Werbung

cirrocumulus heute morgen

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

cirrocumulus heute morgen

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

guten morgen
heute morgen konnte ich ein cirrocumulus band vom alpstein bis in die glarner alpen beobachten. zuerst dachte ich kann doch nicht sein, habe jetzt aber die feuchtekarten von avn auf WO angeschaut und da sieht man vor allem in der nacht auf morgen höhere luftfeuchtigkeit in allen schichten und leicht tieferer luftdruck, für morgen dann wieder weniger.
in den prognosen ist nirgendwo von möglichen schauern oder gewittern die rede.
jetzt meine frage: ist das warmluft die da vor allem in der höhe reinkommt und auf welchen karten kann ich das sehen ?
gibt es heute abend doch ein paar gewitter an den voralpen oder in den alpen ?

gruss
michl aus jona

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

cirrocumulus heute morgen

Beitrag von Bernhard Oker »

Schau mal unter:
http://www.westwind.ch/w_soua.html nach.
Dort kannst Du Soundings für die Schweiz auf einen bestimmten Zeitraum hinaus berechnen lassen. Neben der Animation kannst Du über einen Link darüber dir auch die berechneten Rohdaten anzeigen lassen. Dort siehst Du sehr schön wie sich die Temperatur und die Feuchte über den Vorhersagezeitraum in verschiedenen Höhen verändern.

Ich denke nicht dass es heute zu Schauern oder sogar Gewittern kommen wird.

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten