Werbung

Gewitter am 22.07.09

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Gewitter am 22.07.09

Beitrag von Badnerland »

Aktuell eine hochbasige Zelle im Oberrheingraben westlich von mir, 1 Donner hat mich darauf aufmerksam gemacht. Mal schauen was daraus wird, kräftigere Entwicklungen sind wenn dann erst am Abend/in der Nacht zu erwarten.

edit: Löst sich wieder in Wohlgefallen auf, scheint eine kleine Konvergenz zu sein:
http://www.sat24.com/image.ashx?country ... op&sat=vis

Gruss Benni

@Ben: Ich würde heute nicht mit viel rechnen, das Level 2 der Fexen ist m.M.n. zu weit südöstlich, hier allenfalls ein Level 1. Die Musik spielt heute westlich der Vogesen und in Westdeutschland...
Zuletzt geändert von Badnerland am Mi 22. Jul 2009, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 22.07.09

Beitrag von Cyrill »

Ben (BaWü) hat geschrieben:@Cyrill: Verläuft der Temp.-Gradient denn heute parallel zu den Isobaren?

Greez
Ben
Hoi Ben
Ich werde nach Möglichkeit heute Abend das Profil nochmals ansehen *grüüübel, grüüüübel*. Bis dahin hat die Sonne sicher ihren Teil dazu beigetragen.
Gruss Cyrill


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 22.07.09

Beitrag von nordspot »

Hoi, wie gedacht hat Estofex den level 2 weiter nach norden versetzt, update grad raus: http://estofex.org/cgi-bin/polygon/show ... update.xml Und Albis Radar hat schwachen Empfang nach norden hin.. hmm..

bin gespannt

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Mi 22. Jul 2009, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
nordspot Konstanz

Lightningfan Nadine
Beiträge: 93
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 13:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3110 Münsingen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Gewitter am 22.07.09

Beitrag von Lightningfan Nadine »

Hallo Sturm- und Gewitterbegeisterte!

Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum obwohl ich schon über längere Zeit die Beiträge lese. Ich bin seit Kindesalter total begeistert von Wetterphänomenen, Gewittern und Sturm! Nun, leider sagen mir die vielen Fachbegriffe wie CAPE usw. nicht viel... werde aber versuchen mich übers internet schlau zu machen!
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Kann es sein, dass Bern für Gewitterbildung und vorallem -auslöse ungünstig ist? Mir ist aufgefallen, dass es hier in letzter Zeit nur wenige wirklich heftige Gewitter gegeben hat... was ich sehr schade finde. Ich hoffe, dass heute Abend oder spätestens morgen auch über Bern die Post abgeht!
Was meint ihr, wie die Chancen stehen?

liebe Grüsse aus dem tüppigen Büro in Zürich...

nadine
Zuletzt geändert von Lightningfan Nadine am Mi 22. Jul 2009, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
auf einen gewitterreichen Sommer 2018 :-D !

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 22.07.09

Beitrag von nordspot »

Hi Nadine, willkommen im Forum!
Zu deiner Frage: Bern scheint etwas ungünstig zu liegen rein von der geographie her, genau zwischen dem Jura und den Alpen in nem art Tal. Falls du Radar beobachtest, wird dir sicher schon oft die orographische Auslöse, also sprich Schauer und Gewitterbildung an Bergen des Jura, Schwarzwald etc. Dies ist weil die Feuchte Luft am Hang nach oben gedrückt wird und dort zu Wolken auskondensiert. Im Tal dahinter siehts dann schlechter aus betr. Niederschlag. Da gibts doch so nen ganz armen Kerl hier im Forum aus Wichtrach, das ist ein enges Tal dort, und der wird ständig vom Niederschlag übersprungen (Hoi Stefan :unschuldig: ) Es gibt Natürlich auch Gewitter die aus ner Reihe anderer Gründe es doch schaffen nach Bern (sei es Zugrichtung aus Nordost zB, Kaltfrontgewitter oder Superzellen, die lassen sich durch Paar Unebenheiten des Bodens weniger beeindrucken, ginge aber zu sehr ins Detail jetzt. Hoffe hab jedoch ein Wenig weiterhelfen können.

Mehr oder weniger sonnige Grüße aus KN

Ralph

Edit: Was die spätere Auslöse heut anbetrifft...Hmm.. Schwierige Lage heut wg Beurteilung. Im Moment blubberts eher nördlich, also Vogesen. Obwohl die Lage für die Schweiz gegen Später durchaus noch Potential hat, war wohl das update von Estofex nicht ohne Grund..http://estofex.org/cgi-bin/polygon/show ... update.xml
Zuletzt geändert von nordspot am Mi 22. Jul 2009, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 22.07.09

Beitrag von 221057Gino »

Auch das noch ... Radar ausgefallen ( ein Teil davon ) ...

Bei euch auch oder nur bei mir ? ... ;)

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Gewitter am 22.07.09

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Off Topic
Die heutige Fehlprognose tut wieder echt weh. Im Jass-Jargon formuliert: Angesagt 31°C (Meteoschweiz), gemacht 23°C (Wädenswil), macht Differenz ca. 8°C...auauauauauauauaaaa...Es ist wohl wieder Zeit für eine Südwestlagen-Erklärung.
Hier jetzt seit ca. 2 Stunden relativ dichte Bewölkung, die Sonne ist weg.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Benutzeravatar
SwissAttacks
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Feb 2008, 19:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5607 Hägglingen
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 22.07.09

Beitrag von SwissAttacks »

So, hallo zusammen, klinke mich nun auch wieder ein hier..

Ich habe nun mein Persönliche Prognose erstellt, die besteht allerdings nur auf wage vermutungen, den mit den Daten kann ich momentan nicht so viel anfangen. Ich sehe zwar, dass der Sprengstoff parat ist, doch der Zündstoff fehlt. Klar bis in die Nacht vergeht noche einige Zeit, dennoch denke ich dass es bis Mitternacht sicher nicht viel zusehen gibt.

Vieleicht was am Jura entlang, oder knapp noch einzelne Gewiterresten bis ins Luzernische aber ich mach mir da nicht all zu grosse Hoffnung fürs Aargau oder für Zürich.

Für die Zeit nach Mitternacht/Frühen Morgen will ich gar nicht erst was sagen, das letzte Woche hat mir gezeigt dass die Natur doch eher Unberechenbar ist. Man kann einschätzen wo und wie heftig aber wann und wie wirklich, das ist dan doch eher ungenau.


Gruss
Chris
Zuletzt geändert von SwissAttacks am Mi 22. Jul 2009, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe froh lebe heiter, wie der Spatz am Blitzableiter / http://stormchasing.swissattacks.ch

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Gewitter am 22.07.09

Beitrag von Alfred »

Sali @Nadine

In Bern schlägt es zu, wenn vorher die Reben am Genfersee vorzeitig zerquetscht wurden!

Gruss, Alfred

Lightningfan Nadine
Beiträge: 93
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 13:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3110 Münsingen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Gewitter am 22.07.09

Beitrag von Lightningfan Nadine »

Alfred hat geschrieben:Sali @Nadine

In Bern schlägt es zu, wenn vorher die Reben am Genfersee vorzeitig zerquetscht wurden!

Gruss, Alfred

aha!

Danke für den Hinweis! :lol:

@ ralph:
Merci für die ausführliche Erklärung! Ich habe bereits befürchtet, dass genau das der Fall sein könnte... Tja, jetzt weiss ich wenigstens, wieso Petrus bei uns immer die Kurve kratzt :roll:

shit happens...
auf einen gewitterreichen Sommer 2018 :-D !

Antworten