Werbung

Frühling 2008

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Chrigu Riggisberg
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 23:20
Wohnort: 3132 Riggisberg BE
Kontaktdaten:

Frühling 2008

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Hallo zäme

Hier eine kurze Einschätzung der Wetterlage aus meiner Sicht:

Aktuelle Grosswetterlage: Höhenhoch über Südskandinavien und den Britischen Inseln, Kaltlufttropfen über Osteuropa und dem westlichen Mittelmeer. Die Strömung über der Schweiz ist damit aus nordöstlicher Richtung und schwach.
Am Boden ist die Druckverteilung flach, typisch Sommerwetter also. Advektiv geprägte Wetterlagen muss man weit im Norden und aktuell auch über Spanien suchen gehen. Ansonsten dominieren konvektive Ereignisse grosse Teile von Europa.

Weitere Entwicklung: Da sich bis mindestens am kommenden Mittwoch/Donnerstag nicht viel an der Strömungslage ändern wird, wird uns das aktuelle Wetter noch länger erhalten bleiben. Die Theta-Es sind tief, die Strömung schwach und aus ungünstiger Richtung, die Feuchtigkeit spärlich. Gewitter darf man auf der Alpennordseite keine erwarten, auch wenn die GFS-Ensembles für Genf jeden Tag Niederschlag anzeigen. Evtl. ab kommendem Freitag (in 6 Tagen ...!) wird sich langsam eine Südwestströmung einstellen.

Fazit: Das aktuelle extrem langweilige CH-Frühlingswetter müssen wir also bis auf weiteres erdulden. Hoffen wir, dass dies nicht der "Wettertyp" des ganzen Sommers 2008 werden wird. Wenigstens bewahrheitet sich meine Mai-Prognose bisher vorzüglich. Übrigens, wenn die Statistik weiterhin stimmen sollte, würde uns ein eher kühler und feuchter Juni bevorstehen.

Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Frühling 2008

Beitrag von Christian Schlieren »

Ich macht heute einen kleinen Ausflug auf den Glaubenbergpass, und machte ein paar Fotos.

Ein Frosch in einem Schmelzwasserbächlein.

Bild

An einem Wildbach bei Giswil.

Bild

Nur zugerne würde ich mal sehen wie der Bach sein ganzes Bachbett braucht :O
Wobei es eher nach einer Schlammlaviene aussieht.

Bild

Nachdem die Früheren Holzbrücken immer wiedder Fortgespühlt wurden wurde diese Brücke Errichtet.
Sie wird nicht fort sondern überspült ;-)


Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M


simi
Beiträge: 580
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 22:59
Wohnort: 4802 strengelbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Frühling 2008

Beitrag von simi »

Naja ich denke wir haben dieses Wetter verdient nach diesem verregneten April.... Aber ein paar Gewitter oder Schauer wären auch nicht schlecht für die Abwechlung und die Natur.

Gruess Simi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Frühling 2008

Beitrag von Silas »

@Chrigu
Gewitter darf man auf der Alpennordseite keine erwarten,
Für Morgen ist GFS nicht mehr alleine: Sowohl ECMWF wie auch Meteoblue wollen messbar Niederschlag von 2-5mm. GFS natürlich auch, doch das war bereits die letzten Tage so, wie du ja geschrieben hast.
Ich wäre für eine kleine Überraschung morgen Nachmittag durchaus zu haben :-D und finde, es sieht gar nicht so übel aus, wie bis anhin.
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Frühling 2008

Beitrag von Silas »

Hallo zäme
Was denkt ihr, klappt es?
Wetteronline hat nun für die äusserste Südwestschweiz beim LI -5 bis -7 drin! Sonst in der Westschweiz -3 bis -5. ECMWF sowie Meteoblue bleiben bei etwas Niederschlag. Hier ist jedenfalls schon mal mehr Feuchtigkeit vorhanden, als in den letzten Tagen.
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Benutzeravatar
Chrigu Riggisberg
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 23:20
Wohnort: 3132 Riggisberg BE
Kontaktdaten:

Frühling 2008

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Hallo zäme

Ich reaktiviere diesen Thread. Allem Anschein nach befinden wir uns nämlich noch immer im Frühling; der Hochsommer ist vorderhand nicht in Sicht.

Der Mai gebärdete sich bisher als richtigen Wonnemonat: Ich konnte bereits über 150 h Sonnenschein messen. Die Temperaturen lagen zum grössten Teil über dem langjährigen Mittel; doch richtig hohe Temperaturen blieben noch aus (T max bisher: 21.8 °C). So erstaunt es nicht, dass der Mai "erst" 1.1 °C zu warm ist.

