Werbung

WRF-NMM für die Schweiz

Alles zu (Un)wetter und Klima relevant für die Schweiz
azu
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 29. Jul 2003, 18:42
Wohnort: 1965 Drône

WRF-NMM für die Schweiz

Beitragvon azu » Mo 9. Mär 2009, 14:08

Hallo,

Es gibt seit sehr kurz eine neue Seite in die modelle "jungle" : http://www.wrf-model.ch

Eure Meinung interessiert mich, ob die Präsensentation von den Karten gut ist (farben, skala usw)

Gruss
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 6. Jun 2012, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
Alfred
 
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Wohnort: 8037 Zürich

Re: WRF für die Schweiz

Beitragvon Alfred » Mo 9. Mär 2009, 20:40

Sali azu

Erst einmal, ich finde es positiv, dass du dich mit dem Modell auseinandersetzen tust
und sogar wir etwas davon haben :up: !

Das update geht ja fix, aber es wäre vielleicht wünschenswert, dass man auch ein oder
mehrere Vorläufe noch anschauen könnte, du kannst vielleicht denken — warum! Daten-
grundlage ist ja GFS, es mag ein Vorurteil sein, aber ich bewerte nicht alle Läufe gleich.
Und vielleicht ist es manchmal auch gut, wenn man nicht nur immer dem letzten Lauf hin-
terher springt ;) !

Nochmals vielen Dank und Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Willi
Administrator
 
Beiträge: 6190
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren

Re: WRF für die Schweiz

Beitragvon Willi » Mo 9. Mär 2009, 22:51

Interessant wären ein paar Zusatzinfos

- Das Wichtigste zum Modell, Grundlagen, Updaterate etc.
- Wer steckt hinter der Seite?

Gruss Willi

221057Gino
 
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU

Re: WRF für die Schweiz

Beitragvon 221057Gino » Di 10. Mär 2009, 00:57

Hallo zusammen

An die Moderatoren oder Admins ...

Könnte man nicht so machen dass alle WRF Modelle ( auch diejenigen wo ich gepostet habe )
auf einen einzigen Post zusammen fassen ... so dass sie nicht zerstreut sind und wieder finden kann ...

Wegen der WRF Schweiz Modelle: Könnte man da nicht ein bisschen die Konturen ( Grenzen )
so machen dass man die Schweiz erkennen kann ( Transparenz ). Man sieht sie kaum.
Alles andere ist für mich ok ... braucht einfach Zeit und so wie der Willi schon geschrieben hat ... ja stimmt.

Interessant wären ein paar Zusatzinfos

- Das Wichtigste zum Modell, Grundlagen, Updaterate etc.
- Wer steckt hinter der Seite?

Gruss Willi


Dankeschön !

azu
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 29. Jul 2003, 18:42
Wohnort: 1965 Drône

Re: WRF für die Schweiz

Beitragvon azu » Di 10. Mär 2009, 08:34

Hallo,

- hinter der model stecke ich, mache das als "hobby"
- im moment wird 2x täglich updated, um ca. 1200 und 1800 utc, mit resp. gfs 0.5° 00z und 06z lauf
- die beide domain sind nicht "nested", es heisst das das domain2 die gfs daten brauchst, und nicht die von domain1
- finde domain ist interessanter auf die CH, europas gibt es genügend modellen
- ist kein problem die alten run zu behalten, werde das mal schauen, sowie breitere grenzen

mehr details zum wrf-arw: http://www.mmm.ucar.edu/wrf/users/

gruss

Benutzeravatar
Rontaler
 
Beiträge: 2456
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Wohnort: ZH Oberland (800 m ü.M.)

Re: WRF für die Schweiz

Beitragvon Rontaler » Di 10. Mär 2009, 09:49

Hallo azu,

Tolle Arbeit, finde ich sehr schön! Zwei Fragen aus reiner Neugier:

- Wie kannst du auf die Rohdaten des WRF Modells zugreifen?
- Welches Programm benutzst du, um die Daten auf Karten zu interpolieren?

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :) Aktuelle Wetterdaten aus Buchrain auf RontalWetter.ch:

http://www.rontalwetter.ch/live.html und für Smartphones ohne Adobe Flash Player http://www.rontalwetter.ch/livemobile.html oder auf AWEKAS

azu
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 29. Jul 2003, 18:42
Wohnort: 1965 Drône

Re: WRF für die Schweiz

Beitragvon azu » Mi 11. Mär 2009, 09:13

Die daten findet man zb. hier: http://nomad1.ncep.noaa.gov/
Um die Karten zu plotten braucht es Rip4-ncl und ncar graphics http://www.mmm.ucar.edu/wrf/OnLineTutor ... index.html

Gruss

Benutzeravatar
Alfred
 
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Wohnort: 8037 Zürich

Re: WRF für die Schweiz

Beitragvon Alfred » Do 12. Mär 2009, 19:03

Sali @azu

Frage dich selbstkritisch, bist du mit diesen Grenzen zufrieden?

Bild


Wie soll ich da zum Beispiel Neuhausen finden (für mich ganz wichtig, wegen dem Windprofiler)?

Ich fand die dünnen Grenzen als ausreichend, eben weil sie nichts verdecken.

Bild


Sowas könnte ich mir auch noch vorstellen, würde auch mehr WRF-like aussehen ;) .

Bild

Gruss, Alfred

azu
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 29. Jul 2003, 18:42
Wohnort: 1965 Drône

Re: WRF für die Schweiz

Beitragvon azu » Mi 18. Mär 2009, 15:50

Tja, so wie auf dein ersten pic war schon furchtbar:)

Jetzt ist besser

Für die die "ein auf Ort" sounding möchten, nur fragen (aber bitte nicht 50...), oder andere karten

Habe noch ein paar Problemen mit daten download, sollte aber bald gut laufen

Gruss

Benutzeravatar
Alfred
 
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Wohnort: 8037 Zürich

Re: WRF für die Schweiz

Beitragvon Alfred » Do 19. Mär 2009, 09:31

Sali @azu

So etwas wäre natürlich auch «Toll», schon wegen der diversen Wärmeinseln!

Bild

Oder für die Gewitterzeit, eine cross section Montreux > Romanshorn.

Grüsse, Alfred

Nächste

Zurück zu Allgemein Schweiz und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot]