Werbung

Interessante Wetterentwicklung

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Andreas Hostettler

Interessante Wetterentwicklung

Beitrag von Andreas Hostettler »

Die nächste Nacht könnte erneut recht interessant werden. Vor einem markanten Höhentrog, der sich in den nächsten Stunden von den Britischen Inseln bis gegen Südfrankreich ausweitet, wird die Front über Frankreich wieder zunehmend reaktiviert. Präfrontal verstärkt sich der Zustrom feuchtwarmer Luft aus Südfrankreich. Ueber dem Zentralmassiv bilden sich aktuell die ersten Zellen, die bereits eine linienförmige Struktur erkennen lassen. Das EZMW bringt die Front -inzwischen mit einem scharfen thermischen Gradient- bis Mitternacht an den Jura. (+8°C über Paris / +16°C über dem Feldberg, auf 850hpa) und simuliert sogar ein kleines Bodentief über Süddeutschland. Das Gewitterpotenziall für heute Nacht scheint mir recht hoch. Möglicherweise bildet sich sogar eine kräftige Squall-Line, mit entsprechend heftigen Gewittern und Sturmböen.
Der Frontdurchgang erfolgt dann am Montag sehr langsam, so dass möglicherweise grössere Niederschlagsmengen fallen (GME/LM). Gewitter sind dabei weiterhin möglich, vor allem Alpen/Alpensüdseite.

Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Interessante Wetterentwicklung

Beitrag von Bernhard Oker »

Interessant könnte es auch werden wenn es schon am späteren Nachmittag / Abend zur Auslösung am Jura kommt. Bei der Windscherung >30kt in 700hPa könnte schon eine Superzelle im Bereich des Wahrscheinlichen liegen.
Wird auf jeden Fall wieder eine lange Nacht...

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

A propos lange Nacht...

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Versuchte zwischen 2 und 4 Uhr noch ein paar Blitzbilder in den Kasten zu kriegen..., war aber wohl zu weit weg und schlussendlich reichte es nur für 4 Std. Schlaf! Und heute Abend ist noch "Familienschlauch" angesagt... grr! (Wenn es spannend wird, muss ich wohl einen Migräneanfall simulieren :-)

ciao
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Markus

Wieder mal kein Gewitter in Brunnen

Beitrag von Markus »

Hallo

Vielleicht passt das nicht hier herein, aber ich sehe, dass es hier viele 'Cracks' hat und poste mal meine Frage: Ich wohnte bis vor 2 Mt. in Rickenbach / Lu. Hatten viele Gewitter dort in den vergangenen Jahren, da diese Gegend in Lee vom Napf liegt. Z.t. beobachtete ich aber, sich an schönen Sommerabenden oder im Vorfeld von Störungen in den Voralpen (LU/SZ) noch mehr Gewitter bildeten, als um den Sempachersee. Wohne jetzt seit 2 Monaten in Brunnen/SZ. Hatten bisher fast keine Gewitter (auch nicht von gestern auf heute). Meist kommt vor den Störungen noch kurz so etwas wie Föhn auf und dann ist der 'Pfupf' raus. Am Schluss gibt's nur 'müden' Landregen. Sind die Gewitterlagen in diesem Jahr anders als in den letzten Jahren oder ist das nur mein subjektiver Eindruck? Was meint Ihr dazu?

Schönen Sonntag und Gruss

Markus

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Gewitterverteilung 2001

Beitrag von Bernhard Oker »

Hallo Markus

Bei südwestlichen Winden liegt Brunnen schon etwas auserhalb der normalen Gewittergebiete. Anders jedoch bei nordwestlicher Anströhmung der Alpen. Dann stehen die Chancen gut für ein Gewitter in Brunnen.

Hier eine Karte mit den Gewittern von 2001:
http://mypage.bluewin.ch/Oker.Christian ... 01_tot.gif

Weitere Karten (1998 - 2001) unter:
http://www.geocities.com/okerbernhard/ethdranalyse.htm

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Klipsi
Beiträge: 1156
Registriert: Do 16. Aug 2001, 13:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sion
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Interessante Wetterentwicklung

Beitrag von Klipsi »

bin auf der Heimfahrt vom Moleson nach Genf kurz abgebogen Richtung Yverdon, schreibe diesen mail from Parking Bavois auf der Autobahn. Super Sicht auf Zelle im Jura. Viel grau. Auch Richtung Westen sieht es gut aus. Rein in die Suppe !!!! Banzaï !!!
Klipsi http://www.klipsi.com
-------------------------------------------
( no cirrus found )

Thies(Hochrhein,Bad

Interessante Wetterentwicklung

Beitrag von Thies(Hochrhein,Bad »

Hi,

von Bad Säckingen aus werden die Jurazellen auch langsam sichtbar, zusätzlich scheint die Sonne hier die später günstigen Gewitterbedingungen noch zu verbessern. Auch über dem Schwarzwald entwickeln sich erste Cu con und gemäß Radar könnte sich vom Jura her schon eine erste richtige Gewitterlinie entwickeln. Immerhin schon lokal höchste Radarintensität und Zugrichtung Basel/Hochrhein. Ich leg die Kamera schon mal bereit - wie sieht´s mit der Bodentiefentwicklung aus?
Grüße, Thies


Martin

Interessante Wetterentwicklung

Beitrag von Martin »

Wann erreicht die Front Waldshut?

Avanex

Interessante Wetterentwicklung

Beitrag von Avanex »

Hi Leute, ich sitze hier im Schwarzwald, Oppenau, etwa 150km bis Basel und 40km zur französischen Grenze. Ruhiger Wind, 23,7°C. Noch keine Zellen sichtbar. Naja auf dem Radar deutet sich was schon an

Antworten