Werbung

Erste kleinere Hitze(welle) dieses Jahres?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Daniel
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Jan 2005, 21:50
Wohnort: 6900 Bregenz

Erste kleinere Hitze(welle) dieses Jahres?

Beitrag von Daniel »

Wenn man sich GFS 12z so ansieht, scheint sich die Südströmung ja voll in Gang zu setzen.
Auch EZ 12z geht in diese Richtung. Na ja wird auf jeden Fall knapp für die Schweiz.
Was meint ihr, kann sich dieser Trend festigen?

lg
Daniel
Bodensee-Ost, Vorarlberg, 424 m

Daniel
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Jan 2005, 21:50
Wohnort: 6900 Bregenz

Erste kleinere Hitze(welle) dieses Jahres?

Beitrag von Daniel »

Hab ich vergessen:
Bild
Bodensee-Ost, Vorarlberg, 424 m


Benutzeravatar
Chrigu Riggisberg
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 23:20
Wohnort: 3132 Riggisberg BE
Kontaktdaten:

Erste kleinere Hitze(welle) dieses Jahres?

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Hoi Daniel

Dazu folgende 2 Graphiken:

Bild

Bild

Ich persönlich glaube nicht, dass es in diesem Mai einmal über 25 °C warm werden wird. Trotzdem ist es nicht wirklich kalt. Die T min sind dafür deutlich zu hoch. Die kommende Woche wird wahrscheinlich "wachsiges" Wetter bringen.

Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Erste kleinere Hitze(welle) dieses Jahres?

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Original von Chrigu Riggisberg
Ich persönlich glaube nicht, dass es in diesem Mai einmal über 25 °C warm werden wird.
Generell stimme ich dir zu. Du solltest bei dieser Temp-Prognose aber die Föhntäler aussen vor lassen. Da denke ich nämlich, dass es bereits am kommenden Wochenende Temperaturen über 25°C geben könnte. Bei der Südwestkomponente ist das zu dieser Jahreszeit problemlos möglich.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Erste kleinere Hitze(welle) dieses Jahres?

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

EZ macht da auch voll mit. Sie bringen gar eine föhnigbedingt +19/850 hpa-Blase. Für die Ostschweiz werden für Dienstag/Mittwoch 30 Grad erwartet. Die Luft kommt direkt aus der Sahara und ist vor allem am Dienstag auch im Süden recht trocken und wie man unten auf der Karte erkennt leicht antizyklonal gekrümmt:
Bild

Jetzt geh ich mal einen Analogfall suchen (vielleicht hilft mir jemand?)
Gruss aus der Nachtschicht
Michl, Uster

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Erste kleinere Hitze(welle) dieses Jahres?

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Mit 19 Grad/850 hPa (Payerne knapp 18) bewegen wir uns so ziemlich am Rande des Möglichen in dieser Jahreszeit. Die höchsten Payerne-Sondenwerte im Mai sind bei etwa 18 Grad. Rekordhalter ist der 29.5.2005, damals wurde verbreitet ein Hitzetag registriert.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Erste kleinere Hitze(welle) dieses Jahres?

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

850 hpa Temperatur für den Alpenraum am kommenden Dienstag (GFS):

Bild

Und ECMWF:

Bild

Wobei man anmerken muss, dass es nach dem jetzigen Modellstand eher eine Hitzewelle der Marke "kurz aber heftig" sein wird. Der Spanien-Trog wandert unter Auffüllung ostwärts, sodass bsp. EZ bereits am Donnerstag auf der Alpennordseite Schauer und Gewitter simuliert. Und es ist ja noch lange hin.
- Editiert von Tinu (Männedorf) am 22.05.2008, 09:17 -
- Editiert von Tinu (Männedorf) am 22.05.2008, 09:17 -
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Flower
Beiträge: 527
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 19:10
Wohnort: D-79805 Eggingen

Erste kleinere Hitze(welle) dieses Jahres?

Beitrag von Flower »

Hallo zusammen,

Erste kleinere Hitze(welle) dieses Jahres?

Käme mir gelegen (hab endlich Urlaub, jetzt gehts an die Heu- resp. Silageernte ...).

Wie seht ihr denn abgesehen von der oben diskutierten Temperaturentwicklung das Niederschlagsrisiko von Samstag bis Dienstag /Mittwoch im Raum Grenzgebiet Schwarzwald/Schaffhausen ? Wenn wirklich nicht viel zu erwarten ist und die Lage bis Mitte Woche insgesamt tatsächlich stabil bleiben sollte, könnte ich ja beruhigt loslegen ...

Freue mich ja sonst über jedes Gewitterchen, das es aus SW bis zu uns schafft... Aber für die Aktion (20 ha müssen eingebracht werden) kann ich gerne für ein paar Tage darauf verzichten !

Grüße
Flower

Flower
Beiträge: 527
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 19:10
Wohnort: D-79805 Eggingen

Erste kleinere Hitze(welle) dieses Jahres?

Beitrag von Flower »

Das sieht jetzt aber gar nicht so gut aus :-/

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Erste kleinere Hitze(welle) dieses Jahres?

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

@Flower

Kann ich mir aber auf Grund der heutigen GFS-Karten kaum vorstellen.
Wie im anderen Thread erwähnt (Föhnsturm), hat MeteoSchweiz für kommenden Dienstag 30°C drin, obwohl ich das als die oberste Grenze ansehe, und nur mit Föhnunterstützung.

Überhaupt ist alles, was über 3-4 Tage hinaus geht, bei der Lage mehr als unsicher.
Ich würde mal abwarten ;-)

Uwe

Antworten