Werbung

Gewitter 29. Juli 2008

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Marco (Bettlach)

Gewitter 29. Juli 2008

Beitrag von Marco (Bettlach) »

Habe gerade eine aus Greyerz im MSN. Laut ihr gab es ca. während 2min Hagel bis 3cm (1cm waren die Regel) und starken Wind, der die Balken knirschen liess. Alles zusammen mit viel Regen, sodass teilweise die Kanalisation überlastet war.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 29. Juli 2008

Beitrag von Severestorms »

Dominic war soeben im Kern der Zelle bei Kiesen (BE). Er berichtet von Naheinschlägen und kleinem Hagel. Die Zelle hatte sich vor kurzem noch einmal leicht verstärkt. Ein letztes Aufbäumen vielleicht?

Bild

Bild

Gruss Chrigi

- Editiert von Christian Matthys am 30.07.2008, 01:47 -
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 29. Juli 2008

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

Langsam kommt die Saison in Schwung – lieber spät als nie. Der VS-Zelle gab ich nicht so grosse Chancen... umso mehr überrascht war ich, als ich sie schlussendlich in Kiesen in Empfang nehmen konnte. Der Hagel war in Kiesen kleiner als 5mm, so dass ich mir nicht einmal die Mühe machte, Körner zu sammeln. Zusammen mit den Naheinschlägen genoss ich wieder einmal das Gefühl eines Core punches... Ich freue mich auf das Visionieren des Videos!

Ein Dankeschön an dieser Stelle richte ich an Chrigi, der mir als Nowcaster sehr dienlich war, und an Michelle, ohne sie hätte ich dieses Chasing im Blindflug absolvieren müssen. Merci! [:]
Bild

Stimmungsbild bei Rubigen - es war nicht ganz von Anfang an klar, wo die Zelle durchgehen würde. So pendelte ich kurz zwischen Steffisburg und Rubigen bis ich in Kiesen landete.
Bild

Stimmungsbild über Thun - im Hintergrund ist die Stockhornkette sichtbar.
Bild

Dieses Bild widme ich Lilly ;-)

Zufriedene Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 29. Juli 2008

Beitrag von Cyrill »

Hallo zusammen

Kurzer Chasingbericht: Nachdem am frühen Nachmittag die letzten Wolkenfelder abgezogen waren, strahlte die Sonne aus dem azurblauen Himmel (in Winterthur). Die Schwarzwaldzelle schoss empor, kränkelte schon bald darauf und vermochte den Deckel nicht zu durchstossen. Dennoch - sie ist einfach schön und imposant:
Bild

Ich fuhr erst am Abend los. Es war wieder sehr schwierig zu entscheiden, wo ich nach Blitzen chasen soll. Riesige Zellen lösten sich auf. An meinem Spotterplatz oberhalb Bremgarten sah ich ein etwas seltenes Bild im Osten: Eine Gewitterzelle über den Schneebergen, die etwas trockene Luft macht dies möglich. Immer wieder fielen Zellen in sich zusammen, aber ich entdeckte im Jura eine gesunde:
Bild

Eigentlich war ich von Bremgarten aus unterwegs in den Jura, als auch diese Zelle schwächelte. Ich entschied mich auf den Bözberg zu gehen und abzuwarten. 22:15 Uhr war immer noch nichts. 27° Grad Celsius, böiger, eher warmer Westwind, eine deutlich sichtbare Zelle im Südwesten und die Grillen zirpten. "Das gibt's doch nicht?!" :( , dachte ich. Mir stieg dieser typische Gewitterduft in die Nase, aber nichts regte sich. Dann glaubte ich drei Mal ein Aufglimmen am Horizont gesehen zu haben und schrieb Ralph (nordspot) als Nowcaster eine SMS "geht glaube ich los". Doch während dem anschliessenden Telefonat bis 22:56 Uhr war wieder nix zu sehen und er sah nur eine kleine Zelle am Genfersee. Ich entschied, noch 30 Min. zu warten und genau in dem Moment, als wir das Telefonat beendeten sah ich im Süden zwei schöne CG's. Wirklich wie aus dem Nichts (wie hier jmd. anders bereits geschrieben hatte) bildete sich eine ziemlich blitzaktive Zelle südlich von Langental. Dann schwächte sich die Blitzrate wieder ab auf ca. 1 / 3Min. Doch die waren gewaltig, flackerten z.T. 5 Mal im selben Blitzkanal und etwas mehr als 1 1/2 Min. später hörte ich jeweils den Donner, noch erstaunlich laut. Das war wirklich sehr eindrücklich :O . Ich muss die Videoaufnahmen mit der Blids-Karte 'mal abgleichen, aber ich schätze, dass die CG's rd. 60-65 km (wenn nicht mehr) entfernt waren. Normal liegt die Hörgrenze bei etwa 25 km; aber hier ist es mehr als das Doppelte (!) , was vermutlich durch die trockene, untere Luftschicht begünstigt wurde.
Gg. 00:30 Uhr war alles wieder vorbei und über mir ein wolkenloser Sternenhimmel. Um ca. 01 00 Uhr war erneut eine isolierte Zelle im Südwesten zu beobachten. Die CC's erhellten die gesamte Wolke, von der Basis bis zum Amboss. Einfach phantastisch :-D . Und bei einem ganz kurzen, aber sehr intensiven Blitz sah ich etwas bläuliches in den Nachthimmel sprühen. Vermutlich war dies ein Blue-Jet - es wäre meine erste Sichtung dieses Phänomens.

Gruss Cyrill

Die Schwarzwaldzelle am Abend:
Bild

Nach Sonnenuntergang am Bözberg:
Bild


- Editiert von Cyrill am 30.07.2008, 06:14 -

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 29. Juli 2008

Beitrag von Cyrill »

@ knight
Hoi Dominic. Das 3. Bild ist wahnsinnig schön! Gratuliere und schönen Tag noch!!

Gruss Cyrill

säschu (Bösingen)
Beiträge: 467
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 21:45
Wohnort: 3178 Bösingen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Gewitter 29. Juli 2008

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Toll gestern.

Alles hat uns übersprungen. Glaube, die Tropfen haben angst vor meinem Regenmesser (Seit ich den habe keinen nennenswerten Niederschlag mehr :-/ .

Nun das erste Getröpfel unm 15.00Uhr (0.1mm max).

Dann aber nach 20.00 im Berner Oberland:
Bild
Bild

@ Joachim ;-) Von Widen aus kann man den Regen Richtung Plaffeien gut erkennen
Bild

Kurzchasing: in Thun Platzregen sonst nix(War das das Trockenband von Alfred? das alles aufgelöst hat ;-(

Um 23.30 konnten mich die neu ankommenden Blitze nicht mehr Jagen. 1 Blitz pro Minute waren schlafenswert.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Gewitter 29. Juli 2008

Beitrag von Alfred »

Sali @Stefan, Ehingen/Donau

Vielen Dank für deine Mühe!
Ich versuche zu verstehen :-/ , aber wieso ist es nur so kompliziert :=( .

Viele Grüsse, Alfred
[hr]


CatWeazle

Gewitter 29. Juli 2008

Beitrag von CatWeazle »

Hallo,
noch eine Nachbetrachtung zu dem Komplex, der gestern abend durch Baden-Württemberg gezogen ist.
Habe mal die Radars vom Netz durchgesehen zwecks dem von mir beobachteten Funel.
Wie weit der in Richtung Boden gekommen ist, konnte ich leider nicht sehen.
Auf den Radars gibt es zumindest Hinweise, dass tatsächlich was gedreht hat.

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Gewitter 29. Juli 2008

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hoi zäme

Anbei noch zwei Impressionen meines gestrigen "Chasings" in der Badi Männedorf :D

Es handelt sich um den Cb, der um ca. 19.45 Uhr über dem Berner Oberland unterwegs war. Hat uns schön die Sonne verdeckt, der Kerl!

Bild
Bild
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 29. Juli 2008

Beitrag von 221057Gino »

Original von Alfred
@Alle, entschuldigung

Nochmals das Band, auf etwas andere Art (à la Gino) sichtbar gemacht!
=
Hallo zusammen.

Habe ich was verpasst?. Wer hat mich gerufen?. Sucht mich jemand?.
Die Göttin Venus ( meine SchutzGöttin )? ... da ich eine Waage bin. ;-)

Antworten