Werbung

Föhnsturm 29.-30.11.2008

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
agio
Beiträge: 496
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 22:00
Danksagung erhalten: 17 Mal

Föhnsturm 29./30. November 2008

Beitrag von agio »

Hoi zäme,

auf den heutigen Föhn ist Joachim schon eingegangen, mir geht es aber um den morgigen, der deutlich stärker ausfallen sollte. Vieles spricht dafür:

Ordentlicher Druckgradient (hier die MOS-Prognose, mit Verlaub denke ich, dass er real noch etwas grösser ausfallen dürfte; Quelle: http://www.meteocentrale.ch/index.php?id=210&L=1):

Bild


Zünftiger Südwind mit Orkanböen in der Höhe (Prognose Jungfraujoch; Quelle: http://www.meteocentrale.ch/index.php?s ... ations&L=1):

Bild


Komplett unterschiedliche Luftmassen in der entscheidenden Höhe für Föhn (noch besser wäre eine 800er Karte; Quelle: http://www.wetter3.de/animation.html):

Bild

Obs für 200 km/h am Lauberhorn reicht...ist mir etwas zu wenig Südost, könnte aber reichen

Mehr als 100 km/h im Reusstal scheinen auch realistisch

Wie weit der Föhn jetzt nach Norden (Zug, Bodensee...) ausgreift ist etwas schwerer zu sagen, der Kaltluftpolster in den Niederungen ist halt recht massiv...

Gruss

Alex
- Editiert von agio am 28.11.2008, 17:15 -

Kachelmann

Föhnsturm 28./29. November 2008

Beitrag von Kachelmann »

Ja, ich würde auch einen 200er auf dem Lauberhorn nicht ausschliessen, sah auch heute schon in Webcam-Zeitraffer inlusive Halo (schöner 22°-Ring mit oberem Berührungsbogen) sehr spannend aus, die Webcam-Zeitraffer vom Lauberhorn sind unter webcam auch auf meteocentrale.ch, am Sonntag reinschauen lohnt sich sicher!


Benutzeravatar
Nordkette
Beiträge: 66
Registriert: Di 9. Mai 2006, 14:23

Föhnsturm 29./30. November 2008

Beitrag von Nordkette »

EZ 00z hatte auch einen stattlichen Druckgradient drin für Sa abend/Sonntag, Bozen-IBK satte 8-9mb gegen 00 UTC. In der Woche, wo ich WB hatte, war der Druckgradient vom Modell um 2-3mb unterschätzt worden... Was auch für den Föhn spricht ist die recht kalte Luft südseitig, da brauchs net so weit auffi gehn. Bin vor allem auf Patscherkofel gespannt. Leider falsche Tageszeit für Bergtour *seufz*.

Gruß rüber in die Schweiz,
Felix

Kachelmann

Föhnsturm 29./30. November 2008

Beitrag von Kachelmann »

Ja, die Freiheitsstatue machen mit einem Handwindmesser auf der Patscherkofel...ich war einmal mit Häckl oben bei 55max65 kn, aber das ginge sicher noch besser.

Kachelmann

Föhnsturm 29./30. November 2008

Beitrag von Kachelmann »

oder wars Joachim? Lange her *wegduck*

agio
Beiträge: 496
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 22:00
Danksagung erhalten: 17 Mal

Föhnsturm 29./30. November 2008

Beitrag von agio »

@Nordkette: :-)

Derweil die beiden wärmsten Orte der Schweiz (natürlich föhnbedingt) nach Meteomediamessnetz um 18 Uhr:

Guttannen (1053m): 6.2°C
Wassen (920m): 5.6°C

Im Vergleich dazu nach SMA:

Visp (640m): 4.7°C
Chur (555m): 2.6°C

Benutzeravatar
Nordkette
Beiträge: 66
Registriert: Di 9. Mai 2006, 14:23

Föhnsturm 29./30. November 2008

Beitrag von Nordkette »

@Jörg - als ich am 8.12.2006 mit Helge oben stand, hatten wir 70 Knoten mit Handwindmesser gemessen. Stehen kann ma da aber net mehr.

in Innsbruck heute kein Föhn, außer am Alpenzoo (10°C) und in O-dorf, Uni und Flughafen sind kalt geblieben. Denke, die WLA war Schuld, sonst hätters geschafft.


Kachelmann

Föhnsturm 29./30. November 2008

Beitrag von Kachelmann »

Das Lauberhorn hat seine Pflicht erfüllt:

Grösstes Zehnminutenmittel 71 Knoten
Grösste Böe 104 Knoten

Dadurch auch im geschützten Zielgelände in Wengen seltene 36 Knoten

Kachelmann

Föhnsturm 29./30. November 2008

Beitrag von Kachelmann »

Und die 200 konnte man nur deswegen annähernd richtig vorhersagen, weil es da eben eine Station gibt. Deswegen möchten auch die Leute vom Lauberhornrennen lieber keine Vorhersagen von Leuten, die den Guggiföhn aus den Modellen rauslesen wollen. Oder um den grossen Viktor Gertsch zu zitieren:

"Seit über 10 Jahren ist Meteomedia ein zuverlässiger und nicht wegzudenkender Partner an den Lauberhornrenn in Wengen. Nicht nur in der "Rennwoche" ist jeweils ein Meteorologe von Jürg Kachelmann vor Ort, sondern mit zwei fix eingerichteten Wetterstationen am Start und Ziel der Lauberhornabfahrt werden Wind, Temperaturen und Niederschläge das ganze Jahr über beobachtet.

Dieser äusserst professionelle ganzjährige Wetterservice garantiert uns vor allem während der Lauberhornwoche im Januar, täglich und stündlich sehr präzise Wettervorhersagen zu erhalten, die uns schon oft geholfen haben, die richtigen Entscheidungen zu treffen."

Und ein kleines Zitat von mir: Ohne lokale Beobachtungen keine gute lokale Vorhersagen.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Föhnsturm 29./30. November 2008

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@Jörg:

Es gibt z.B. noch ein recht dichtes Messnetz der Jungfraubahnen. Da wurden z.B. am vergangenen Freitag eine Spitzenböe von 170 km/h auf der Kleinen Scheidegg gemessen, soweit ich den Überblick habe, sogar ein höherer Wert als damals am Lauberhorn. Und: -nicht das ich jetzt Lust hätte eine Diskussion darüber zu führen-, aber muss denn in praktisch jedem Posting von euch noch ein polemischer Seitenhieb oder der Werbebanner wir sind immer besser stehen? Euer ewiger Geltungsdrang finde ich doch ziemlich schräg, schliesslich ist das ja kein PR-Forum. Wohlverstanden: das dichte MM-Stationsnetz ist ohne Zweifel eine tolle Sache und wird wohl gerade hier im Forum von allen geschätzt.

Gruess

Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Antworten