Werbung

Wasserhose (n) Bodensee 4. August 2006

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Wasserhose (n) Bodensee 4. August 2006

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Wie sehr ich die JPG nicht mag, aber man kann den aktiven Teil über dem See noch gut erkennen (11:45 MESZ)!

Gruss, Alfred
[hr]

Markus Pfister
Beiträge: 2350
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 779 Mal
Danksagung erhalten: 2337 Mal
Kontaktdaten:

Wasserhose (n) Bodensee 4. August 2006

Beitrag von Markus Pfister »

Hier die Winde um 7,8,9 und 10z.

07z: http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 121630.gif
08z: http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 121715.gif
09Z: http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 121736.gif
10Z: http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 121749.gif

Man kann mit etwas Phantasie um 08z eine Konvergenz erkennen bestehend
aus westlichen Winden bei Meersburg/Güttingen, südlichen Winden aus dem
Rheintal bei Heerbrugg/Götzis/Bregenz sowie nordöstlichen Winden im
Bereich Kressbronn/Lindau.

Gruss

Markus


Beat(Staad/Bodensee)
Beiträge: 79
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8057 Zürich
Kontaktdaten:

Wasserhose (n) Bodensee 4. August 2006

Beitrag von Beat(Staad/Bodensee) »

Hallo zusammen

Mein Vater konnte fantastische Aufnahmen von bis zu drei, sich bildende Wasserhosen gleichzeitig machen. Zudem hat er das ganze auf Film festgehalten, allerdings sind wir nicht in der Lage die Filmaufnahmen zu digitalisieren.

Gruss Beat

Bild
Bild

Markus Pfister
Beiträge: 2350
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 779 Mal
Danksagung erhalten: 2337 Mal
Kontaktdaten:

Wasserhose (n) Bodensee 4. August 2006

Beitrag von Markus Pfister »

@Beat: Danke und Gratulation an Dich und Deinen Vater für den raschen
Transport der Bilder hier ins Forum.

@Willi et al: Hut ab vor der sehr guten Prognose vor einem Event, das
nun wirklich nicht grad jeden Tag (um nicht zu sagen jedes Jahr) auftritt!

Gruss

Markus

harrie
Beiträge: 248
Registriert: Di 15. Feb 2005, 14:39
Wohnort: Zürich

Wasserhose (n) Bodensee 4. August 2006

Beitrag von harrie »

Hallo zusammen

In diesem Kontext ist es interessant zu melden dass durch das warme Meereswasser (bis 24 Grad) vor die Küste von Holland intensiven Schauer entstehen und man schon auch mehrere Wasserhosen gesehen hat. Ein Foto gibt es hier auch:
Wasserhose Enkhuizen
Und auch hier:
Wasserhosen Ijsselmeer (suche Bericht von Ben (Soest), 3. August 2006, 19h15, momentan
auf Seite 9, aber dass ändert sich bald).
In Schoondijke wurden 93mm in 24 Stunden gemessen (in Juli insgesammt 13 mm), und lokal gaben die erste 4 Augustagen an
der Südwestküste von Holland 150 mm. Es ist üblich dass es ab August (bis etwa November) in die Küsteregionen mehr regnet
als im Inland von Holland. Vor allem nach warmen Sommers werden teilweise grosse Niederschlagsmengen gemessen. Manchmal organisieren die Schauer sich in MCS, welche längere Zeit quasi-stationär liegen bleiben. Diese sogenannte Küstenfronten erreichen oft ihre maximale Intensität am Ende des Nachtes (gegen den Morgen).

Gruss

Harrie-Jan

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Wasserhose (n) Bodensee 4. August 2006

Beitrag von Willi »

Wirklich kongenial, ich freu mich mit allen, welche das Schauspiel life miterleben können.

Anbei eine Zeichnung "by hand", welche meine Vorstellung wie das Ganze abläuft illustrieren soll. Es scheint mir nicht schlecht zu den Windmessungen (Danke Markus!) zu passen.

Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

fredi (Einsiedeln)

Wasserhose (n) Bodensee 4. August 2006

Beitrag von fredi (Einsiedeln) »

Hier gibts noch mehr Futter:
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/11864196 (verfällt!)
und damit es nicht verloren geht:

Bild

Grüess,
nick


Carlo (Lachen SZ)
Beiträge: 88
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 20:36
Wohnort: 8853 Lachen
Kontaktdaten:

Wasserhose (n) Bodensee 4. August 2006

Beitrag von Carlo (Lachen SZ) »

Nick hat geschrieben: Gestern Genfer-, heute Bodensee, da fehlt eigentlich nur noch der Zürichsee, hm?

Dein Wort in Gottes Ohr!

Unglaubliche Bilder, traumhaft! Und Glückwünsche an Willi und Klipsi für die Vorhersagen!

Gruss Carlo

harrie
Beiträge: 248
Registriert: Di 15. Feb 2005, 14:39
Wohnort: Zürich

Wasserhose (n) Bodensee 4. August 2006

Beitrag von harrie »

Interessant. In Frühsommer sieht man auch oft bei warmen Wetter dass am Nachmittag die Winde wegwehen vom Bodensee, Genfersee
und Neuenburgersee (vor allem diesen Seen); so Divergenz wegen das relatief kühle Seewasser (im Vergleich zu Umgebung). Diese Temperaturkontrasten sind maximal am Nachmittag. Jetzt würde man maximale Temperaturkontrasten (und maximale lokale Konvergenz?) am frühen morgen erwarten. Könnte dass auch der Grund sein weil mann am morgen öfter Wasserhosen sieht als am Nachmittag?

Gruss

Harrie-Jan

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Wasserhose (n) Bodensee 4. August 2006

Beitrag von Severestorms »

Wow, wirklich suuuuper genial! Schöne Photos! Glückwunsch an die Zeugen und vielen Dank Andreas und Christoph für die frühe Meldung hier im Forum. Müsste ich nicht arbeiten, wäre ich vermutlich sofort losgefahren (zumal das Ende des Ereignisses ja noch nicht abzusehen war).

Ich bin mir sicher, dass im Laufe des Tages (oder später) noch mehr Photos und evtl. sogar ein Video publik wird. Das Ereignis dauerte ja ungewöhnlich lange aufgrund der stabilen Konvergenz.

Ja jetzt am Zürichsee noch, dann wärs perfekt.. *träum*
Die Chancen stehen meiner Meinung nach allerdings nicht mehr so gut wie gestern Nachmittag, wobei ich die aktuelle Situation (Schichtung der Atmosphäre, Winde, etc.) nicht näher angeschaut habe.
Ich denke aber vor allem, dass der Zürisee einfach viel zu klein ist. Der Bodensee und Genfersee sind wahrscheinlich deshalb so oft Schauplätze von Windhosenereignissen, weil es so viele Möglichkeiten gibt, wo die Hose ansetzen kann (abgesehen von evtl. günstigeren Lokal-Windsystemen) und in den beiden Seen die gespeicherte Energiemenge derart gross ist. Der Zürisee ist da nur ein schmaler Streifen, daher müssen hier wohl die Bedingungen noch mehr passen (z.B. noch wärmeres Wasser) damit es zur Ausbildung einer Wasserhose kommt. Was meint ihr?

@Harriejan: Deine Erklärung ist einleuchtend. Könnte durchaus sein, dass das der Grund dafür ist. Werde heute abend noch etwas im Internet nachforschen.

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten