Werbung

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Ich denke schon, dass man anhand der ETH-Radarbilder bei dieser Zelle phasenweise ein Hook-Echo identifizieren kann. Es ist halt immer schwierig, aber hier meine ich darf man das ruhig ernsthaft zur Diskussion stellen.

Zeitpunkt 21.50 Uhr:

Bild

Edit: Bernhard war schneller und hat die bessere Karte. Die Aussage bleibt die gleiche ;-)
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von Thies (Wiesental) »

@Bernhard: yo, könnte sein. Dort, am SO-Eck könnte es passen. Eben: wenn, dann habe ich bei uns bislang nur Hook Echos mit dem ETH-Radar gesehen, wie am 29.07.2005, um ein weiteres Bsp. zu nennen.

http://www.sturmforum.ch/showthread.php ... &eintrag=0

An diesem Tag hatte das Radarbild der von Chrigu geposteten Quelle (Meteo Schweiz?) allerdings nichts dergleichen gezeigt. Daher meine Vermutung, es könnte an der Aufbereitung der Radardaten liegen, dass dort im Ggs. zum ETH-Radar i.d.R. oder fast immer nichts zu sehen ist.

Über Freiburg wird es wohl in Kürze nur etwas Regen geben...

Gruss, Thies
- Editiert von Thies am 16.05.2008, 22:24 -
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)


Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von Christian Schlieren »

So ich habe gerad noch die sich abschwächende Zelle bei Willisau und Sursee Erwischt. Ausser sehr heftigem Regen nichts spezielles.
Es scheint als währe sie nun zugrunde gegangen den es ist keinerlei Blitzaktivität zu sehen.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6241
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von Bernhard Oker »

@Tinu, All
Konnte ein sog. "False Hook" gewesen sein:
http://www.atmos.washington.edu/gcg/MG/ ... storms.pdf (siehe "(b) Storm E")

Bild

Wobei wenn ich sehe wie das Echo an sich aufgebaut ist schaut es eher nicht nach einem "False Hook" aus. In der Grafik ist der grösste Echo-Gradient an der Nordseite des Echos und beim Radarbild auf der Südostseite.


Vielleicht kann Willi dazu noch was genaueres sagen...

Gruss
Bernhard

- Editiert von Bernhard Oker am 16.05.2008, 22:37 -
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von nordspot »

Hm, meine Theorie von vorhin war wohl nix im Fall, da ist der "Sack zu". Interessante Neuentwicklung südöstlich von Basel jedoch, grad im Anfangsstadium..
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
An.Di.
Beiträge: 620
Registriert: Sa 7. Feb 2004, 23:34
Wohnort: 79725 Laufenburg Deutschland
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von An.Di. »

yes Blitz und Donner juhuuuuuuu. Mehr , mehr :L
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

44 dBz um 22:30 Uhr
Bild

Alfred
[hr]


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6241
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von Bernhard Oker »

22:39 Nun kräftiger Regen und ein Donner in Urdorf. :D
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Bernhard

Was die Position des stärksten Echos angeht wäre dieser Fall sogar näher an (a) Storm A dran. Dann hätten wir einen Hook. Aber hier brauchts tatsächlich Willi. Bahnhof lässt bei Tinu grüssen... :-D
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Chrigu Riggisberg
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 23:20
Wohnort: 3132 Riggisberg BE
Kontaktdaten:

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Hier noch wie versprochen ein paar Bilder dieser Superzelle; mein Eindruck hat sich also bestätigt. Leider sind die Bilder aufgrund der Lichtverhältnisse nicht extrem toll:

1) Blick nach Süden an die SE-Seite der Zelle:
Bild

2) Zu diesem Zeitpunkt glaubte ich Anzeichen einer Wallcloud zu sehen (rechts unter der Zelle): Dauergrollen beherrschte das Szenario
Bild

3) Sieht aus wie eine low precipitation Superzelle:
Bild

4) näher gerückt und sich abschwächend:
Bild

5) schwache Hagelfallstreifen:
Bild

Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Antworten