Werbung

21.10.2007: Funnels/Wasserhosen über dem Bodensee

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dwalin (Muttenz)
Beiträge: 1306
Registriert: So 5. Dez 2004, 19:44
Wohnort: 4132 Muttenz

21.10.2007: Funnels/Wasserhosen über dem Bodensee

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

Hej

Coole Bilder! Gratulation!
Schon wieder Funnels aufm Bodensee :D

Gruess
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.


Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

21.10.2007: Funnels/Wasserhosen über dem Bodensee

Beitrag von Dr. Funnel »

@Mickey: Meine Freundin wohnt am Bodensee, sodass ich viel in dieser schönen Gegend unterwegs bin. Nun waren wir aber genau an diesem Wochenende in Büsingen zu einem Geburtstagsfest einer Kollegin eingeladen und haben auch dort übernachtet. Dieser Kollegin habe ich jedoch schon eine Woche zuvor gesagt. So wie die Wetterkarten aussehen, könnte es ausgerechnet am Sonntagmorgen Wasserhosen über dem Bodensee geben. Je näher jedoch das Ereignis rückte, desto mehr tendierten die Modelle zu erwas anderem und am Freitag sah es nicht mehr danach aus. Als wir am Sonntag zuruckfuhren, begannen die Quellwolken immer mehr zu wachsen. Deshalb verzichteten wir auf einen geplanten Ausflug, da ich den Himmel am Bodensee für die nächsten zwei Stunden im Auge behalten wollte. Wie Du siehst, hat es sich gelohnt. Merkwürdigerweise sahen dann die aktuellen Wetterkarten wieder sehr ähnlich aus, wie die Prognose eine Woche zuvor.
Ich möchte hier noch eine andere Beobachtung erwähnen, die mir in diesem Zusammenhang wichtig erscheint. Zur Zeit der Entstehung der Funnels und Wasserhosen zogen die Wolken sehr langsam von Norden nach Süden - es herrschte also in dieser Höhe Nordwind. Am Boden jedoch wehte ein leichter Südwind, erkennbar an den kleinen Rauchfahnen der Kamine. Dies dürfte nicht trivial zu erklären sein - ich tippe jedoch auf eine Land-Seewindzirkulation, die vom warmen See angetrieben wurde. Offenbar schienen diese beiden Winde eine Konvergenz zu produzieren, die sicher die Bildung der Wasserhosen positiv unterstützt hat.
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

21.10.2007: Funnels/Wasserhosen über dem Bodensee

Beitrag von Severestorms »

Hoi zäme

Ich habe das letzte Foto von Andreas noch mit einem Grafikprogramm bearbeitet:

- Schärfung
- Erhöhung des Kontrasts
- Veränderung des Farbtons

Der Spray Ring ist so etwas besser sichtbar (zum Vergrössern bitte auf das Bild klicken)..

Bild

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten