Werbung

Nowcasting Gewitter 01.08.2008

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Nowcasting Gewitter 01.08.2008

Beitrag von Silas »

Hallo miteinander

Nunja, wem soll man da noch trauen? Die Modelle waren heute ab Mittag meiner Ansicht nach jedenfalls im Westen nicht wirklich brauchbar, wurden doch um 10mm gefallen, dazu zaubern jetzt auch noch die Radars Gespenster hervor: Bei uns sollte es seit längerem mit einer Intensität von 1-3mm regnen, allerdings ist es vollkommen trocken, von Niederschlag keine Spur, es ist nicht mal welcher zu erahnen und der Tagesniederschlag beläft sich auf 0,4mm, wobei von Gewittern natürlich weit und breit ebenfalls nichts zu sehen war.
Enu, dann musste ich mich halt mit den anderen Aufleuchtern zufrieden geben. Hier im Bild das Gurtenfeuerwerk in einer Entfernung von knapp 20km, dazu seht ihr die Folgen einer solchen Ballerei:
Bild

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Michael (Gossau ZH)
Beiträge: 321
Registriert: Di 27. Jan 2004, 10:10
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gossau ZH 8625

Nowcasting Gewitter 01.08.2008

Beitrag von Michael (Gossau ZH) »

Waren gerade in Lugano und wollten das feuerwerk sehen.. doch kurz vor beginn um 22.30 zog ein gewitter auf und machte den veranstaltern einen strich durch die rechnung.. feuerwerkt abgesagt und viele menschen, die fluchtartig die seepromenade verliessen.. einige naheinschläge hab ich hautnah auf meinem weiten weg vom see zum parkplatz miterlebt.. gespenstisch :( :O


Urbi

Nowcasting Gewitter 01.08.2008

Beitrag von Urbi »

Auf sat sieht es aus als ob aller rauch aus einer feuerwerkschweiz her stammt. (via handy)

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 54
Registriert: Do 12. Aug 2004, 23:28
Wohnort: 3052 Zollikofen

Nowcasting Gewitter 01.08.2008

Beitrag von Dany »

Ja, wir wussten nun wirklich nicht, weshalb wir auf das Grillieren verzichtet haben.
Genieselt hat es um 16:45 genau 2 Minuten lang, es reicht gerade knapp, um den Boden durchgehend zu benetzen. Keine 2 Minuten später war der Boden wieder trocken.

Die Front kam schon um 7 Uhr, aber nicht um 7 Uhr abends, sondern um 7 Uhr morgens...
Die Prognose für heute kann man getrost an die letzte Rakete binden und so entsorgen.
Hend Si Cumulus? Nei, aber Nimbostratus!

Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Nowcasting Gewitter 01.08.2008

Beitrag von HB-EDY »

der 1. August in zweifacher Hinsicht....


Bild


http://www.news.ch/1+August+Das+falsche ... detail.htm :(

salve
Edy
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Nowcasting Gewitter 01.08.2008

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Der 1. August begann in Klosters am frühen Morgen mit castellanus/floccus:
Bild

am frühen Nachmittag dann vom Jakobshorn aus Richtung Arosa dieser schöne Cu congestus:
Bild
Am Abend dann die bereits vorher geschilderten Gewitter mit insgesamt 23.2 mm, etwas westlich (Saas i.P.) und südlich (Davos, Weissfluhjoch) gut 30 mm.
Und wer hätte das gedacht? Heute morgen bereits wieder praktisch wolkenlose Verhältnisse. Nur den Bergen entlang haben sich ein paar Cu fractus aus der Restfeuchte entwickelt. Ein überraschend schöner 2. August steht an!
Bild

Hier noch das dazugehörige Sat-Bild von heute Vormittag:
Bild

- Editiert von Michl Uster/Klosters am 02.08.2008, 10:19 -

Benutzeravatar
Amboss
Beiträge: 243
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 11:46
Wohnort: 5033, Buchs AG

Nowcasting Gewitter 01.08.2008

Beitrag von Amboss »

Sali zäme

So, gebe auch noch kurz meinen Senf dazu. Wurde gestern um 04:00Uhr durch einen satten Naheinschlag geweckt. Also raus aus den Federn, Gewitter gucken :-D Immer wieder geniale und vorallem kräftige Blitze, dazu mässig Wind und Regen. Dann gings wieder in die Heia, und es gewitterte munter weiter :-D
Für mich war das definitiv DAS Gewitter 2008 bis jetzt! Über 5h Blitze satt mit allem drum und dran (inkl. Naheinschläge) :O

Um 12:00Uhr gingen meine Frau und ich in Luzern auf's Mittagsschiff und was gab's um 14:00Uhr zum Desert? ein hübsches Gewitterchen in der Bildung mit einem schönen Erdblitz und heftig Regen!

--Doppelbingo!!-- :-D

Grüsse
Denis
Buchs AG bei Aarau 383müM, Naheinschläge machen taub aber glücklich! ;-)


Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Nowcasting Gewitter 01.08.2008

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Hier noch eine Medienmitteilung (kapo.ch) von den 1. Augustunwettern in Graubünden. Vielleicht hat Reto, Arosa noch ein paar Niederschlagsmengen von dort oben?
Zitat
Graubünden: Überschwemmungen
Am frühen Abend des Nationalfeiertags wurde die Einsatzzentrale der Kantonspolizei in Chur mit Meldungen über Überschwemmungen von Kellern und anderen Räumlichkeiten in der Gemeinde Arosa bestürmt. Die Ortsfeuerwehr musste an annährend ein Dutzend Schadenplätze ausrücken. Mit 18 Mann stand sie vom 18.30 bis 22.00 Uhr im harten Einsatz. Am späten Abend normalisierte sich die Lage. Im Misox wurde die Kantonsstrasse zwischen Lumino und San Vittore während rund einer Stunde gesperrt, da ein Bach über die Ufer getreten war.
Zitatende

Stefan im Kandertal

Nowcasting Gewitter 01.08.2008

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Dazu mein Erlebnis.

War ja auf dem Camping in Avenches. Von den nächtlichen Unwettern bekamen wir nur viele Blitze und Donner mit. Aber das war wohl mehr als wenn ich zu Hause gewesen wäre :-D

Tagsüber gabs immer mal wieder ein Gesabber. Aber nass wurde es davon nie. Heute beim Verlassen des Platzes sah ich wie bereits wieder die "Steppenbildung" einsetzt. Kein Wunder, die 9 Tage, die ich da war fiel nie wirklich genug als dass es 1 Tag Verdunstung überlebt hätte.

Wenn ich mir die 7 Tage Karte so ansehe hat es knapp südlich von Wichtrach aber ganz schön Gas gegeben diese Woche :O

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Nowcasting Gewitter 01.08.2008

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Ach ja noch ein kleiner Bericht von mir ;-)
Ich wahr doch ziemlich Entteuscht vom 1 August.
Mein Chasing hatt eigentlich gut angefangen ich wahr gerade in Brunnen als sich die Rütlizelle Aktivierte und ich fuhr dan mit der Zelle mit bis in die Linthebene immer schön im Starkregen mit ein paar Blitzen abber sonst wahr da nichts spezielles :-/
Die Gewitter vom Morgen habe ich verschlafen da ich nicht damit Rechnete das das noch was ordentliches geben würde.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Antworten