Der wahre Grund für die Reaktivierung des Threads liegt aber beim Niederschlag: Meines Erachtens treten in diesem Mai, und auch im ganzen Frühling, grosse Unterschiede bei der regionalen Verteilung des Niederschlags auf. Das Tessin und Engadin erleben einen sehr nassen Frühling (auch angesichts der kommenden Wetterlage in einer Woche). Das Wallis trocknet langsam aber sicher völlig aus! (Ich bin gespannt, wann dort die ersten Waldbrände losgehen werden.) Doch auch auf der Alpennordseite ist es lokal sehr unterschiedlich; so weist z.B. Riggisberg nur dank den Gewittern von letztem Donnerstag und Freitag 37 mm im Mai auf. Anderswo in der Region sind erst knapp 20 mm Niederschlag zusammen gekommen. Da wir bereits den 18. Mai haben, und ich bis am Donnerstag nur östlich der Emme richtig Niederschlag erwarte, kann man ruhig von einem eher trockenen Mai sprechen.

Hier noch die Niederschlagssummenkarte bis am Donnerstag:
Bild



Wie sieht es niederschlagsmässig in der Ostschweiz aus?

Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Frühling 2008

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Original von Chrigu Riggisberg
Wie sieht es niederschlagsmässig in der Ostschweiz aus?

Gruss Chrigu
Die Mittlere und obere Zürichseeregion ist bisher sehr trocken in diesem Mai. Gestern und heute gab es hier die ersten messbaren Niederschläge seit dem 1. Mai. Insgesamt sind rund 12 l/m2 zusammengekommen, was auch ungefähr der bisherigen Monatsmenge entspricht. Die Gewitterzüge von Donnerstag bis Freitag haben die Regionen Oberer Zürichsee, March und Linthgebiet jeweils konsequent umschifft, was eigentlich sehr ungewöhnlich ist (Föhn und SW-Lage). Wenn man die Niederschläge von Samstagabend bis Sonntag wegzählt, dann weisen viele Stationen im Mittelland höhere Niederschlagsmengen auf, als die normalerweise deutlich nasseren Stationen in den Voralpen. Da kann man von umgekehrten Verhältnissen sprechen.

Normal wären hier im Mai je nach Standort 110 bis 130 l/m2. Weil aber der April und der März bei uns sehr nass waren, fällt das Defizit im Mai nicht so ins Gewicht.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Stefan im Kandertal

Frühling 2008

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Das grösste Defizit dürfte sowohl im Mai als auch Frühling der "mittlere Westen" des Emmentals haben. Oberthal 22mm. Mittel Grosshöchstetten Mai 142mm = -120mm Abweichung, mehr als hier überhaupt als Summe erwartet werden kann.
Die Agrometeo Station Zäziwil hat bis gestern nur 3,4mm wobei keine Daten fehlen?!

Regionale Unterschiede: Das ist wirklich nicht schlecht, selbst hier unten. Wäre ich in Rubigen hätte ich wahrscheinlich schon deutlich mehr Niederschlag, vielleicht sogar so viel wie Riggisberg. Habe gestern die 7 Tage Summe bei Meteocentrale angesehen. Schöner Strich durchs Gürbe und Aaretal von Riggisberg kommend bis Münsingen/Rubigen. Belp war eher schon am Nordrand.

Bei meinem Besuch heute im Gebiet Visp-Zermatt fiel mir auf, dass nonstopp bewässert wird. Schalten die das überhaupt einmal aus oder wird das erst nach einer gewissen Regenmenge abgestellt? Die nächste Woche könnte es dort durchaus noch etwas geben.

Benutzeravatar
Päsi (Wilen b. Wil)
Beiträge: 573
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 14:47
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9012 St. Gallen / 9535 Wilen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Frühling 2008

Beitrag von Päsi (Wilen b. Wil) »

Die Niederschlagsverteilung im Mai 08 ist im Thurgau sehr unterschiedlich. Der Grund dafür sind die regional begrenzten Gewitter und Schauer der letzten Woche.
Bild
Am meisten Niederschlag gab es bis jetzt mit > 70mm (gelber Bereich) in einem schmalen Streifen vom Seerücken bis knapp an die Kantonsgrenze bei Bronschhofen/Wil. In diesem Bereich sind die Normwerte für den Mai so zwischen 100-110mm (Bsp. Affeltrangen mit 107mm). Dort sind damit schon mehr als 2/3 des Solls erreicht worden.
Hier am Rande des Gewitters sind bis jetzt knapp 30mm zusammengekommen (Wilen: 28.2mm, Sirnach: 29.8mm). Das entspricht nicht mal einem 1/4 der normalen Monatssumme (Station Eschlikon, Norm: 127mm). Dort wo es keine Gewitter gab, war der Monat bis jetzt noch trockener.
Je nachdem wie viel Regen in der letzten Maidekade noch fällt, könnte es hier einen niederschlagsmässig normalen Frühling (März-Mai) geben. Die Überschüsse der Monate März (+51.8mm) und April (+29mm) stehen momentan einem Defizit im Mai (-98.8mm) gegenüber.
Pascal, St. Gallen, 780m / Wilen bei Wil TG, 565m

Antworten