Werbung

Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Reto Arosa/ZH/SO
Beiträge: 713
Registriert: So 10. Nov 2002, 21:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Arosa/Möriken
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Reto Arosa/ZH/SO »

Hallo zusammen

Die bisher spannendste Gewitternacht des diesjährigen Sommers haben wir nun wohl hinter uns. Der Bilck auf die Wetterkarte zeigt, dass die Woche spektakulär weitergehen dürfte. Nachdem morgen Donnerstag der Sommer mit bis zu 30 Grad und vereinzelten Wärmegewittern in den Bergen Vollgas gibt, wird das hochsommerliche Wetter am Freitag abrupt unterbrochen. Die Gewitter, die durch die heranrückende Kaltfront ausgelöst werden, bergen nach aktuellen Unterlagen und nach meiner Einschäzung durchaus Unwetterpotential!

Im Osten dürfte es am Morgen noch für einen kurzen Föhnstoss reichen, dann kommt aber die markant ausgeprägte Kaltfront.
Bild

Selbst wenn sich diese noch etwas abschwächen sollte, ist sie immernoch von guten Eltern.

Ein Temperaturgradient von 10 Grad auf dem 850er zwischen Solothurn und St. Gallen sieht man nicht alle Tage!
Bild

Ein Lifted Index von -5 Grad über dem zentralen Mittelland schaut ebenfalls vielversprechend aus. Da die Front im Laufe des Tages die Schweiz erreicht, kann die Sonne zumindest im Osten wohl noch zusätzlich einheizen und Energie spenden. Das Timing der Front ist also ziemlich gut für heftige Gewitter.
Bild
Bild

Nach GFS düften auch Sturmböen nicht ausbleiben. Kommt aber natürlich auch auf die Organisation der Gewitter an. Sollte sich eine Linie bilden wären Böen von über 100 km/h am Bodensee keine Überraschung.
Bild

Die Niederschlagsmengen sind bei allen Modellen von GFS über EZ bis hin zu UKMO gebietsweise recht erheblich, was aber auch nicht überrascht bei diesem markanten Wetterwechsel.

Ich bin gespannt wie sich die Lage nach dieser ersten Einschätzung weiterentwickelt und wie sich die Front dann tatsächlich outen wird. Die Modelle zeigen die KF wie gesagt alle ähnlich aktiv, daher besteht durchaus die Hoffnung, dass die grosse Enttäuschung am Freitag ausbleiben dürfte. ;-)

Gruss Reto
Zuletzt geändert von Reto Arosa/ZH/SO am Mi 15. Jul 2009, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
MeteoNews Schweiz http://meteonews.ch - Schweizer Wetterfernsehen http://meteonews.tv
MeteoNews international http://meteonews.ch/de/Landesauswahl/

Stefan im Kandertal

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Schön für euch mit dem Timing ;). Hier wirds eher (wieder) ein Reinfall. So wie im ganzen Westen. Lee Effekt vom Jura ebenso beeindruckend gerechnet wie die Luftmassengrenze. Na dann auf eine weitere Runde "östlich von Bern". Oder nach GFS WRF sogar östlich vom Emmental, im Mittelland sogar erst nach Aarau.

Allerdings eine Hoffnung haben wir in Bern Süd noch. Unser Ass im Ärmel ;). Nachdem die Warmluft schon geräumt war und die Gewitter ein Flop kam es bisher bei jeder Front noch zu ergiebigem Regen. :-D. Dabei gilt, je näher den Alpen desto besser.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mi 15. Jul 2009, 17:57, insgesamt 4-mal geändert.


Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

So langsahm überlege ich mir am Freitag Nachmitag frei zu nehmen und ans östliche Bodenseeufer zu Fahren! Es währe ja nicht das erste mal das sich eine Squalline ( wen sich dan auch tatsächlich eine Bildet) am Bodensee heftig verstärkt und mit voller Wucht über das östliche Bodenseeufer fegt.
Ich könnte mir bei dieser Wetterlage am ehesten eine Squalline oder ein MCS vorstellen die/der sich im Napfgebiet bildet und unter verstärkung ostwärts Zieht.
Zu hoffen ist einfach das es nicht vor 14.00 losgeht und die Sonne noch Richtig einheizen kann.
Die andere überlegung währe das Tessin da sich auch dort möglicherweise widerholt heftige Gewitterzellen (ev. Superzellen) Bilden und sich im oberen Tessin ordentlich ausregnen.
Nach der eigentlichen Gewitterfront sind in der gesamten Schweiz noch Ergibige Niderschläge möglich die auch noch Problematisch werden könnten.

Ich weiss es ist noch etwas früh aber was könnten sich unsere Experten für ein Szenario vorstellen?

