Werbung

Gewitter am 15.05.2008

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Gewitter am 15.05.2008

Beitrag von Bernhard Oker »

Hallo

Bin gespannt ob es heute zu Gewittern kommen wird oder nicht...
Wenn ich mir den aktuellen Sat-Loop anschaue, dann kommen da doch recht viele Wolken in Richtung Schweiz gezogen, so dass ich Bedenken habe dass es zumindest im Osten noch für ein paar Stunden Sonne reicht.

6h Niederschlag von 17-23h MESZ von UKMO NAE der Meteocentrale:
Bild


Heute Morgen um etwa 4 Uhr wurde ich schon mal von einem kleinen aber kräftigen Schauer geweckt:
http://www.metradar.ch/de/archiv_48h.php

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 15.05.2008

Beitrag von crosley »

WRF hat die Niederschlagssignale ähnlich drin... wie stark "gewittrig" die aber sein werden, bin ich mir auch nich sicher.

Bild

Grüss Crosley


Stefan Hörmann
Beiträge: 814
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 13:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ehingen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 15.05.2008

Beitrag von Stefan Hörmann »

Guten Morgen,

für die zentr. und östl. Nordschweiz wird am Vormittag noch eine Feuchteabnahme in der 700er Schicht
simuliert. Daher rechne ich, wie bereits gestern weiter im Westen zu beobachten war, auch heute nochmals mit auflockernder Bewölkung, auch im mittelhohen Niveau, sowie einigen Einstrahlungsstunden die im Osten der Schweiz mehr sein werden, daher ist die thermische Gewitterauslöse aus der Grundschicht heraus im Osten noch deutlich erhöht, während im Westen es dann mehr nur einzelne eingelagerte konvektive Spitzen sind die Blitz und Donner bringen. Das erste Randtief geht heute noch unter, aber am Freitag und Samstag wird dann der dynamische Hebungsantrieb voll zusetzen, wobei da der Föhn dann auch ein Wörtchen mitreden wird.

Prima, endlich geht's los. Gar denke ich, dass wir dank dem nassen Frühjahr gar nicht so schlechte Karten haben, eine gute Gewitterausbaut mal bis in den Frühsommer hinein zu haben.

Viele Grüße,
Stefan
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Gewitter am 15.05.2008

Beitrag von Badnerland »

Servus,

ich bin ja doch ziemlich skeptisch was die Lage heute betrifft. Nach den Warnlageberichten von DWD und UWZ sollte zwar Vorfreude herrschen, doch wenn ich mir den Himmel hier in Freiburg (bedeckt...) anschaue glaube ich nicht an fotogene Gewitter. Etwas Hoffnung macht neben den Vorwarnungen der Satloop, es könnte noch auflockern. Denn wie schon so oft bei ähnlichen Lagen könnte die Sonneneinstrahlung das Zünglein an der Waage sein. Da sieht morgen Nachmittag/Abend nach aktuellem Stand vielversprechender aus. Ich hoffe, dass es für heute noch einen Estofex-Outlook geben wird... ;-)

Was meint ihr, reicht die (vorhandene?) Dynamik aus, so dass auch ohne Sonneneinstrahlung was gehen könnte?

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Gewitter am 15.05.2008

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Also hier im Osten bin ich sehr zuversichtlich. Wir haben seit den Morgenstunden uneingeschränkten Sonnenschein. Kaum ein Wölkchen trübt den Himmel. Die leichte Föhnströmung wird dafür sorgen, dass sich daran auch über Mittag nicht viel ändern wird. Das sieht gut aus!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 15.05.2008

Beitrag von nordspot »

Guten Morgen allerseits und grüß dich Stefan, schön wieder was von dir zu hören :-)
Das mit der Einstrahlung sollte doch noch ganz gut klappen heute im Nordosten, aktuell in Konstanz 19°, die Sonne scheint jedoch durch einen Schleier hoher Wolken, habe jedoch den Eindruck daß diese zunehmend weniger werden, sodaß bald es richtig einheizen kann. Die nächsten Stunden werden es schon zeigen...

Abwartende Grüße aus KN
Ralph
nordspot Konstanz

Michael (Gossau ZH)
Beiträge: 321
Registriert: Di 27. Jan 2004, 10:10
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gossau ZH 8625

Gewitter am 15.05.2008

Beitrag von Michael (Gossau ZH) »

Auch hier im ZH-Oberland scheint die Sonne durch einen Schleier sehr hoher Wolken. Den Eindruck des zunehmend weniger werdens von nordspot kann ich bestätigen. Das könnte was werden heute :-D


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 15.05.2008

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Ich könnte mir auch vorstellen, dass mit der SW-Strömung im O und NO in Sachen Gewitter gar nichts läuft. Auch wenn die Sonne jetzt noch gut einheizen vermag. Regen wäre allerdings von Nöten, wenn ich an meinem Garten denke.

Gruss, Uwe

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 15.05.2008

Beitrag von nordspot »

@ Uwe:
Kannst du das mal näher erläutern?
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 15.05.2008

Beitrag von HB-EDY »

@Uwe
Gruss, UweDie Wüste lebt, auch in Eschlikon!

wenigstens das..! ;-)
....ja da wäre ich auch bald froh wenn mal wieder richtig Regen kommen würde, die Bise hat alles ausgetrocknet und mein alltägliches "Fitness" Programm deswegen könnte ich endlich mal beenden.... :D

grüess
Edy
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Antworten