Werbung

Gewitter am 21.07.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 21.07.2009

Beitrag von Silas »

Hallo zäme
Was soll denn das?
Gestern wurde von SF Meteo eine Warmfront angekündigt, ev. in der Nordschweiz Nieselregen am Morgen.
Doch hier hat es vorhin gewittert, ganz deutlich mit Donner! Dabei ist 1mm Niederschlag gefallen und eine Niederschlagsrate von 51,6mm/h, wie dies um 6:12 der Fall war, ist weiss Gott nicht Nieselregen!
Übrigens wollte auch keines der anderen Modelle, die ich gestern durchgeschaut habe, nennenswerten messbaren Niederschlag. Ich bin total verwirrt, denn hier haben etliche Bauern geämdet und gehen von gutem Wetter bis heute Abend / Mittwoch Nachmittag aus.
Seit wann gibt es bei einer Warmfront Gewitter?
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1618
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Gewitter am 21.07.2009

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Warmfrontgewitter kann es im Sommer immer wieder geben.

Hast du die Castellani gesehen? Mit der Warmfront wurde wohl besonders zwischen 2000-5000 Warmluft herangeführt, was zu einer Labilisierung führt in der mittleren und höheren Troposphäre; elevated convection ist die Folge. Eine Warmfront muss im Sommer nicht immer zu einer Stabilisierung führen! Ebenso ist der Föhn im Sommer kein Garant für trockenes Wetter.

Grüsse Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)


Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 21.07.2009

Beitrag von Silas »

Hallo Philippe
Danke für deine Erklärung.
Ja, ich habe sowohl die Ci und Cc gestern Nachmittag wie auch die Castellani (rückseitig) heute Morgen gesehen.
Hoffe morgen wiederholt sich das nicht (Ämd lässt grüssen).
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 21.07.2009

Beitrag von Markus Pfister »

Guten Morgen,

hier nach Süden Richtung Alpen Donnergrollen. Hatten gestern am Mittagstisch noch diskutiert über diesen Zustrom von wieder schwülwarmer Luft in mittleren Schichten. Schwäbrig in der Nacht rauf von 15 auf 18. Diese Dinge sind komplex und irgendwie halt doch unberechenbar.

Ich glaube, um solche Prozesse wirklich verstehen zu können, müsste man sich mehr vom Schulbuch-Frontenkonzept lösen können. Überhaupt erscheint mir persönlich diese Frontenlehre überaltert. Es geht nicht darum, dass sie nicht stimmt, sondern nur darum, dass sie die Phänomene unzureichend erklären kann. Fronten als Symbole oder als Modell einer komplexeren Situation ja, aber es soll nicht zum ständigen Suchen oder Klassifizieren-Wollen von irgendwelchen Schauerlinien in der Realität führen. Das lenkt nur vom Wesentlichen ab. Letztendlich ist es doch ziemlich egal, ob etwas schon "die Front" oder "eine vorlaufende Front" und "noch nicht die eigentliche Front" ist. Verschiedene Luft wird auf verschiedenen Levels auf unterschiedliche Art und Weise herangeführt und die bereits vorhandene Luft wird durch zusätzliche Einflüsse ständig modifiziert. Dies auf der Wetterkarte als simple Linien einzeichnen zu wollen (die dann auch noch oft völlig zweidimensional aufgefasst werden), ist vermessen und wird im Kopf ständig einen unnötigen Widerspruch nach dem anderen herbeiführen, siehe heute. Schade um die ständige fast verbissene Denk- und Schubladisier-Arbeit, kann ich provokativ dazu nur sagen.

Gruss

Markus

MichaelFL
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Jul 2009, 18:52
Geschlecht: männlich
Wohnort: Eschen (FL)

Re: Gewitter am 21.07.2009

Beitrag von MichaelFL »

Guten Morgen zusammen

Habe mich eigentlich auch auf heisses Sommerwetter eingestellt gehabt.

Für mehr als ein paar Tropfen dürfte es jedoch hier im Liechtensteiner Unterland kaum reichen, höchstens Richtung FL-Berge.

Ab Mittag dürfte dann wieder :warm: angesagt sein.
Zuletzt geändert von MichaelFL am Di 21. Jul 2009, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 21.07.2009

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Morgen Zusammen

Zum Glück liegt Zürich in den Alpen weil grad eine Kräftige Zelle auf Zürich zusteuert *sarkasmus*

mal schauen ob Greifensee auch was abbekommt, auf jedenfall hab ich mit trockenem Wetter gerechnet und bin mit dem Sonntagsauto zu arbeit...das wird woll seit langen wieder mal verregnet :schirm:

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 21.07.2009

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Zudem haben wir es mit einem Höhensäckli zu tun, welches die nötige Hebung bringt. Erkennt man gut auf der nachfolgenden 500 hPa-Karte:

Bild

Schön ist die labilfeuchte mittlere Schicht bereits auf der Payerne 00z-Sondierung zu sehen:

Bild

Auch hier in Zürich steht ein Cb an:

Bild

Gruess vom gewittrigen Zürichberg
Zuletzt geändert von Michi, Uster, 455 m am Di 21. Jul 2009, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 21.07.2009

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Ich höre schon das 2te mal ein dumpfer Donner aus dieser Zelle, demfall wird sie Blitzaktive sein. Eben das 3te mal..

Wetterbericht auf Radio Top meint dazu eben "schön mit paar Wolkenfeldern bis 30°C" haha
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Di 21. Jul 2009, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Gewitter am 21.07.2009

Beitrag von Bernhard Oker »

Kleines Gewitter gerade hier in Zürich-Wollishofen. :-D

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am 21.07.2009

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

So die Zelle zog über Greifensee hinweg aber kein Blitz oder Donner...das Zentrum hat sich Richtung Wetzikon verlagert bzw. Sie hat gegen Süden angebaut und gegen Norden schwächelt es etwas.

Bis auf 5min mässiger grosstropfiger Niederschlag passierte nichts...ausser das wenn die Sonner wieder hervorkommt ein feuchttübige Suppe gibt hier.

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Antworten