Werbung

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von Badnerland »

Konvergenz im Mittelland? Wenn ich mir den bodennahen NO-Wind vom ETH-Radar so anschaue... ;-)
Naja ich hoffe, dass sich (vielleicht Outflow getriggert von den Jurazellen) noch etwas in den Oberrheingraben verirrt.

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Benutzeravatar
Chrigu Riggisberg
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 23:20
Wohnort: 3132 Riggisberg BE
Kontaktdaten:

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Wenn man sich das folgende Bild betrachtet, könnte man aber schon auf eine Superzelle tippen, welche da durchs Mittelland zieht. Evtl. ist die Zelle einfach nicht extrem stark, oder jedenfalls teilweise nicht. Die Lebensdauer ist hingegen beachtlich!

Bild

Wie schätzen dies die Gewitter-Theoretiker ein?

Gruss Chrigu

PS: Meine Bilder folgen später; es sind wieder einmal sehr (zu) viele für eine rasche Bearbeitung.
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen


Stefan im Kandertal

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Gleich wird es für die westlichen Aargauer eher ungemütlich als lustig wenn das Radar stimmt. :O

Irgendwie weiss es doch nicht was es will. Dreht es nicht nach rechts oder ist das nur Einbildung ?

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von nordspot »

@ Stefan: gut getroffen, diese Beschreibung, und das Gewitter verstärkt sich sogar weiter. Jetzt core gelb auf ETH radar, wohl Hagel im Fall. Schätze es wird Bernhard treffen wenns durchhält. Attention @Bernhard: Kamera bitte gut durchölen u parat machen ;-)
Grüße aus Konstanz an einem schönen lauen Abend
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von Ben (BaWü) »

Sieht auf alle Fälle verdächtig aus das Ding! Wenn man sich den loop des kleinen Radarbildes anschaut, wird die Ablenkung deutlich!

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von Bernhard Oker »

@Chrigu
Ich würde auf eine Superzelle tippen.

DBZ 21:25
DBZ 21:30

VEL 21:25
VEL 21:30

ETH Windprofil
Gute Richtungsscherung!

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hm, interessante Zelle. Das Doppler-Bild zeigt auch interessante Strukturen an. Da könnte durchaus eine Meso drin sein. Ich bin gespannt, wie weit die Zelle nach NO vorankommt...

anbei noch ein paar Bilder unserer kleinen, ab und zu grummelnden Zelle von heute Nachmittag:

Zunächst sahen wir einen schönen TCU-Komplex, der wie am gestrigen Tag über dem Kaiserstuhl entstand. Es war übrigens sehr dunstig, so dass kaum schöne Aufnahmen möglich waren...

Bild

Nur wenig später mauserten sich die Quellungen zum einzigen Cb zu diesem Zeitpunkt (ca. 17 Uhr):

Bild

Uns (Benni und mir) erschien das nun ab und zu grummelnde Gewitter aber nicht stark genug, um ''gechast' zu werden. Also blieben wir bei unserem Standort am Tuniberg und beobachteten das Treiben:

Bild

Mit Ach und Krach versuchte die Zelle eine kleine Absenkung und etwas Fraktus zu fabrizieren:

Bild

und oha! Siehe da, zu guter letzt gab es noch einmal etwas dichtere Fallstreifen, die möglicherweise auch kleinen Hagel gebracht haben könnten:

Bild

Zusammengefasst: es war ein netter kleiner Chase mit nur sehr wenigen Kilometern. Es war zumindest in unserer Region die einzige aktive, aber wirklich nur völlig normale Gewitterzelle weit und breit. Immerhin... danke, lieber Kaiserstuhl ;-)

Gruss, Thies

PS: bin auf Blitzbilder von der aktuellen Zelle entlang der Voralpen gespannt und auch ein wenig neidisch ;-)
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von nordspot »

Die Ablenkung findet aber erst seit kurzem statt wenn ich das richtig sehe. Besonders wenn Man Blids ansieht, so war die Zugbahn doch zuerst bolzengerade :-/ Könnte das ein right mover sein, der jetzt die Schweiz sogar am Ostende des Bodensees verläßt? Dan kann der Bernhard sine Kamera im fall wieder einpacken...
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von Bernhard Oker »

Nach der Blitzkarte denke ich dass die Zelle bis jetzt zwei Zyklen gehabt hat wo sie nach Rechts ausgeschert ist:

Bild

DBZ 21:40
DBZ 21:45

Aktuell scheint sie sich wieder abzuschwächen...

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Chrigu Riggisberg
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 23:20
Wohnort: 3132 Riggisberg BE
Kontaktdaten:

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Krass, die Zelle zieht doch tatsächlich schon seit dem Genfersee munter weiter Richtung Osten. Ausgerechnet über Riggisberg war die Zelle aber eher mau... Übrigens, wenn ich einen Tornado jagen würde, dann wüsste ich wo:

Bild

Wie nennt man dieses Radar-Echo schon wieder? Nicht bow-echo, aber wie? *zu-müde-bin-zum-Nachschlagen...*

Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Antworten