Werbung

Wetterlage nächstes Wochenende 17./18.05.2008

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Wetterlage nächstes Wochenende 17./18.05.2008

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hier in Winterthur erster Schauer. Sieht nach Waschküchenwetter aus. Tiefe Basis, Taupunkt mit 13°C relativ hoch. Mal schauen, vielleicht reicht es doch noch zu etwas gewittrigem. Die Niederschlagsprevis auch in den aktuellen 00 Läufen sehr konfus: durchs Band unterschiedliche Schwerpunkte und Mengen. Die Lage ist irgendwie recht undurchsichtig. Klare synoptische Indikatoren für Starkniederschläge (auf der Alpennordseite) fehlen eigentlich; trotzdem machen diverse Modelle grosse Mengen bis Morgen Mittag oder sogar Abend.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

agio
Beiträge: 496
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 22:00
Danksagung erhalten: 17 Mal

Wetterlage nächstes Wochenende 17./18.05.2008

Beitrag von agio »

24stündige Niederschlagsmengen als Bild

http://www.meteocentrale.ch/index.php?id=uwz&L=1 (verfällt)

und numerisch

http://www.meteocentrale.ch/index.php?id=58&L=1 (verfällt)

Gruss

Alex


Benutzeravatar
Chrigu Riggisberg
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 23:20
Wohnort: 3132 Riggisberg BE
Kontaktdaten:

Wetterlage nächstes Wochenende 17./18.05.2008

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

In Riggisberg sind heute erst 2.2 mm zusammengekommen. Das liegt eher am unteren Rand meiner Erwartungen. Morgen Nachmittag sollte es in der Westschweiz gemäss GFS gar nicht so schlecht werden; die grössten Niederschläge ziehen demnach östlich der Schweiz durch.

Immerhin ist die Temperatur auf 10 °C gesunken. Im Mai sollte es nach der Statistik ein paar "kalte" Tage geben (Tmax < 10 °C). Bisher war der Mai zu warm, wenn auch nicht rekordverdächtig (aktuelle Anomalie: +1.5 °C). Sind das nun die verspäteten Eisheiligen, oder kommen die noch?

Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Wetterlage nächstes Wochenende 17./18.05.2008

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Für das Archiv, die 24 stündige Niederschlagssumme 16.5. bis 17.5. 18 Uhr.
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... d_frei.png

Grüsse, Alfred
[hr]

simi
Beiträge: 580
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 22:59
Wohnort: 4802 strengelbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wetterlage nächstes Wochenende 17./18.05.2008

Beitrag von simi »

Hallo zusammen

Nach einem eher düsteren Samstag hat es doch noch einen versöhnlichen Abschluss des Tages gegeben.
Es gab einen kräftigen Regenbogen und die Wolken wurden hell von der Sonne beschienen.

Eventuell werde ich noch ein Bild einstellen

Gruess Simi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Wetterlage nächstes Wochenende 17./18.05.2008

Beitrag von Silas »

Hallo zäme

Heute um 20:40 sah es hier noch so aus, wie fast den ganzen Tag: Trüb, neblig und kühl. Das Webcambild stammt von 20:40:
Bild

Dann wurde es vor meinem Zimmer, das nach NW ausgerichtet ist, plötzlich unglaublich hell (die Augen hatten sich schon an das seit 20Uhr andauernde fast-dunkel von aussen gewöhnt). Sofort schnappte ich die Kamera und ging nach einem ersten Bild aus dem Zimmer nach draussen:
Bild

Die Stimmung war einfach fantastisch :-) !
Bild
Bild
Bild

Auf der anderen Seite war sogar ein komplett ausgeprägter, jedoch schwacher Regenbogen zu sehen. Das Bild stelle ich nur auf Wunsch rein, da es, weil es doch schon recht dunkel war, etwas verwackelt ist.

Keine zehn Minuten nach dem zweiten Bild (also noch vor 20:50) zog Nebel auf und es sah wieder aus wie vorhin. Die ganze Zeit durch fiel leichter Regen bei 96% Luftfeuchtigkeit.

Alle Bilder wurden überhaupt nicht nachbearbeitet. Sie stellen die "Sezene" in meinen Augen erstaundlich naturgetreu dar, wie ich es auch gesehen hatte. Ich hoffe, sie gefallen euch.

Liebe Grüsse aus dem Oberthal bei Takt 9,9°C.
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 211
Registriert: So 27. Jan 2008, 18:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3925 Grächen
Kontaktdaten:

Wetterlage nächstes Wochenende 17./18.05.2008

Beitrag von Stefan »

Hallo zäme

Also jetzt Regnets doch mal tatsächlich bei mir auch. Es ist ziemlich Kalt geworden mit +7.0° und einer Feuchte v. 86%. Es regnet immernoch. bisher gabs 5.1 l/m². Freue mich aber noch auf mehr :-D .

Gruss aus der Wüste

Stefan
Private Wetterstation Grächen auf 1617 meter über Meer. Davis Vantage Pro2 mit Solarmessung und WsWin. Eigene Wettercam´s.
Wetterforum Grächen http://wetter-graechen.foren-city.ch. 2 Wetterstationen zusätzlich im Skigebiet


Mickey, Berneck, 430
Beiträge: 954
Registriert: So 2. Jun 2002, 23:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9442 Berneck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Wetterlage nächstes Wochenende 17./18.05.2008

Beitrag von Mickey, Berneck, 430 »

Eieiei, im Tessin schüttet's aber ganz schön übel!! Die Stundenwerte liegen da bis zu 10mm!! Da sind die 5mm bis jetzt in Berneck ja grad Peanuts. Aber die Natur wird Freude haben!
Mickey
Wetterstation Berneck
http://www.rheintalwetter.ch

Stocken
Beiträge: 906
Registriert: Do 2. Jan 2003, 19:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Oberwald VS 1370m
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Wetterlage nächstes Wochenende 17./18.05.2008

Beitrag von Stocken »

Stabio 15.5mm letzte 50min (23:50-00:40)
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Wetterlage nächstes Wochenende 17./18.05.2008

Beitrag von Thomas, Belp »

Hmmm, waren da für heute nicht sehr intensive Regenfälle auch für die gesamte Alpennordseite vorhergesagt in den Wetterberichten? :(
Hier gab es gerade mal schlappe 3.2 mm.

Was allerdings im Süden herunter kam/kommt ist schon krass.

Dazu mal eine Laienfrage: Wieso "erträgt" das Tessin eigentlich sehr intensive Niederschläge in kurzer Zeit besser als die Alpennordseite? Ich meine da in Bezug auf Hochwasser, Erdrutsche u.ä. Wenn man z.B. die aktuelle Unwetterwarnung von MeteoSchweiz ansieht, wird da für die nördlichen Alpengebiete gewarnt, im Tessin werde die Warnschwelle aber nicht überschritten, obwohl dort ja markant mehr Niederschlag fällt. :O
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Antworten