Werbung

NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Silas »

@Mick, Crosley, Michi
Imposante Bilder, vielen Dank!
@Mick, wie grosss waren deine Körner? 4cm oder gar 5? Hast du sie gewogen? Ich habe kurz ausgerechnet: Um die hier gefallenen 4cm Körner schwebend zu halten, ist ein Aufwind von beinahe 90km/h erforderlich!
Ich habe mittlerweile eine Bilderarchivseite eröffnet und noch weitere Bilder online gestellt: http://emmewetter.de/silas/bilderarchiv ... _07_23.htm
Videos folgen wahrscheinlich später, diese muss ich zuerst noch auswerten.
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Ben (BaWü) »

Guten Abend.
Wie kurz angekündigt eine kleine Auswahl der Eindrücke von heute (Bilder verkleinert). Bei der Zelle handelt es sich um die selbe, die bei Freiburg vorbeizog und wohl auch schon dort recht spektakulär aussah. Der Core verfehlte mich um knapp 5km, so gab es nur Platzregen und keinen Hagel. Anfangs konnte ich mit bloßem Auge Rotation am unteren Ende erkennen. Die Zelle schien sich dann aber umzulagern und nahm eher Linienform an.

Blick Richtung Süd-West (Schwarzwald):

Bild

Die Struktur wurde schnell besser sichtbar:
Bild

Zu dieser Zeit konnte ich Rotation ausmachen:
Bild

Der Aufwindbereich war auch recht turbulent:
Bild

Sie sah einfach klasse aus :-D
Bild

Hier versinkt gerade die Burg Hohenzollern im Hagelvorhang:
Bild

Die zelle hatte nun die angesprochene Transformation vollzogen und zog vorbei, hier noch ein Paar schöne Absenkungen:
Bild

Ne sehr fotogene Zelle war das. Außerdem habe ich heute das erste mal richtig weiche Knie bekommen. Kurz nachdem ich das letzte Bild aufgenommen habe, bemerkte ich, dass sich meine Haare an den Armen anfingen aufzurichten. Im gleichen Moment fing es an, auf dem Dach, von dem ich fotographierte, zu surren. Es wurde schnell lauter. Ich packte sofort alles zusammen, rannte richtung Türe -wo ich noch ein paar andere Leute mit rein scheuchte, die sich das Schauspiel auch ansahen - und just in diesem Augenblick Schlug ein Blitz ein. Wo genau kann ich nicht sagen, weil es einfach nur hell wurde. Der Donner folge schnell und wahnsinnig laut. Bekam später die Nachricht, dass dieser Blitz (es war der einzige, der bei dem Gewitter hier in der Umgebung einschlug) bzw. der Donner die Scheiben noch in 3km Entfernung zum Wackeln brachte. Danach war mir echt kurz anders zu mute..... Der Blitz hat wohl aus dem Eisschirm geschlagen.

Hoffe, in der Schweiz sind die Schäden durch die wahnsinns Gewitter von heute nicht all zu groß! Aber es war abzusehen, dass es heute etwas brachialer zur Sache gehen könnte.

Greez
Ben
Zuletzt geändert von Ben (BaWü) am Do 23. Jul 2009, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Alfred »

@Crosley, hoi

Eine kl. Diamantsäge wäre besser, als die Motorhaube! Es muss ja nicht gerade ein Dünnschliff sein ;) .

Gruss, Alfred

pöstligeo
Beiträge: 174
Registriert: Do 19. Mär 2009, 00:32
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von pöstligeo »

Hoi zäme

Bei der Arbeit bei Dieterswald oberhalb Krauchthal mit relativ freier Sicht rundherum musste ich mich heute 4 mal wegen Gewittern unterstellen. Das Erste um ca. 16h10 und das zweite um 17h10 waren heftig. Das erste brachte extreme Verdunkelung, wie ich sie noch selten erlebt habe. Danach Starkregen (5 Min) und Sturmböen. Das zwite hatte einen herrliche Aufzug (S. Bilder), brachte kurz Hagel bis ca. 2.5cm und ebenfalls Starkregen aber ohne Sturm und das dritte war blitzintensiver als die beiden anderen (v.a. CC's). Alle waren sehr schnell unterwegs.

