Werbung

Thermische Aktivität die nächsten Tage

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Cumulonimbus

Thermische Aktivität die nächsten Tage

Beitrag von Cumulonimbus »

Hallo,

da wir jetzt langsam in den Einflussbereich eines schachgradientigen Hochdruckgebietes kommen auf dessen Hochrücken wir liegen und es relativ geringe Druckgegensätze gibt, gleichzeitig in der Folge kontinentale Luftmassen aus Osten das Wetter bestimmen, würde mich interessieren, wie stark die thermische Aktivität in diesem Zeitraum sein wird.

Durch nur schwache Druckgegensätze, es ist weder labil noch sonderlich stabil , herrscht eigentlich über die ganze Zeit indifferente Schichtung, die durch kontinentale Luftmassenzufuhr (geringe Feuchtewerte) "stabilisiert" wird.

Nun, durch tageszeitliche Erwärmung und Durchheizung der indiffernten Luftschichtung sollte doch zumindest die Grundschicht labilist werden, wodurch gute thermische Bedingungen herrschen sollten. Da die Luftmassen jedoch kontinentalen Ursprungs sind, sollte nur geringe Feuchte für Quellwolkenbildung vorhanden sein. Am ehesten dürfte noch in den Alpen mit kleinen Quellwölkchen zu rechnen sein, ansonsten wird die Thermik blau zu nutzen sein.

Eines hätte ich fast vergessen. Da auch kaum Advektionsvorgänge in Gang kommen, sollte die jetzt beginnende Schönwetterperiode für alle unmotorisierten Flugsportler eine Prachtzeit bringen.

Liege ich mit meinen Gedanken richtig?

Gruss
Stefan

Antworten