Noch eine Karte vom WRF Modell

Bild




Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Fabian Bodensee
Beiträge: 517
Registriert: So 7. Sep 2008, 10:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Goldach SG
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Fabian Bodensee »

Deine Einschätzung wäre für mich ja wirklich ein Volltreffer! Ich hoffe wirklich das es so eintrifft, dann kann ich auch wieder einmal chasen gehen ;) Die Vorfreude steigt auf jedenfall schon gewaltig und morgen mache ich gleich einmal den Garten Unwettersicher!

edit: Joachim hat mir auch gleich wieder die ganze Vorfreude zerstört :fluchen:
Zuletzt geändert von Fabian Bodensee am Mi 15. Jul 2009, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Joachim »

Hallo

ich bin etwas skeptisch wegen dem Freitag ... der Föhn hat Max. in der Nacht und am Morgen.
Freitagmorgen bereits (Gewitter)Regen am Jura > vorlaufende Druckwelle bis am Mittag!
Bestätigt durch Bodenwinde 12z EZ slp/10mWind für Freitag 09UTC = 11 Uhr:

Bild
Das beendet den Föhn in den Voralpentälern...drängt ihn zurück ins Bündnerland.

Das killt natürlich jedes severe convective weather in der Ostschweiz!

Dieses Szenario zeigt auch (etwas verzögert) das Strohhalm-Modell GFS:
Bild

Erst der scharfe Höhen-KL-Trog bringt abends und auf Samstag sintflutartigen Regen mit eingelagerten Gewittern und Temperatur-/Wettersturz sowie diabt. N'schlagsabkühlung...am längsten trocken bleibt es dann im Unterengadin

Joachim

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von 221057Gino »

Hallo zusammen
Off Topic
Auch bei AccuWeather ist ein interessanter Bericht draussen
über die ankommende Kaltfront oder sollte man sagen Gewitterfront ?.
Unwetterrisiko am Freitag ...
Heftige Gewitterfront möglich ...

Am Freitag 17.07.2009 vollzieht sich ein sehr
markanter Luftmassenwechsel mit Unwettergefahr ...
=
AccuWeather

Severe Thunderstorm Threat in Europe
Schwere Gewitter Bedrohung in Europa

Bild

Quelle: http://www.accuweather.com/news-story.a ... &article=8
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 16. Jul 2009, 02:49, insgesamt 4-mal geändert.

Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2341 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Markus Pfister »

@Joachim, sintflutartigen Regen sehe ich auch, GFS12z macht für mich beinahe schon Uri 1987 Hochwasser-Muster.

@Christian, all: Bitte seid in der Nacht auf Samstag äusserst respektvoll gegenüber dem Regen beim Rumkurven in den Zentral-/Südalpen. Nehmt diese Lage sehr ernst, sie bekommt in einigen Modellen böse Krallen!

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Do 16. Jul 2009, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen,

Ganz heiss wird die Geschichte meines Erachtens ab einer Linie Sachsen runter bis ins Tirol. Seit mehreren Läufen wird simuliert, dass die Front zur optimalen Tageszeit (15h UTC = 17h MESZ) eintrifft, sodass es im Vorfeld verbreitet auf 29-33 Grad einheizen dürfte. Die CAPE Werte sind dementsprechend hoch mit 1800-2000 J/kg. Kommt es wie GFS will, wäre die Situation in diesen Regionen um einiges gefährlicher als hier, zumal mich dünkt, dass die Kaltfront die Schweiz etwas zu früh erreicht um verbreitet heftige Gewitter zu triggern. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass die Kaltfront in der Bodenseeregion unwetterartig ausfällt, aber dies insbesondere wegen der Windgefahr, die Front ist doch recht flott unterwegs!

Anbei einige Karten von GFS zum 18z Termin:

Bild

Bild

Bild

Quelle: http://www.wetter3.de/animation.html

Mein Fazit: Markante Kaltfrontfolgen sind wohl noch am ehesten in der Nordostschweiz spürbar, sonst wohl moderater Durchgang. In Südostdeutschland und dem angrenzenden Österreich ist allerdings sehr hohes Unwetterpotenzial vorhanden. :!:

Noch kurz etwas zu den angetönten sintflutartigen Regenfällen in den Alpen: GFS 18z rechnet mit 70-80 l/m2 zwischen Freitag 12z und Samstag 00z, also in etwa die Summe, die in den letzten 24 Stunden in der Nordwestschweiz und im Zentralen Mittelland gefallen ist.

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Do 16. Jul 2009, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Joachim »

Hallo

wirklich erst am Freitagabend Hagel?
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/23454379

Das geht ja schon am Morgen und Vormittag los mit Regengüssen und einz. Gewittern.
Nachts int. Starkregen und Wetter-/Temperatursturz!
Wieviele blauäugige Wanderer und Alpinisten werden da wohl wieder "überrascht"?
Am Samstag ist der Spuk vorbei

Hier noch die Regensumme bis Sa. mittag...nach 00z EZ:
Bild

Joachim

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

@Joachim: Ist die vorabendliche Skepsis verflogen? Auf alle Fälle spannende Situation...

Antworten