Anbei einige Bilder des 2. Gewitters. Habe leider derzeit kaum Zeit mehr hochzuladen, gäbe auch Panorama. Vielleich später.

Grüsse Christoph

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Davoser
Beiträge: 26
Registriert: Do 3. Jul 2008, 17:30
Wohnort: 7270 Davos Platz

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Davoser »

Vielen Dank und Kompliment allen Usern für die spannenden Berichte und tollen Fotos. Ich als grosser Gewitterfan bin hier im Landwassertal bisher leer ausgegangen. In Davos fiel noch kein einziger Tropfen. Ist das nicht unfair :-D :-D Herzlicher Gruss Walti

Benutzeravatar
SwissAttacks
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Feb 2008, 19:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5607 Hägglingen
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von SwissAttacks »

Zitat aus 20Minuten online:

"Die Ruhe vor dem Sturm? Laut Prognosen soll in der ersten Nachthälfte eine zweite Gewitterfront vom Waadtländer Chablais Richtung Berner Oberland und weiter bis ins Luzerner Mittelland ziehen". Dieser Bericht wurde um 22.03 das letzte mal Editiert.

Ich kann mir im besten Willen nicht vorstellen, dass da noch was kommt.

Was denkt ihr?
Zuletzt geändert von SwissAttacks am Do 23. Jul 2009, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe froh lebe heiter, wie der Spatz am Blitzableiter / http://stormchasing.swissattacks.ch

lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von lukasm »

Zur Beurteilung (ich bin nicht fähig dazu ;))
Ausgehend von einem umfangreichen Tiefdruckgebiet über dem Nordatlantik zieht heute Donnerstagabend eine Gewitterfront über die Schweiz. Dabei ist mit zum Teil heftigen Gewittern und stürmischen Böen zu rechnen. Nach einer vorübergehenden Wetterberuhigung erreicht uns am Freitagnachmittag eine weitere Störungszone und bringt Schauer und vor allem in den Bergen und auf der Alpensüdseite Gewitter. Im Verlauf des Samstags nimmt dann der Hochdruckeinfluss zu, und das Wetter bessert sich von Westen her. Aus heutiger Sicht versprechen Sonntag und Montag schönes und gewitterfreies Sommerwetter, bevor sich in der Nacht zum Dienstag die nächste Störung ankündigt.
Dies wäre die dazugehörige Erklärung von 20minuten ...

Viele Grüsse

Lukas
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)


Benutzeravatar
SwissAttacks
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Feb 2008, 19:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5607 Hägglingen
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von SwissAttacks »

Ich habe diese Aussage von vorhin vom Bericht : http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer ... g-11195651

Naja, ich bin gespannt, die erste Nachthälfte ist bald um ;)

Grüsse
Chris
Lebe froh lebe heiter, wie der Spatz am Blitzableiter / http://stormchasing.swissattacks.ch

lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von lukasm »

Ja, ich weiss, hab deshalb noch gesucht, ob noch was weiteres dazu steht ;-)

Nordöstlich vom Genfersee entsteht zumindest ne (kleine?!?) neue Zelle ...

Viele Grüsse

Lukas

edit: Die Zelle scheint weiter zu wachsen ... und ist entstanden - wie aus dem nichts ;)
Zuletzt geändert von lukasm am Do 23. Jul 2009, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Benutzeravatar
SwissAttacks
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Feb 2008, 19:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5607 Hägglingen
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von SwissAttacks »

Jo, danke :)

Genau, seh ich auch grad, O-SO von Fribourg ensteht was kleines...

Scheinbar liegt doch noch etwas Energie in der Luft, ich selbst kann das lieder nicht anhand von Daten beurteilen... ansonsten würde ich eine Beurteilung machen. Aber vieleicht ist ja noch jemand hier, der Fähig ist für so eine Beurteilung??

Grüsse
Chris

Edit: nun zieht die kleine Zelle via Thun nach Luzern... hmm, scheint mir eher wieder kleiner zu werden.
Zuletzt geändert von SwissAttacks am Do 23. Jul 2009, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe froh lebe heiter, wie der Spatz am Blitzableiter / http://stormchasing.swissattacks.ch

Antworten