Werbung

NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Pät, Basel
Beiträge: 428
Registriert: Di 18. Jun 2002, 09:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4105 Biel-Benken BL
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Pät, Basel »

[quote="Crosley"]Bereits wurden einige Blitze registriert.
Bild
Quelle: http://www.blids.de

wow, interessant wie schnell das ging. da hat sich innerhalb von 20min. eine interessante linie für dein rhreingraben gebildet. so zu sagen von 0 auf 100 in 20min. zeigt zumindest, dass das potenzial auch für die nw-schweiz vorhanden wäre!

grafur Rifferswil
Beiträge: 319
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 23:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8911 Rifferswil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von grafur Rifferswil »

Die Linie im Nordwesten ist wirklich schnell entstanden. Ist wahrscheinlich Outflow-getriggert durch das Ding über Frankreich?

Bereits vor einer Stunde West bis Nordwestwind (Chasseral). Auch Outflow? Interessant, der Föhn ist gut sichtbar bis an den Zürichsee.
Bild

Das "Ding" in Frankreich setzt auch stark südlich an. Könnte bald mal für den Jura intressant werden.

Gruss Urs


Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von crosley »

Crosley hat geschrieben:Der "Klopps" (Zitat Thies ;) ) dürfte vermutlich nur den äussersten Nordwesten der CH erreichen. ]
Korrektur! Wie grafur meldet, starker Anbau der Zelle über Frankriech im Süden! Das könnte bereits ein "Treffer" für die CH geben!

Die schelle entstandene Linie am Juranordfuss ist aber auch nicht ohne! Da dürfte Thies und Benni ihre Freude daran haben.

Grüsse Crosley

Benutzeravatar
mr_bike
Beiträge: 305
Registriert: Do 17. Apr 2008, 11:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4513 Langendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von mr_bike »

In diesem Tread wurde der momentan reichlich vorhandene Saharastaub mehrfach angesprochen. Weiss zu diesem Thema jemand noch Detailinformationen? Interessieren würde mich, mit welcher Geschwindigkeit und welcher Höhe dieser Staub zu uns geführt wird.

Gruss
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Alfred »

@spn, hoi

Seit mehreren GSF-Läufen musste ich dass rote und pinkige Gekringele (sogar bis 3.5)
um den Genfersee ansehen, dann die Molochniederschläge und weiss der Gugger was
sonst noch! Das verleitete mich einfach dazu, diese Bild zu entwerfen, was aber nicht
unbedingt meine ernsthafte Einschätzung ist.

@Crosley, ich weiss!

Gruss, Alfred

grafur Rifferswil
Beiträge: 319
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 23:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8911 Rifferswil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von grafur Rifferswil »

@ mr_bike:
Hier eine Graphik von gestern (Aix-en-Provence, 12UTC). Somit gelangte der Staub vor allem auf rund 3km Höhe zu uns.
Bild

Hier findest Du eventuell noch andere interessante Graphiken:
http://www.bsc.es/plantillaH.php?cat_id=321
http://www.bsc.es/projects/earthscience ... c/archive/ (Archiv)

Gruss Urs

PS: Nun auch Auslöse zwischen der Frankreich-Linie und der NW-CH Linie.

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von nordspot »

Moin.
Ist ja interessant wie es vor der Front immer wieder zu Wellenförmiger präfrontalen Auslöse kommt heut, und mit was für einem Affenzahn.. Vor dem Jura ist schon wieder eine kleine Gewitterlinie wie aus dem nichts entstanden. Ich meine darin eines der Gefahrenpotentiale für den heutigen Tag ganz deutlich zu erkennen :!:
Und hier brät der himmlische Heizkörper von nur ein wenig Saharastaub gehindert :unschuldig: schön rein...

Etwas angespannte Grüße

Ralph

Edit 11.55h ...und löst sich schon wieder auf, die mittlere Linie. Die Linien über dem Schwarzwald und die Große über Frankreich brauchen wohl Energie...SAUG :mrgreen:

Wundert mich warum so ruhig grad im Forum, Lage ist nicht ohne..
Zuletzt geändert von nordspot am Do 23. Jul 2009, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz


lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von lukasm »

So, auch hier (Wetterstation Oftringen) haben wir mittlerweile die 30°C erreicht. Ich freue mich schon auf die 2x15 minuten Velofahren :roll: Hoffen wir, dass es dafür später ein schönes Gewitter als Lohn gibt ;-)

Viele Grüsse und wohl bald en guete

Lukas
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Severestorms »

Sollte die von Crosley angesprochene southern edge Zelle ihre Zugrichtung und -geschwindigkeit beibehalten, dann sollte sie in ca. 1.5 bis 2 Stunden den Raum Delémont-Basel erreichen. Sollte sie aufgrund orographischen Begebenheiten um den Jura (modifiziertes Windfeld) nach rechts ausscheren, könnte sie in 2 bis 2.5h auch ins westliche Mittelland ziehen.. Besonders unwetterträchtig scheint die Zelle indes noch nicht zu sein (u.a. noch keine entsprechenden Meldungen bei infoclimat.fr, kein bow echo, kleinflächiges Reflektivitätsmasimum, etc.), was aber nichts heissen muss.. Die Brisanz nimmt zweifelsohne von Stunde zu Stunde zu!

Gerade als ich diese Zeilen schreibe, hat sich im mittleren Teil der heranrückenden Gewitterfront eine eingebettete Zelle schnell verstärkt! Diese befindet sich z.Z. knapp westlich von Besançon und zieht Richtung Nordosten:

Bild

Was mir auch heute wieder auffällt: Die stärkste Blitztätigkeit scheint sich jeweils im Nordteil der Zelle abzuspielen.

Edit @Ralph: Kann gut sein..

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 23. Jul 2009, 12:09, insgesamt 3-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von nordspot »

Zitat Chrigi: Was mir auch heute wieder auffällt: Die stärkste Blitztätigkeit scheint sich jeweils im Nordteil der Zelle abzuspielen.

Meinst nicht auch daß diese Blitze aus den nach Nordost gewehten Ambosse sind?

Sonnige Grüße aus KN

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Do 23. Jul 2009, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Antworten