Werbung

Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
ke51ke
Beiträge: 469
Registriert: Di 21. Apr 2009, 18:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: Uri (Schattdorf)
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von ke51ke »

Kann das sein das es noch mal im Tessin, teile Graubünden und Uri noch mal 70 - 100 liter geben könnte? Niederschlag laut SF Meteo

War vorher am Gangbach in Schattdorf der noch nicht gestiegen ist aber er ist braun.
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter

Fabian Bodensee
Beiträge: 517
Registriert: So 7. Sep 2008, 10:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Goldach SG
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Fabian Bodensee »

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es nochmals solche Mengen geben wird! Ich denke, bis 50 Liter ist realstisch! Sollte es aber nochmals starke Gewitter geben, ist im Tessin bekanntlich alles mögich


teo
Beiträge: 26
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 20:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bellinzona/Minusio
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von teo »

Einige interessanten Daten aus Lombardei: http://www.meteovarese.net/
Heutige Hagel:http://www.meteovarese.net/images/stori ... .07.09.jpg

teo
Beiträge: 26
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 20:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bellinzona/Minusio
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von teo »

ke51ke hat geschrieben:Kann das sein das es noch mal im Tessin, teile Graubünden und Uri noch mal 70 - 100 liter geben könnte? Niederschlag laut SF Meteo
Gemäss MeteoSchweiz: http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/it ... tempo.html sind Stellenweise Mengen über 60 l/m2 noch möglich. Die 100 mm sind vielleicht etwas übertieben aber nicht 100% ausgeschlossen.

Benutzeravatar
Wetterring / Thomas
Beiträge: 65
Registriert: Di 17. Feb 2009, 09:51

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Wetterring / Thomas »

Auch in Vorarlberg regnet es sich nun ein, recht verbreitet schon 20 - 30 Liter/qm. Regenraten um 6 - 9 Liter/qm. Wird eine interessante Nacht, vor allem in den Bergen rechne ich allmählich mit sehr starkem Schneefall. Selbst in Feldkirch nur noch 14,1 Grad, am Salober auf 2.044 m noch 5,9 - Tendenz sinkend. Könnte ein schönes Winterintermezzo in den Bergen geben. Hochwassergefahr wohl nur örtlich begrenzt. Schade, dass die angekündigte Gewitterfront nicht zustande kam, da es bereits in der Früh mit Gewittern losging - trozdem ein interessanter Tag...Schöne Grüße an Alle ausm Vorarlbergischen!

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1573
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Slep »

Tagestotal in meiner Dose: 35mm. Nicht schlecht für einen Tag mit sehr wenig Donner. Der von Cyrill erwähnte Starkregen am frühen Abend war allerdings nicht schlecht anzusehen.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Bernhards Station in Feldbach am Zürichsee bisher mit 34 mm. Wenn es noch eine Weile so weiterregnet, liegen die 50 mm ohne grössere Anstrengungen drin. Das wäre dann doch ziemlich aussergewöhnlich.

Das hiesige Juli-Soll (ca. 140 bis 150 mm) dürfte im Verlauf der Nacht erreicht und übertroffen werden; es fehlen noch rund 15 mm. Und ich bleibe dabei auch wenn es vielleicht marktschreierisch klingen mag: Wenn das in der zweiten Julihälfte so weitergehen sollte, kriegen wir hier spätestens Ende Juli/Anfang August ernsthafte Probleme. Das Setup für einen Hochwasser-Sommer in der zentralen und östlichen Voralpen-Region könnte kaum "besser" sein.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Fr 17. Jul 2009, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


teo
Beiträge: 26
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 20:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bellinzona/Minusio
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von teo »

Temperaturabsturz beim Frontdurchgang:bis jetzt flächig zwischen 6 und 9 °C in wenigen Stunden. z.B. Col du Grand St-Bernard: http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/it ... mp.GSB.gif

simi
Beiträge: 580
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 22:59
Wohnort: 4802 strengelbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von simi »

Regen verstärkt sich auch hier bei mir in Strengelbach wieder. Aktuell ziemlich starker Regen bei noch knapp 13 Grad.

Gruess Simi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal

Benutzeravatar
ke51ke
Beiträge: 469
Registriert: Di 21. Apr 2009, 18:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: Uri (Schattdorf)
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von ke51ke »

In Schattdorf sind bis jetzt knapp 50 Liter heruntergekommen und es donnert und Blitzt seit etwa 1.5 Stunden.
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter

Antworten