Werbung

Stürmischer Märzbeginn (Sturmtief Emma am 01.03.2008)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Stürmischer Märzbeginn

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Original von Chrigu Riggisberg
Weit und breit ist kein Sturmtief nördlich der CH zu sehen.
Das würde ich so nicht sagen. Bei ECMWF finden sich ebenfalls Anzeichen für eine Tiefdruckpassage im besagten Zeitraum. Allerdings sieht es das europäische Modell soweit ich es beurteilen kann eher in Form einer Wellenbildung über dem Ärmelkanal mit späterem Abtropfen westlich der Schweiz in den Mittelmeerraum.

Bild

Im Unterschied zu ECMWF lässt GFS das Tief weiter nördlich und somit für die Schweiz gefährlicher ziehen. Allerdings hat GFS das Tief im neuen Lauf bereits weiter nach Süden geschoben. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich GFS am Ende ECMWF anpasst. Dies einfach deshalb, weil es in der überwiegenden Mehrheit der Fälle so ist, dass GFS bezogen auf die Tiefdruckentwicklung- und zugbahn sprunghafter ist, als das in der Regel sehr konstante ECMWF.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Stürmischer Märzbeginn

Beitrag von Badnerland »

Servus,

Estofex mit einem Update auf Level 2 für die Benelux-Staaten, sowie weite Teile Nord- und Mitteldeutschlands:
Bild
http://estofex.org/cgi-bin/polygon/show ... update.xml

Na hoffentlich wird es heute Nacht und Morgen früh nicht so heftig wie letztes Jahr bei Kyrill, v.a. was eine mögliche Squallline inkl. Begleiterscheinungen betrifft.

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Stürmischer Märzbeginn

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Die Chancen für eine Squall oder zumindest für einzelne eingelagerte Gewitter scheinen schon ziemlich gross zu sein. Die Kaltfront überquert gemäss GFS Nordwestdeutschland und Benelux etwa Samstagfrüh.

Wenn man sich dann die Karte mit der Vorticityadvektion zum selben Zeitpunkt zu Gemüte führt, kann einem das schon zu denken geben. So wie ich das sehe kann es eigentlich kaum bessere Bedingungen für grossskalige Hebungsprozesse geben. Man korrigiere mich, falsch ich mich täusche. Konvektive Ereignisse sind da nicht nur möglich, sondern zu erwarten:

Bild

Das verheerende an diesen Situationen ist ja, dass im Bereich dieser konvektiven Ereignisse die 850 hpa-Höhenwinde mehr oder weniger 1:1 auf die Verhältnisse am Boden übertragen werden können.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Stürmischer Märzbeginn

Beitrag von nordspot »

Ui, schaut mal Unwetterzentrale! So hab ich Deutschland glaub noch nicht gesehen, fast alle Gebiete Warnstufe Rot oder gar Violett, und das flächendeckend seit dem Update von eben :(

noch schwachwindige Grüße aus KN
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Stürmischer Märzbeginn

Beitrag von Ben (BaWü) »

@nordspot: Sah so auch bei Kyrill aus. Damals standen die Chancen für Sturm in Süddeutschland aber nicht so wie jetzt. Sieht echt übel aus. Auf dem Bodensee wird die Schifffahrt teilweise eingestellt, in der Fußballbundesliga fallen Spiele aus etc. Die neusten Entwicklungen kann man im liveticker von www.wetteronline.de sehen. Die Seite www.wetter.com ist bereits überlastet (ganz langsamer seitenaufbau) und auch hier ist ganz Deutschland in Rot gehüllt.
Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Stürmischer Märzbeginn

Beitrag von nordspot »

@ Ben: ...und wo der Kyrill gerade tobte hab ich schlechten netzugriff gehabt, leider die UWZ Seite wenig gesehen :=( . Bin gespannt wie es dann auf dem Obersee abgehen wird, wohne nämlich in Wallhausen, da wirds wohl Paar Brecher geben..

Grüße
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Stürmischer Märzbeginn

Beitrag von Ben (BaWü) »

Jaha.... :-D Ich war damals, als Lothar tobte, in Langenargen.... da wird der See zum tobenden Monster! Das war nicht mehr lustig. Hier ist jetzt die bekannte Ruhe vor dem Sturm eingetreten. Der Wind, der heute den ganzen Tag geweht hat, ist fast eingeschlafen. Wird dann wohl ne unruhige Nacht vorm Rechner ;-)
Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland


Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Stürmischer Märzbeginn

Beitrag von Silas »

Hallo zäme
Unterschätzt diese Lage nicht! Ich bin ganz erstaunt, dass es hier bereits für über 50km/h gereicht hat! Aktuell mit 30km/h auch wieder weniger. Trotzdem. Ich erwarte 70-80km/h bei uns. Ich bin gespannt, ob diese Geschwindigkeit erreicht wird, denn oft wenn im Mittelland 90km/h erwartet werden, messe ich kaum über 60km/h, doch in der Nacht auf Morgen dürfte es meiner Ansicht nach anders sein.
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

simi
Beiträge: 580
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 22:59
Wohnort: 4802 strengelbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Stürmischer Märzbeginn

Beitrag von simi »

Hallo zusammen

Sieht ja recht heftig aus für (Nord) Deutschland. Hoffe es wird nicht zu grosse Schäden geben.

Aber die nächste Woche scheint ja auch recht spannend zu werden. Die eine oder andere Schneeflocke könnte sicher bis ins Flachland fallen. Oder wie sieht ihr das??


Freundliche Grüsse

Simi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Stürmischer Märzbeginn

Beitrag von Severestorms »

Erste starke Windböen nun in Hochfelden!
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten