Seite 1 von 6

Wasserhose (n) Bodensee 4. August 2006

Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 10:20
von Andreas -Winterthur-
Hallo

Soeben (10.15) Meldung von Helikopter Pilot aus Arbon mit Blickrichtung Nord Bodensee wahrscheinlich bei schon länger stationärer Zelle bei Tal-Rorschach über Wasserhose(n). Offenbar schon seit 1 Stunde immer wieder Neubildung(en). Fotos und weiterer Bericht folgen evtl. später. Also Chaser, auf an den Bodensee!

Gruess Andreas
- Editiert von Andreas -Winterthur- am 04.08.2006, 10:54 -

Wasserhose (n) Bodensee 4. August 2006

Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 10:57
von Christoph Siegrist
Erste Bilder

Gruess,
Christoph

Wasserhose (n) Bodensee 4. August 2006

Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 11:00
von fredi (Einsiedeln)
Suuper, danke!
Gestern Genfer-, heute Bodensee, da fehlt eigentlich nur noch der Zürichsee, hm? ;-)

Grüess,
nick

Wasserhose (n) Bodensee 4. August 2006

Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 11:14
von Klipsi
fantastisch !!!
absolut toll....
hey, wir hatten ja gesagt,

" ... also Donnerstag Nachmittag oder Freitag Morgen, ... "

:-D

war wohl Fehlprognose. Nicht Donnerstag ODER Freitag, sondern Donnerstag UND Freitag :-D

Wasserhose (n) Bodensee 4. August 2006

Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 11:17
von Badnerland
ich möchte auch so einen See vor der Haustür :-D
gw denen, die das live sehen konnten!

Gruss Benni

Wasserhose (n) Bodensee 4. August 2006

Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 11:31
von Thomas Sävert
Hallo zusammen, wirklich beeindruckend!

Was anderes: Hat jemand von Euch Kontakt zu Christoph Siegrist von SF METEO? Denn in dem hier verlinkten Text steht leider dieses: "Tornados können auch in Mitteleuropa entstehen, jedoch sind hier selten die Bedingungen zur Bildung eines Tornados erfüllt." Vielleicht kann ihn mal jemand aufklären, dass dieser Satz so zumindest nicht für Deutschland gilt.

Grüße, Thomas Sävert

Wasserhose (n) Bodensee 4. August 2006

Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 11:34
von Federwolke
Hallo Thomas

Christoph Siegrist und seine Kollegen lesen hier mit. Ist sicher angekommen ;-)

Wasserhose (n) Bodensee 4. August 2006

Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 11:45
von Markus Pfister
Hallo,

hier oben auf dem Schwäbrig liegen wir stromabwärts im Einflussbereich
des Schauerbandes, das offensichtlich gespiesen wird aus einer sich immer
wieder regenerierenden Schauerzelle über dem Bodensee. Es kommt immer wieder
zu kräftigem Regen. Letzte Stunde knapp nordöstlich von hier an der Station
Wald 5.7mm Regen. Scheint der Lake-Effect zu sein, der mindestens bestehende
konvektive Systeme verstärkt bzw. länger am Leben erhält.

Gruss

Markus

Wasserhose (n) Bodensee 4. August 2006

Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 11:57
von Markus Pfister
Die Schauer stehen noch immer genau an der gleichen Stelle
über dem See. Ich glaube, das Ereignis läuft noch!

Gruss

Markus

Wasserhose (n) Bodensee 4. August 2006

Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 12:02
von Willi
Die lokale Orographie kann da eine besondere Rolle spielen. Ich denke an Bergwind-Systeme, die auf Alpenrandseen ausgreifen. Beispiel: Rheinmündung Bodensee, knapp westlich ist der Bodensee durch das Alpstein-Massiv "geschützt".
Wenns in den Voralpen viel regnet oder gewittert, kann es Kälte-"Pools" geben, die durch Täler ausfliessen.


Habe ich gestern geschrieben. Hat eigentlich jemand eine Idee, wie heute die Windverhältnisse sind? Die Ecke haben Andreas Walker und ich gestern am Telefon als Wasserhosen-Generator identifiziert, immer wieder auch am Vormittag. Es wäre schön, wenn jemand die Bodenwinde in Seenähe analysieren könnte.

Gruss Willi
- Editiert von Willi am 04.08.2006, 12:09 -