag unterwegs. Ich hoffe meine Frage war nicht offtopic, aber schliesslich gehört dieses Element auch zur heutigen Wetterentwicklung, denn die hohen Temperaturen hätten wir - kein Föhn - sonst nicht!
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M

simi
Beiträge: 580
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 22:59
Wohnort: 4802 strengelbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von simi »

Hoi Zämme

Hier in Strengelbach sind erste Donner zu hören. Scheint nun auch im Schweizer Jura ausgelöst zu haben. Bis jetzt hat es seit dem Mittag immer leicht getröpfelt.

Guress vom hoffnungsvollen Simon
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Willi »

Gefährlicher Schnelläufer am Genfersee!
Gruss Willi

Bild
Zuletzt geändert von Willi am Do 23. Jul 2009, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
SwissAttacks
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Feb 2008, 19:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5607 Hägglingen
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von SwissAttacks »

Hoi Zäme,

So, nun bin ich auch zuhause... :)

Bis eben noch lange Sonnenschein im wechsel mit leichter Bewölkung. Nun schaue ich zu wie die Wolken sich direkt in meiner Region auflösen.
Leichter Wind, also eher ein laues lüftchen. Ansonsten gibt es nicht wirklich was zu beobachten hier.
Es wird aber immer instabiler.

Chris

EDIT:

15:20Uhr, Wie aus heiterem Himmel: Donnerwetter, zumindest akustisch ;)
15:26Uhr, wenig Regen fällt.
Zuletzt geändert von SwissAttacks am Do 23. Jul 2009, 15:26, insgesamt 3-mal geändert.
Lebe froh lebe heiter, wie der Spatz am Blitzableiter / http://stormchasing.swissattacks.ch

tosci78

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von tosci78 »

@willi: Ja das Ding scheints in sich zu haben und steuert direkt auf mich zu... jetzt wird's doch langsam spannend.

Gruss
Tosci

Antworten